Schlafpuppe (Claudia) 43 stellt sich vor

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Schlafpuppe
Frischling
Frischling

Schlafpuppe (Claudia) 43 stellt sich vor

Beitrag von Schlafpuppe »

Hallo Zusammen :winken,

ich heiße Claudia, bin 43 und weiß seit wenigen Wochen dass ich Hämochromatose habe. Inzwischen hatte ich schon 4 Aderlässe und sehe das, nach anfänglicher Panik, recht gelassen. Meine Werte sind auch nicht sonderlich hoch (Ferritin anfangs 292, seit gestern 161).

Meinen Usernamen habe ich passend zu meinem Allgemeinbefinden: dauermüde (gääääähn), was aber nach den ersten Aderlässen schon besser wurde :)

Der Gentest wurde beim Hämatologen gemacht und bestätigt (C282Y nachweisbar), die Behandlung der Aderlässe erfolgt beim Hausarzt. Hier "kämpfen" wir noch gemeinsam an der richtigen Methode und dem passenden AL-Rhythus (z.Zt. 14 tägig).

Beim letzten AL wurde mit einer (vom Blutspendedienst üblichen) dicken Nadel (<1,5 mm) versucht, den Blutfluss etwas zu beschleunigen, das war mir aber doch etwas zu heftig. Mit der dünneren Nadel und ohne Vakuumflasche dauert das bei mir ca 45 Minuten, mindestens. Das ist mir aber lieber, als vernarbte Venen und Arme zu bekommen.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit euch hier im Forum.

Viele Grüße
Claudia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Schlafpuppe (Claudia) 43 stellt sich vor

Beitrag von Manes »

Hallo Claudia :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo

willkommen in dem Mutantenhaufen :lollen hier.

schön, dass Du das ganze nicht so schwer nimmst.

Übrigens, auch die kleinen Nadeln machen Narben, wenn auch etwas kleinere.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Claudia!
:hallo Tach auch, willkommen im Forum!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Claudia, :hallo

herzlich willkommen im Club! :D

Schön, dass Du Dich schon an die Als gewöhnt hast. Bei mir wird das ebenfalls mit dünnen Nadeln gemacht...und dauert auch ca. 40 -45 Minuten. Das macht mir aber gar nichts aus, diese Zeit kann man doch herrlich zum Lesen nutzen. Du wirst auch gar nicht mehr viele Aderlässe brauchen, bei Deinem niedrigen Wert...und sei froh, dass man es bei Dir so früh festgestellt hat.
Das Glück hatte ich nicht, doch ich habe gute Venen, bei mir sieht man trotz inzwischen 80 Aderlässen überhaupt keine Vernarbungen, es kommt halt immer drauf an.......Jetzt bin ich aber schon seit 1 1/2 Jahren in der Erhaltungsphase, das heißt, 1 Aderlass nur so alle 3 - 4 Monate....gottseidank.

Schön, dass Du hier dabei bist.

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

:winke hallo Claudia,

auch von mir ein herzliches Willkommen,
bin momentan bisschen Schreibfaul, - ligt wohl auch am Spätsommer, - müde bin ich auch immer!

Gruß

Wolle :gaehn :gaehn :gaehn :gaehn :gaehn
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Claudia,

herzlich willkommen auch von mir.
Du gehörst zu denjenigen, bei denen keine Krankheit Hämochromatose vorliegt sondern nur die genetische Disposition mit geringgradig erhöhten Eisenreserven.
Bei Deiner Ferritinhöhe finde ich es auch gut, daß Dein Arzt bei Entscheidung für eine präventive Entfernung überschüssiger Eisenspeicher schonend vorgeht, die ALs nicht wöchentlich, sondern in etwas weiterem Abstand vornehmen will. Neben der Aderlaßfrequenz kann auch die Entnahmemenge auf die persönlichen Umstände abgestimmt werden.
Es gibt auch Ärzte, die bei diesen Werten noch keine Aderlässe machen. Die überwiegende Meinung der mir bekannten Ärzte und Organisationen fangen bei C282Y homozygoten Frauen bei Ferritin >200 ng/ml mit einer vorbeugenden Aderlaßbehandlung an. (Zu diesem Thema kann man im Forum einiges finden.)

Ich habe bislang noch nie die "Pferdenadel" :) bekommen. Wenn man bei mir mal die Vene gefunden hat, geht es bei mir unproblematisch. Gehe demnächst ( längst in Erhaltngsaderlässen) wohl erstmalig in einem hämofreundlichen DRK- Bundesland Blutspenden, da gibts dann die dicke Nadel. Bin mal gespannt.

Liebe Grüße

Lia
Schlafpuppe
Frischling
Frischling

Vielen Dank für eure Antworten :D

interessanterweise sind meine Werte schon seit min 15 Jahren erhöht (habe noch ältere Blutbilder von früher gefunden), aber kein Arzt hatte dies als krankhaft oder besorgniserregend eingestuft. Ist schon komisch.

@Lia: ist ja beruhigend, dass ich nur eine Disponition habe, das klingt doch gleich viel netter als Krankheit :wink:

LG
Claudia :winke

:gaehn (der ist echt klasse)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Meine Serumeisenwerte waren auch sicher schon seit 30 Jahren doppelt erhöht - hat auch keiner Verdacht geschöpft (inklusive mir), bis die neue Personalärztin des UKD mich zu sehen bekam...
Disposition klingt interessant- find ich auch! :greenkugel Sag ich auch immer wieder gern, wenn ich Leute beeindrucken möchte... :mrgreen !
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

ja "Disposition" klingt viel besser finde ich auch, weil man damit die Krankheit noch lange nicht hat und es, Du sagst es, beruhigt.

Und Disposition finde ich auch besser als "genetische Anlage", denn genetischer Anlagenträger (auch ein lustiges Wort :greenkugel klingt wie Hosenträger oder jemand, der cool seine portable Stereoanlage durch die Gegend schleppt :mrgreen ),
Träger einer Anlage kann man auch heterozygot sein, genetische Disposition heißt da schon präziser, daß man tatsächlich erkranken kann bei entsprechenden Voraussetzungen und bei fehlender rechtzeitiger Intervention.

Liebe Grüße
Lia mit Rüsselpest (auch ein nettes Wort :lach )
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Das erninnert mich an meinen Nebenjob, da haben wir auch eine Disposition, wenn man bei denen gelandet ist, hat man seinen Beton auch noch nicht :lollen

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Schlafpuppe
Frischling
Frischling

Ja, ich möchte eigentlich auch lieber behandelt als disponiert werden :lach
Antworten