Sildenafil (potenzsteigerndes Mittel) bei HH?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Sildenafil (potenzsteigerndes Mittel) bei HH?

Beitrag von Lia »

Es stellt sich gerade folgende Frage:
Darf man als Hämochromatose-Patient potenzsteigernde Mittel mit dem Wirkstoff Sildenafil einnehmen ?

Diese Frage kann natürlich nur der behandelnde Arzt beurteilen, der den Patient kennt. Jeder Patient hat unterschiedliche Ausprägung eisenbedingter Schäden und unterschiedliche sonstige gesundheitliche Situation.
Falls man Sildenafil (ohne Absprache mit dem Arzt) bestellt hat, sollte man seinen behandelnden Hausarzt seines Vertrauens dazu befragen und sich zudem sicher sein, daß es sich beim Kauf nicht um ein gefälschtes Produkt handelt. Es gibt einen illegalen Markt. Viele nehmen Sildenafil ein, obwohl sie es nicht brauchen.
Sildenafil hat wie jedes Medikament Nebenwirkungen und Kontraindikationen, jedoch hat es vielen Menschen mit gesundheitlicher Belastung auch auf das Sexleben, z.B. Diabetikern, auch großen Nutzen gebracht. Gefunden zu Kontraindikationen habe ich auf die Schnelle :
Bei schweren Erkrankungen von Leber, Herz und Kreislauf oder Magen-Darm-Geschwüren sollte auf die Einnahme ebenfalls verzichtet werden.

Quelle
Aber wie gesagt, da sollte man mit dem Arzt seines Vertrauens drüber sprechen. Es ist Alltag des Arztes, auch das häufige Patiententhema Sex zu besprechen, das gehört zu seinem Job mit dazu. Und solch ein Gespräch unterliegt wie jedes andere der ärztlichen Schweigepflicht.
Hier gibts weiterführende allgemeine Links in der Linkliste:
http://www.haemochromatose-forum.de/wik ... exualleben

Liebe Grüße

Lia
.
Zuletzt geändert von Lia am Mo 25. Okt 2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Sildenafil (potenzsteigerndes Mittel) bei HH?

Beitrag von Manes »

Hierzu ein Hinweis von mir:

Sildenafil kann die Blutdrucksenkende Wirkung von Nitroglycerin vervielfachen. Sollte hier jemand Sildenafil einnehmen und dann in die Lage kommen, mit Nitrospray behandelt zu werden, so ist der Hinweis auf das potenzsteigernde Mittel lebswichtig. Man wiird dann voraussichtlich auf die Gabe von Nitroglycerin verzichten.


lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten