Katzenmama stellt sich vor

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Re: Katzenmama stellt sich vor

Beitrag von christiane »

Hallo Katzenmama,

trink vor dem nächsten AL-Termin viel, oftmals hilft das ja auch.

Ach ja und willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Katzenmama
Frischling
Frischling

Beitrag von Katzenmama »

Hallo an Alle.

Habe jetzt wieder ein paar Aderlässe hinter mir und muß sagen, es liegt wohl wirklich an denjenigem der " sticht " ob der Aderlaß klappt oder nicht. Eine der Arzthelferrinnen ist wirklich gut und alles klappt prima. Eine Andere stach letztes Mal wieder 4 mal rum und hat zuletzt, weil es wieder mal nicht lief, 40 Blutabnahmeröhrchen abgenommen. Aber ich bekomme jedes mal nen Kaffe nach den Aderlässen :lach
Mein Ferritinwert ist auf 250 gesunken, das ist doch schon was. Dann habe ich wohl nicht mehr so ne lange Odyssee vor mir.
Das Einzige Nachteilige das ich nach den Aderlässen beobachte ist, dass ich danach total müde werde, mein Kreislauf verrückt spielt, mir voll übel wird und mein Kopf schmerzt. Hattet ihr das auch?

Liebe Grüße und ein schönes Wo-Ende

Steffi :winke
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Steffi,

Ferritin 250 ist doch schon etwas! In einigen Monaten hast Du es geschafft!

Sag Deinem Arzt, dass es Dir nicht so gut nach dem AL geht!
Vielleicht kann ja weniger Blut pro AL abgenomen werden oder ein 2-wöchentlicher Rhythmus eingeführt werden.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu

bekommst Du nach dem :al noch eine Infusion?

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Katzenmama
Frischling
Frischling

Beitrag von Katzenmama »

Hallo Manni,

nein, eine Infusion bekomme ich nachher nicht. Macht das denn der Hausarzt?
Wäre es danach denn besser?

Hallo Christiane,

Ich habe letztes Mal schon nur 300 ml abgezapft bekommen, vorher immer 500. Werde es weiter beobachten, und dann evtl. anderen Rytmus vorschlagen.
Vielleicht gewöhnt sich der Körper ja auch daran.

Liebe Grüße
Steffi
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu Steffi,

naja, sagen wir mal so. Mit dem :al von 500ml werden Deinem Körper ca 5-10% des zirkulierenden Blutvolumens in relativ kurzer Zeit entnommen. (Zur Erklärung was passiert: denkt Euch einen prall gefüllten Feuerwehrschlauch und entnehmt diesen 5% seines Inhaltes. Dann wird der Schlauch ganz labberisch und fehlt etwas in sich zusammen) Dieses fehlende Volumen muss der Körper durch seine eigenen Schutzmechanismen wieder kompensieren. Das funktioniert manchmal nicht ausreichend schnell und dann kann es zu Kreislaufproblemen kommen. Um die Reaktionszeit für den Körper etwas zu strecken, wäre z.B. das Infundieren einer kristalloiden isotonischen Infusion möglich. Der Körper verschiebt das darin ethaltene Wasser zwar in ca 30 Minuten in die Zellen und den Zellzwischenraum, aber der Untersched sind eben 30 Minuten zum Ausregulieren oder nur die :al zeit.
Auch wegen dieser Anpassung, soll man z.B. beim Blutspenden die 10 Minuten Ruhezeit noch einhalten, damit der Körper sich in aller Ruhe an das fehlende Volumen gewöhnen kann.
Mein Azt würde es machen, wenn nötig ist und ich danach frage. Dies war aber nur zweimal bisher nötig.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Katzenmama
Frischling
Frischling

Beitrag von Katzenmama »

Hallo an Alle hier im Forum.

Wolltre mich nach längerer Zeit noch mal melden.
Mit den Aderlässen klappt es eigentlich jetzt ganz gut. Trotz 5er Nadeln läuft es zwar nicht immer richtig, aber wenn die Nadel angehoben wird und ich mit der Faust pumpe geht es. Leider habe ich nicht so gute Venen, anscheinend hauen die ab sobald sie die Nadel entdecken :lach
Beim letzten Mal hörte es einfach nicht auf zu bluten, Trotz Stausystem auf der Einstichstelle. Hatte schon ne Überweisung zur Chirurgie in der Tasche, als die Arzthelferin auf die Idee kam, so einen getränkten Wattebausch draufzulegen, der normalerweise zum Stillen der Nasenblutung genommen wird, puh :guck
Ich muß ehrlich gestehen, dass ich jetzt Angst vor den Aderlässen habe. :(
War auch letzte Woche in der Leberambulanz in Essen.
Leider ist die Aderlasstherapie die Effektivste und ich muß wohl da durch. Aber ich kann die Aderlässe auf 2-3 wöchentlichen Rhytmus legen, mein Ferritinwert liegt nach knapp 4 Monaten Therapie schon bei 167. Mein Hb Wert bei 160, trotz der vielen Aderlässe.
Meine Leber ist fibrotisiert und von der Dichte her unterschiedlich, liegt wohl daran, dass in manchen Teilen der Leber mehr Eisen eingelagert wird als in Anderen.
Soll auch noch mal zum MRT, auch um Metastasen des Melanoms auszuschließen.
Im Moment bin ich die Arztbesuche so leid, das kann sich kaum einer vorstellen. Ich weiß , die müssen sein und ich werde die Termine auch alle wahrnehmen. Aber ein bisschen rumzicken darf man ja wohl schon mal :)
Wünsche allen eine schöne Woche

Grüße aus Siegen
Steffi
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Jaaa, rumzicken ist so was von erlaubt! :daumen
Wenn deine Gerinnungswerte stimmen, kann beim AL eigentlich nichts passieren - wurden die nach diesem Zwischenfall denn mal kontrolliert? Hattest du vielleicht vorher Aspirin genommen wegen Grippe oder Kopfschmerzen z.B.? Das setzt nämlich die Gerinnung herab und dann kann es schon mal länger bluten.
Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass die Metastasensuche negativ verläuft! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

auch in Deinem Thread schließe ich mich Birgittas Meinung/Rat an.
Und natürlich sind meine Daumen auch gedrückt.
:daumen

Liebe Grüße

Lia
Katzenmama
Frischling
Frischling

Beitrag von Katzenmama »

Hallo an Alle.

Ich hatte beim letzten Aderlass kein Aspirin oder sonstiges genommen. Das hat mich der Arzt auch direkt gefragt.
Die Vermutung des Arztes war, dass man beim Herausziehen der Nadel evtl. die Vene verletzt hatte.

Wünsche euch einen schönen Rest der Woche.

Grüße aus dem im Moment sonnigen Siegerland
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

wenn der Arzt eine Verletzung der Vene vermutet, keine Gerinnungsstörung vorliegt
und es sonst immer geklappt hat, dann brauchst Du keine Sorge vor den nächsten Aderlässen haben.
So schnell wird das dann wohl nicht wieder passieren. Insbesondere bei etwas problematischeren Venen sollte immer derjenige die Pieksprozedur vornehmen, der erfahren und begabt :wink: ist.

Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Kleiner Tip,
zum wirklichen Verschluß der Einstichstelle bedarf es defenitiv eines Tupfers bzw, eines anderen Saugfähigen Materials, welches mindestens 2, besser 5 Minuten mit dem Daumen oder dem Zeigefinger auf die Einstichstelle gedrückt wird. Das Fixieren des Tupfers mittels Stauriemen oder anderen techn. Hilfsmitteln, wie auch das Abknicken des Armes und das damit durchgeführte fixieren eines Tupfer schlicht nicht sicher, bis gar nicht. Hier wird einfach nicht genug Druck auf die Einstichstelle ausgeübt.

lg

Manni
Katzenmama
Frischling
Frischling

Beitrag von Katzenmama »

Hallo ihr Lieben,

war heute wieder beim Aderlaß. Und siehe da, alles lief wie am Schnürchen. :applaus Meine Panik war unbegründet.
Die Einstichstelle wurde vorher per coolpack gekühlt, tat nicht weh und die Flasche war nach 10 Minuten voll. Hatte noch nicht mal genug Zeit, meine Zeitung zu lesen. :D
Übrigens, ich drücke jedes Mal einen Tupfer mindestens 5 Minuten auf die Einstichstelle, beim letzten mal war wohl eher doch die Vene verletzt worden. Kann ja mal passieren, hoffe nur nicht noch einmal.
Ihr seht, ich bin wieder guter Dinge.
Finde eure Tipps und guten Zusprüche sehr hilfreich. Danke euch dafür.

Schönes Wo ende.
Gruß
Steffi
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Steffi,

na das freut mich, daß heute wieder alles paletti lief :D

Was die Tipps und Zusprüche angeht, so freue ich mich immer wieder aufs Neue über die Hilfsbereitschaft und den Erfahrungsschatz dieses Haufens hier.Irgendwann will ich daraus mal bei genügend Zeit eine Sammlung von Aderlaßtipps der Forumsbenutzer machen sowie die tollen englischen Aderlaßtipps von Philip de Sterke dazu übersetzen und alles gut sichtbar ins Forum "antackern". Nur derzeit schaff ich s nicht....aber Du brauchst wahrscheinlich gar keine Tipps mehr, weil das hört sich sehr gut an jetzt. :D

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Steffi, :D

ich freue mich auch immer wieder, wenn ich höre, dass nach einigen Anfangsschwierigkeiten die :al ganz gut laufen.
So soll es sein.

Weiter so und liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Antworten