Hoher Puls, brauche Tipp für nächsten Arztbesuch

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
Harry
Kenner
Kenner
Beiträge: 70
Registriert: So 22. Feb 2009, 09:59

Hoher Puls, brauche Tipp für nächsten Arztbesuch

Beitrag von Harry »

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir vielleicht sagen was da los sein kann.
Hier die Geschichte:
Das ich HH habe, damit habe ich mich abgefunden und keine Probleme damit, aber nachdem ich letztes Jahr Probleme mit dem Herzen hatte bekomme ich von meinem neuen Hausarzt alle 3 Monate ein komplettes Blutbild gemacht und da ist alles in Ordnung.
Hatte im Januar eine komplette Untersuchung mit 24h Blutdruckmessung und es hat sich heraus gestellt das ich zu hohen Blutdruck habe und nehme deshalb Tabletten ein, der Blutdruck ist wieder im normalen Rahmen.

Was mir Sorgen macht ist das mein Ruhepuls bei 100-110 liegt auch wenn ich in aller Ruhe auf der Couch sitze. Hatte letzte Woche Montag wieder Probleme mit dem Ischiasnerv und nehme deshalb seit letzter Woche Dienstag jeweils Morgens und Abends eine Ibuxxx 800 ein. Da ich 3 mal am Tag den Blutdruck messe habe ich festgestellt das der Puls bei Einnahme runter geht auf einen normalen Wert und sobald ich keine mehr nehme geht der Puls wieder hoch.

Habe hier mal den Durchschnittlichen Verlauf von dieser Woche eingstellt
Bild
Zur Info, habe die Ibuxxx 800 wie folgt eingenommen
06.05. - 1x morgens und abends
07.05. - 1x morgens
08.05. - keine
09.05. - keine
10.05. - 1 x abends
11.05. - 1x morgens und abends
12.05. - 1x morgens und abends
13.05. - 1x morgens und abends
14.05. - keine

Meine Frage ist, was soll ich am besten mal Untersuchen lassen ?
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Hoher Puls, brauche Tipp für nächsten Arztbesuch

Beitrag von Lia »

Hallo Harry,

hast Du dauernde Schmerzen bzw auch in Ruhe Angst vor Schmerzattacken.
Werden die Schmerzen durch das Ibu gut gemildert?

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Harry
Kenner
Kenner
Beiträge: 70
Registriert: So 22. Feb 2009, 09:59

Re: Hoher Puls, brauche Tipp für nächsten Arztbesuch

Beitrag von Harry »

@Lia

Den hohen Puls habe ich schon seit März 2009 da ich seit dem meinen Blutdruck messe und mein alter Hausarzt nichts gegen meinen hohen Blutdruck unternommen hat obwohl der schon im März 2009 bei einer 24h Messung im Krankenhaus festgestellt wurde.

Musste letzte Woche 2 Tage zu Hause bleiben weil ich mich nicht mehr bewegen konnte vor lauter Schmerzen in den Beinen, wenn ich Abends zur Ruhe komme habe ich das Gefühl als wenn mein linkes Bein unter Strom steht, das heißt ich kann das Bein nicht ruhig halten. Muss auch 2 bis 3 mal Nacht aufstehen weil ich mal für kleine Jungs muss und das auch schon seit Monaten.

Wenn ich die Ibu einnehme bin ich komplett ohne Schmerzen und schlafe Nachts wieder durch.

Eine Untersuchung bei einem Orthopäden hat auch nichts gebracht, es heißt immer "Es ist alles in Ordnung"

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Hoher Puls, brauche Tipp für nächsten Arztbesuch

Beitrag von Lia »

Hallo Harry,
es heißt immer "Es ist alles in Ordnung"
so klingt Dein Beitrag und so klingen Deine Beschwerden nicht.

Du wirst wahrscheinlich um einen erneuten Arztbesuch nicht herumkommen.
Was meint Dein Hausarzt zu Deinen Beschwerden und dazu, daß beim Orthopäden nichts gefunden wurde.
Wenn bei Ischiasproblemen Blasenstörungen wie vermehrtes Wasserlassen hinzukommen (seit wann sind die Ischiasprobleme?), sollte dies der Arzt unbedingt wissen.
Es wurde also kein Bandscheibenvorfall festgestellt, wenn "alles in Ordnung" ist?
Ibuprofen wirkt nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend und abschwellend.
Falls die Blasenprobleme mit der Ischiassymptomatik zusammenhängen-, die sich durch Ibu bessern, könnten diese mit "Schmerzstreß" zu tun haben, sie könnten aber aus Laiensicht möglicherweise auch durch die Ursache der Ischialgie bedingt sein. Ich würde bald zum Hausarzt, der Dich dann wahrsch. erneut weiterüberweist. Ich würde dem Hausarzt alles mitteilen, wie stark Deine Schmerzsymptomatik ist, wies mit Deiner Blase ist und wie Blutdruck und Puls sich verhalten und daß Du derzeit Ibuprofen einnimmst.

Ein Puls, der nach oben geht, wenn Du medikamentenlos Schmerzen hast, und nach unten geht, sobald mit Ibu die Schmerzen nachlassen, könnte meiner Ansicht indirekt mit dem Ibu zu tun haben: es könnte die Schmerzentlastung sein, die den Puls sinken läßt. Aber das sind Mutmaßungen eines Laien, Dein Arzt wird Dir diese Frage beantworten. Würde mich interessieren, was er sagt, wenn Du magst, teile mir das doch mal mit.
Nichtsteroidale Antirheumatika können übrigens den Blutdruck erhöhen und die Wirkung blutdrucksenkender Medikamente abschwächen. Ibuprofen ist nicht gerade ein wahrer Herzfreund -und auch kein Freund für MagenLeberNiere. Aber im Moment für Dich eine gute Entlastung der fiesen Schmerzen.

Zitat: "Auch Nicht-Steroidale-Antiphlogistika (NSAR) (z.B. Aspirin, Diclofenac und Ibuprofen) erhöhen über die Hemmung der Prostaglandinsynthese den Blutdruck um ca. 5 mmHg."Quelle : http://www.aerzte-index24.de/index.php/ ... tonie.html

Baldige gute Besserung :schmetterling und

liebe Grüße

Lia PS: Unten noch was zum Schmunzeln:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Hoher Puls, brauche Tipp für nächsten Arztbesuch

Beitrag von Manes »

Kann nicht viel tippen, weil auch mal wieder körperlich eingeschränkt.

EKG kann nicht schaden. Ansonsten stimme ich mit Lia überein.

lg Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten