Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4715
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von wolle »

Hallöle,

es ist auch mal wieder an der Zeit von meinen Wehwehchens zu berichten!

Inzwischen mache ich nur noch alle 8 Wochen einen AL, - 500 ml, geht super gut und schnell, - und mir geht es immer super
danach!

Im allgemeinen sind meine Gelenkschmerzen so gut wie weg!
Wie schon in meinem Tagebuch beschrieben, hatte ich bei Feststellung der HC starke Gelenkschmerzen im Kniebereich etc...
die in späteren Jahren förmlich wanderten!

Nun habe ich seit den 3 letzten Al`s, sprich seit einem 3/4 Jahr, in einem Zeitraum von 2-3 Wochen, nach dem AL kurz auftretende
Gelenkschmerzen in Knieen und Füssen, die aber nur 2-3 Tage anhalten, - neuer Dings zu gleich mit wie letzlich auftretenden Wadenkrampf sowie Fuß bzw. Zehenkramp, zum Glück nur einmalig! Ich nehme dann eine bis 3 Tage Eisen/Magnesium-Tabletten,
- und es ist wieder OK!

Hatte einige Zeit überhaupt keine Gelenkschmerzen mehr!

Selbiges tritt auf mit leichten Gichtanfällen, - nehme ich dann Med. die die Harnsäure senken, ist wieder alles OK!

Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht, - und kann dazu was schreiben!

Ach und noch eine Merkwürdigkeit .... teilweise habe ich an unterschiedlichsten Stellen, - Nervenschmerzen -, die so sind,
als ob ich mit einer Nadel gestochen werde!

So dann noch schöne flugfreie Frühlingstage ...

Gruß

Wolle :winke :hallo :daumen
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von dokanja »

huhu wolle


hin und wieder habe ich auch gelenkschmerzen ( vor allem in den handgelenken ). da ich ungern immer gleich pillen nehmen möchte, habe ich schon das eine oder andere aus der naturheilkunde ausprobiert. meine neuseste mixtur : beinwell-tinktur.
beinwell ist ein lila blühende pflanze mit starker heilwirkung bei gelenkbeschwerden .
hilft bei prellungen, zerrungen und degenerativen veränderungen ( schmerzstillend, entzündungshemmend ). auch anwendbar bei muskulären beschwerden.
mein sohn hatte letzte woche z.b. eine schlimme bänderdehnung im fuß mit starker schwellung. beinwell-umschlag über nacht hat enrom gelindert.

hier das rezept :
beinwellwurzeln ausgraben und säubern
ungeschält in kleine stücke schneiden
in einen verschließbaren glasbehälter füllen
mit billigem alkohol übergießen ( billiger korn oder vodka )
4-6 wochen abgedunkelt lagern
hin und wieder schütteln
zum schluß sieben
und die braune flüssigkeit in dunklen fläschchen abfüllen
kühl lagern ( z.b. kühlschrank ). hält mindestens 1 jahr

im bedarfsfall das erkrankte gelenk / muskel mit der lösung einreiben.
auch prima bei verspannter muskulatur ( rückenschmerzen und co ), wenn man denn den erdigen geruch aushalten kann ;-))

ein versuch lohnt sich bestimmt. meinem handgelenk hat das ebenfalls geholfen.

liebe grüße

anja
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von Marie »

Hallo Anja,

ich wusste gar nicht, dass Du eine "Kräuterhexe" bist! :applaus

Beinwell kenn' ich auch, hab' aber noch nie (bewusst) die Pflanzen gesehen.
Ich habe bei Sportverletzungen immer eine Salbe verwendet, sehr wirksam, und ich habe
es auch schon als homöopathisches Mittel (Symphytum) eingenommen -
macht die Knochen heil.

Danke für den Tipp! In Zukunft werd' ich mal unterwegs die Augen schweifen lassen!

Liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von christiane »

Hallo Wolle
mein Mann hat in letzter Zeit mal die Salbe mit dem Indianer (glaub ich, ist so in der TV-Werbung manchmal zu sehen) mit gutem Erfolg angewendet.

Vielleicht hilfts ja schon ein bisschen, bevor die Beinwell-Lösung "reif" ist. :troest
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5834
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von Lia »

Hallo
Beinwell kenn' ich auch, hab' aber noch nie (bewusst) die Pflanzen gesehen.
bei wikipedia gibts Bilder, hast Du sicher schon oft gesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Beinwell

Früher habe ich beim Wandern immer mal ein Blatt abgepflückt und gegessen. Seitdem ich einen Hund mache, passe ich allerdings sehr auf, wo ich Wildkräuter pflücke. :rot , wenn Ihr versteht, was ich meine... :engel?

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4715
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von wolle »

Danke für Eure Tipps!

Mit den Gelenkschmerzen komme ich ja soweit klar, - kenne ja schlimmeres!

Was ich meinte, - wieso diese immer ungefähr 2-3 Wochen regelmäßig nach dem Al kommen, und dann
auch wieder so schnell verschwinden. Und es weicht nach dem Al wirklich nur um 1 Woche ab, und dann
habe ich wieder ruhe!

Ich frage mich, ob das irgendwie damit zusammen hängen kann, um den Blutverlust von 1/2 Liter, auszugleichen,
und ich bei diesem Zeitraum nach AL ca. 2-3 Wochen, der Körper sich Eisenreserven aus den Knochen zieht oder so?

Versteht´s Ihr?

:daumen :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5834
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von Lia »

Hallo Wolle,
Ich frage mich, ob das irgendwie damit zusammen hängen kann, um den Blutverlust von 1/2 Liter, auszugleichen,
und ich bei diesem Zeitraum nach AL ca. 2-3 Wochen, der Körper sich Eisenreserven aus den Knochen zieht oder so?
Die Eisenreserven speichern sich in der Leber und werden, wenn sie gebraucht werden, ins Knochenmark transportiert und dort zur Blutbildung verwendet. Dein Eisen wird mit Erhaltungsaderlässen in Balance gehalten, das Eisen findet sich eigentlich nur noch da, wo es hingehört und in ausgeglichenem Maße.
Diese Hämochromatose-Gelenkbeschwerden haben evtl sogar gar nichts mit Eisen selbst zu tun, da sie auf die Aderlaßtherapie nicht ansprechen und auch bei geringgradiger Eisenüberladung auftreten- leider weiß man noch sehr wenig darüber.
Der Aderlaß entzieht dem Körper Stoffe, die er wieder nachbilden muß. Ob es dadurch irgendwie zu so einem Phänomen kommen kann, weiß ich nicht.
Kann aber auch einfach eine subjektive Erfahrung sein, die D da machst.
Wäre mal interessant, ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben. Ich jedenfalls kann dazu leider nichts beisteuern, weder aus eigener Beobachtung noch daß mir sonstwer bekannt wäre, der Ähnliches berichtet.

Liebe Grüße nach Duweißtschon :wink:-rich

Lia
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von Manes »

Naja, grundsätzlich kann ich Wolles beschwerden nachvollziehen. Bei mir verschlimmern sich die Beschwerden an Händen und Füssen auch relativ kurzfristig nach den :al und werden dann im laufe der Zeit weniger.
Einen Einfluss des Ferritnwertes diesbezüglich möchte ich eigentlich ausschließen. Ich kann mich erinnern, dass meine Gelenkbeschwerden relativ schnell in der Intensiven :al phase anfingen, also noch bei hohem Ferritin. Durch die wöchentlichen :al damals kam es aber auch nie zu einer wirklichen Beruhigung, u.a. deshalb habe ich damals auch bis zu 1800mg Ibuprofen pro Tag über Wochen eingeworfen. Jetzt, wo ich ca alle 6 Wochen bluten muss, kann man tatsächlich eine Kurvenbewegung in der intensität der Gelekbeschwerden feststellen. Ibuprofen nehme ich jetzt eigentlich nur gelegentlich mal 600mg bis 1200mg pro Tag in den ersten zwei Wochen nach dem :al , insgesamt vielleicht an zwei oder drei Tagen innerhalb der zwei Wochen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4715
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von wolle »

... ich kann den Kalender stellen, - nach 2 1/2 Wochen nach letztem Al, hat es mich wieder mit den Gelenkschmerzen, -
und leider unerträglichen Müdigkeit erwischt, - letzteres mag vielleicht auch daran liegen, - das heute mein 3. Arbeitstag
nach wunderschönen Urlaub an der Ostsee -, mir tierische Schwierigkeiten bereitet!

