Hallo zusammen,
vor einer Woche bin ich von einer Cousine väterlicherseits informiert worden, dass sie an Hämochromatose erkrankt ist. Seither hab ich mich über die Krankheit informiert und ich konnte bis jetzt keines der Symptome bei mir feststellen. Ich hab auch gelesen dass man einen Gentest machen lassen soll um sicher zu wissen ob man erkranken kann. Leider ist meine finanzielle Situation (bin seit kurzem selbständig) nicht so rosig und meine Krankenkasse kommt für die Kosten des Gentest nicht auf. Deshalb meine Frage: Wieviel euro kostet den ein solcher Gentest. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Herzliche Grüße
Kosten für einen Gentest
Hallo Alex,
willkommen im Forum!
Ich hab mal nach den Kosten gegooglet, hab aber nichts gescheites gefunden,
frag doch einfach mal Deinen Arzt, - oder google doch mal nach einem Labor in Deiner Wohngegend, - und frag dort mal nach!
Anderer Seits schreibst du das Deine KK die Kosten nicht übernimmt,
frag sonst auch dort mal, wie teuer das ist!
Dir alles Gute
wünscht Dir
Wolfgang
willkommen im Forum!
Ich hab mal nach den Kosten gegooglet, hab aber nichts gescheites gefunden,
frag doch einfach mal Deinen Arzt, - oder google doch mal nach einem Labor in Deiner Wohngegend, - und frag dort mal nach!
Anderer Seits schreibst du das Deine KK die Kosten nicht übernimmt,
frag sonst auch dort mal, wie teuer das ist!
Dir alles Gute
wünscht Dir
Wolfgang
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hallo ,
Hast du ein erhöhtes Serumeisen? Frage Deinen Arzt, daß er die Transferrinsättigung messen läßt, wenn Du Sorge hast, die genetische Disposition für Hämochromatose zu haben.
wenn die erhöht ist bzw auch das Ferritin, dann ist der Gentest eine Kassenleistung da dann ein begründeter Verdacht auf Hämochromatose- Disposition besteht.
Liebe Grüße
Lia
Hast du ein erhöhtes Serumeisen? Frage Deinen Arzt, daß er die Transferrinsättigung messen läßt, wenn Du Sorge hast, die genetische Disposition für Hämochromatose zu haben.
wenn die erhöht ist bzw auch das Ferritin, dann ist der Gentest eine Kassenleistung da dann ein begründeter Verdacht auf Hämochromatose- Disposition besteht.
Liebe Grüße
Lia
- mpvd801
- Alter Hase
Hallo Alex,
ich kann Lia nur zustimmen. Bitte Deinen Arzt um eine Blutuntersuchung (Eisen, Ferritin, Transferrinsättigung), dann kann man schon sehen, ob eine Eiseneinlagerung bei Dir stattgefunden hat oder nicht.
Ich habe für einen Standard-Gentest auf Hämochromatose bei einem Fam.-Angehörigen im letzten Jahr rd. 220 € bezahlt, privat abgerechnet (Steigerungssatz: 1,15). Allerdings ist nur auf die Mutation c282y untersucht worden. Die Kosten hierfür wurden von der privaten Kasse vollständig übernommen.
;-) Viele Grüße
Walter
ich kann Lia nur zustimmen. Bitte Deinen Arzt um eine Blutuntersuchung (Eisen, Ferritin, Transferrinsättigung), dann kann man schon sehen, ob eine Eiseneinlagerung bei Dir stattgefunden hat oder nicht.
Ich habe für einen Standard-Gentest auf Hämochromatose bei einem Fam.-Angehörigen im letzten Jahr rd. 220 € bezahlt, privat abgerechnet (Steigerungssatz: 1,15). Allerdings ist nur auf die Mutation c282y untersucht worden. Die Kosten hierfür wurden von der privaten Kasse vollständig übernommen.
;-) Viele Grüße
Walter