Starke Muskelschmerzen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Harry
Kenner
Kenner

Starke Muskelschmerzen

Beitrag von Harry »

Bisher bin ich ja gut mit HC davon gekommen aber seit dem letzten Blutspenden (67 ng/ml)werden meine Muskelschmerzen immer stärker. Habe mal verschiedene Berichte gelesen und immer wurde darauf hingewiesen das dies auch an Eisenmangel liegen könnte. Mein neuster Ferritinwert wird erst in 2 Wochen ermittelt vor dem nächsten Blutspendetermin und bin mir schon am überlegen diesmal nicht Blutspenden zu gehen damit sich mein Ferritinwert wieder erhöhen kann.

Hat da jemand Infos ob die Muskelschmerzen mit HC zusammen hängen kann. Im Moment muß ich Schmerzmittel nehmen um mit meinen Gelenk- und Muskelschmerzen schlafen zu können.

Bei mir haben sich folgende Probleme eingestellt seit dem ich mit den :al begonnen habe:

- Bluthochdruck
- Herzprobleme (Muskelschwäche)
- Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen

Bisher konnte kein Arzt die Gründe für die Probeme finden. Solangsam mache ich mir einwenig Sorgen das bedingt durch das späte feststellen der HC (mit 51 Jahren/Ferrintin 917 ng/ml) noch einige Probleme auf mich zu kommen.

Gruß Rolf
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Starke Muskelschmerzen

Beitrag von Manes »

Hallo Rolf,

ich konnte mir mit Magnesiumcitrat (eine winzige Messerspitze auf ein Glas Wasser, einmal pro Tag, sehr gut helfen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Harry
Kenner
Kenner

Beitrag von Harry »

So bin am Donnerstag per Notarzt auf der Intensive eingeliefert worden nachdem ich starke Herzprobleme hatte, zum Glück kein Herzinfakt, so das war das erfreuliche, jetzt das Schlechte.

Wurde nochmals komplett auf den Kopf gestellt habe es jetzt mal wirklich amtlich

- Herzmuskelschwäche linke Seite

- akuter Bandscheibenvorfall

- dringende Untersuchung der Leber erforderlich da LDH bei 293 U/L (< 248 U/L) liegt und erhöhte Cholesterinwerte
- Cholesterin 233 mg/dL (< 220 mg/dL)
- HDL-Cholesterin 42 mg/dL (>55 mg/dL)
- LDL-Cholesterin 172 mg/dL (< 160 mg/dL)

- massiver Bluthochdruck (Untersuchung der Nebennierenrinde)

Bis auf den Bandscheibenvorfall alles als Folge der HC :down

Bin jetzt mal gespannt was noch alles kommt :gruebel
Zuletzt geändert von Harry am Sa 21. Aug 2010, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Sch...

hast Du mal gefragt, ob die Muskelschmerzen im Zusammenhang mit dem bandscheibenvorfall stehen können.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Harry
Kenner
Kenner

Beitrag von Harry »

Ja das ist möglich je nach dem welche Nerven betroffen sind. Muß am Montag zum Hausarzt und da wird es einiges zu besprechen geben, mittlerweile kommt ein starkes Kribbeln in den Beinen, ein Gefühl als ob meine Beine unter Strom stehen und immer öfters knicke ich ein mit meinem linken Bein und meine das keine Muskeln mehr da sind.

Die Lähmung der linken Gesichtshälfte kann daran liegen weil ich 2004 einen Autounfall hatte und die Nackenwirbel damals gestaucht wurden und das Schäden zurück geblieben sind, wenn ich den Kopf bewege höre ich nur noch ein Knistern.

Im Moment fühle ich mich besch....... und bin froh das meine Frau mich oben hält. Hatte immer gedacht naja hast HC aber es kann nicht so schlimm sein, da sieht man das man auch mit 917 Ferritin schon gewaltig Probleme bekommen kann.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Harry,

das ist ja nicht schön. :(
Laß den Kopf nicht hängen, großes Daumendrücken, daß ab nun Deine Gesundheit erfreulicher verläuft. Dafür
alles Gute :nick :nick :nick wünscht Dir :winke

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Harry, :)

ich drück Dir auch ganz fest die Daumen, dass es bei Dir gesundheitlich schnell wieder besser wird. Schön, dass Deine Frau Dich dabei so gut unterstützt. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen...ich hatte seinerzeit auch die vollste Unterstützung meiner Familie. Das gibt viel Kraft!

Alles Gute weiterhin
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jo, ich weiss das auch zu schätzen, dass die Frau das alles mitträgt, habe ich auch gehabt. Dies gibt einem Rückhalt. Bei den Beschwerden, ie Du bezüglich des Bandscheibenvorfalls schon hast, ist der nächste Krankenhausaufenthalt ja fast vorprogrammiert.

lg

Manni
Harry
Kenner
Kenner

Beitrag von Harry »

Das Problem was ich habe ist die Muskelschwäche, auch Hypertensive Herzkrankheit (Diastolische Herzkrankheit) genannt.
Hypertensive Herzkrankheit
Erkrankung des Herzmuskels bei Bluthochdruck. Durch die Belastung des Herzmuskels nimmt die Herzmuskelwanddicke zu. Hierdurch kann es zu einer Behinderung der Blutfüllung des Herzens kommen mit nachfolgender Herzinsuffizienz, außerdem zur Mangeldurchblutung des Herzmuskels mit dem Symptom Angina pectoris. Eine unbehandelte hypertensive Herzkrankheit kann auf Dauer zu einer schweren Herzmuskelschädigung führen. Die Behandlung besteht in exakter Blutdruckeinstellung, wobei bestimmte Blutdruckmedikamente bevorzugt werden.
Durch meine schwere körperliche Arbeit wird der Fortschritt noch begünstigt da das Herz stärker arbeiten muß und mein Blutdruck trotz Tabletten steigt und das Einnehmen von Betablocker zur Senkung der Herzfrequenz nichts bringt da ich dann das Gefühl habe das ein Ambos auf meiner Brust steht und ich nicht mehr atmen kann.