Gerade morgens wache ich mit einer Art von Muskelkater auf, - was echt ätzend ist
mein Eisen bzw. Feritin liegt z. Zt. um 40 Einheiten, der HB ist normal, - Al´s noch immer im Abstand von 8 Wochen!
Allerdings ist mein Cholesterien sehr hoch, - das ich da Abends Medies nehmen soll!

Ist halt nichts, wenn mann älter wird!

LG

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
jo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Aug 2007, 13:06
Wohnort: Die schönste Stadt im Ruhrgebiet (nicht Gelsenkirchen)

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von jo »

Hallo Wolle,

geht mir auch so, einige Zeit nach den Aderlässen schmerzen besonders die Fußgelenke und sind ausserdem angeschwollen, ausserdem beginnen sich meine Gelenke langsam aufzulösen (aber dfas hat ja eher was mit der HC an sich zu tun)
Durch die Gasse der Vorurteile, muss die Wahrheit ständig Spießrutenlaufen (Indira Gandhi)
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von Manes »

Ich habe bei mir eher das Gefühl, dass diese Gelenkschmerzen ein Indikator für die Notwendigkeit eines :al sind.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4715
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von wolle »

Manes hat geschrieben:Ich habe bei mir eher das Gefühl, dass diese Gelenkschmerzen ein Indikator für die Notwendigkeit eines :al sind.

lg

Manni
... ist denn es bei Dir so, dass der Eisenspeicher noch gut gefüllt ist ?

LG
aus der schönsten Stadt.... etc....

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von Manes »

nee, Ferritin im Moment bei 26ng/ml. Wird also wiederZeit für mich zum Bluten.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4715
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von wolle »

Ich möchte dieses Thema wieder aufleben lassen, - da ich nun eigendlich anhaltende Gelenkschmerzen habe,
verstärkt in den Fingern: kleiner Finger bis Mittelfinge, im Fingeransatz zur Hand, - des weiteren in den Knien,
merke ich besonders beim Fahrradfahren und Vorderseite Schenkel zum Knie hin, wie andauernder Muskelkater!

Allgemein bin ich eigendlich nur noch müde! Und Kondition im Eimer!

Ferritin liegt bei 20 Einheiten, - genaues Ergebnis denke ich mal bekomme ich die nächsten Tage, von letzter Blutspende!

Es ist nicht so, das es schmerzhaft ist, - aber nervig da gleichbleibend unangenehm, wie halt Muskelkater, -
vielleicht liegt es auch am stätigen Wetterwechsel ... ich weiß es nicht, - doch es ist so nervig, und ich will mich nicht
mit medies vollpumpen, .....

:? Wolle :frage :(
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5834
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von Lia »

Hallo Wolle,

angesichts Deines niedrigen Ferritins
wolle hat geschrieben: Allgemein bin ich eigendlich nur noch müde! Und Kondition im Eimer!

Ferritin liegt bei 20 Einheiten, - genaues Ergebnis denke ich mal bekomme ich die nächsten Tage, von letzter Blutspende!
von ca 20 ng/ml wenn ich das recht verstehe, könntest Du mal Deine Beschwerden Deinem Arzt mitteilen, falls noch nicht geschehen. Das niedrige Ferritin könnte zumindest für die Müdigkeit verantwortlich sein. Vielleicht bessern sich Müdigkeit und Gelenkprobleme bei etwas höher eingestelltem Ferritin.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,


Lia
Antworten