Hier ein Bericht darüber für die die es interessiert

http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/20 ... 30-066.PDF
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Gute Besserung!
Das klingt ja nach einer Großbaustelle.
as Prickeln und die Schwäche in den Beinen kommen sicher vom Bandscheibenvorfall. In welcher Höhe liegt er denn?
Die Fettwerte kriegst du sicher mit einer Ernährungsumstellung und Medikamenten in den Griff, sie sind ja nicht exorbitant hoch, sondern nur leicht erhöht.
Aber es ist schon ein Hammer, wenn man die geballte Ladung serviert bekommt. :troest
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Harry
Kenner
Kenner

Beitrag von Harry »

Der Bandscheibenvorfall befindet sich in den ersten Wirbel über dem Becken und wenn ich auf einen bestimmten Wirbel drücke habe ich Direkt Schmerzen und in den Beinen fängt sofort das Kribbeln an und ein taubes Gefühl kommt auf.

Beim Cholesterin soll ich Tabletten nehmen den ich achte ja schon darauf wenig Fett und viel Gemüse und Salat zu Essen. Meine Schwägerin hat schon gesagt, am besten alles feststellen lassen, dann eine Kur beantragen und mit dem Kurbericht die Rente beantragen, anschl. muß man dann 6 Monate lang von einem Arzt zum anderen und man bekommt zuerstmal alle Probleme Behandelt. Sie hatte danach so viele OPs hinter sich das Sie jetzt Arbeitsunfähig ist und die Rente bekommt.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Die Übung mit dem Druck auf den Wirbel würde ich lieber zu oft nicht machen, jede Reizung kann dauerhafte Schäden auslösen!
Die "Karriere" deiner Schwägerin ist ja dramatisch.
Bevor man aber in eine Kur geht, sollten die gesundheitlichen Probleme erkannt und behandelt, bzw. medikamentös eingestellt sein, denn das kann eine Kurklinik nicht leisten.
Und ob man nun unbedingt direkt die Rente anstreben sollte, muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich irgendwie könnte, würde ich immer weiter arbeiten wollen, vielleicht zu geänderten Konditionen (andere Tätigkeit, kürzere Wochenarbeitszeit). Für mich wäre die Rente nicht der Königsweg, aber wenn´s nicht anders geht...!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Harry
Kenner
Kenner

Beitrag von Harry »

Naja, war heute bei meinem neuen Hausarzt mit dem Bericht des Krankenhauses und der meinte Sinnwörtlich
"Sie können wieder Arbeiten gehen bis Sie umfallen" :mies

Er wird nichts weiter unternehmen, Er weigerte sich sogar meine Leber Untersuchen zulassen, schließlich habe ich Ihm ja seine kostbare Zeit gestollen wo Er mich mit Notarzt einweisen mußte. Habe mich schon garnicht mehr getraut Ihn nach einer Kur zu Fragen.

Beim Orthopäden wurde ich erst mal als Simulant abgestempelt und nach dem er Röntgenaufnahmen gemacht hatte merkte Er das ich wirklich einen Bandscheibenvorfall habe (zwischen 1. und 2. Lendenwirbel). Mache jetzt erstmal einige Anwendungen und Akupunktur, sollte keine Besserung auftretten muß überlegt werden eine OP anzusetzen. Werde mal versuchen in der Firma einen anderen Arbeitsplatz zu bekommen damit ich die eventuell notwendige OP raus schieben kann.

Jetzt kann ich jeden Tag 4 Tabletten einnehmen bis mich die Holzkiste holt, ist ja billiger als nach der Ursache zu suchen für den Arzt.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hm,

ich würde da evtl. mein Verhältnis zu meinem Hausarzt überprüfen. Ich verlange nicht, das jeder so ein gutes Verhältnis hat wie ich, aber das was Du beschreibst, wäre für mich schon längst ein Grund zum Ausrasten gewesen.

lg

Manni
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Harry,

das ist ja kaum zu glauben...Dir wurde im Krankenhaus empfohlen, dringend die Leber untersuchen zu lassen und Dein Arzt weigert sich?...also neeeee...da find ich keine Worte! Wenn das wirklich so ist und es keine Erklärung dafür gibt, grenzt das ja schon an "unterlassener Hilfeleistung". :gruebel
Da hat Manni aber recht...unbedingt das Vertrauensverhältnis Patient - Arzt überprüfen.
Bei mir werden immer mit dem Ferritinwert auch die Leberwerte überprüft...zumindest alle paar Monate.

Ich würde an Deiner Stelle höflichst, aber bestimmt auf die Untersuchung pochen....ansonsten den Arzt wechseln....ehrlich!

Alles Gute und liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Antworten