14.06.2011 Weltblutspendentag!!!

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Re: 14.06.2011 Weltblutspendentag!!!

Beitrag von Hanne »

Manes hat geschrieben:Ich glaube, hier tritt auch noch ein Problem der Begrifflichkeit, bzw des Verständnisses auf.
Die Diagnostizierte Hämochromatose wird als Krankheit mit sämtlichen Syptomen, wie Organschäden etc. gewertet.
Tatsächlich liegt bei uns die Sachlage aber ja anders, wir sind genetische bedingte Eisenvielspeicherer ohne Organschäden und sonstige durch den Ausbruch der HC bedingte Spendehinderungsgründe, also nur genetisch disponiert zur HC.
Hier liegt glaube ich, der Verständnisunterschied. Deshalb kommt es evtl. aucvh bei Spendediensten zu Ablehnungen.
lg
Manni
Hi Manni! :hallo
Stimmt, da haste recht! :nick
Ich habe in meinen (ansonsten gleichlautenden) Schreiben, die ich gestern auch noch an die Bundesärtekammer und die Bayer. Landesärztekammer verschickt habe, die Diagnose "Hämochromatose" in "erbliche Disposition zur Hämochromatose" umgeändert.
Ob das was bringt? :gruebel
Ganz liebe Grüße!
Hanne :winken
Liebe Grüße :winke
Hanne
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Nach allen Erfahrungen, die das Gros der Nutzer hier gemacht hat, wage ich mal die Prognose: nö. :nene
Aber der Unterschied ist wirklich gewichtig: als Hämochromatose-Erkrankter (mit Leberschäden, Bronzediabetes und dem kompletten Programm) nicht zur Blutspende zugelassen zu werden, könnte man verstehen - es gibt dann im Blut sicher etliche pathologische Werte und die Blutspende könnte den Allgemeinzustand des Spenders verschlechtern.
Aber lediglich die Disposition zur HH zu haben, ist für mich (Achtung, Laie! :guck ) vergleichbar mit der genetischen Disposition zum Brustkrebs oder Darmkrebs: man hat ein höheres Risiko, die Erkrankung zu entwickeln, aber mehr eben auch nicht: man ist nicht krank. Die ALs sind sozusagen eine präventive Maßnahme. Das gilt natürlich nur für die Erhaltungsphase. Dass man mit 500 plus x ng/ml Ferritin nicht zur Blutspende zugelassen wird, kann ich auch noch so gerade verstehen, aber wenn alle Blutwerte im Normbereich sind, ist unser Blut so gut wie jedes Andere.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Toll, dass so viele sich um Aufklärung bemühen! :applaus
Vielleicht wäre die im folgenden Artikel angegebene BZgA der richtige Adressat für Eure Schreiben!?

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/4 ... en_auf.htm

Ein schönes Pfingst-Wochenende Euch allen u.
liebe Grüße Marie :winken
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

wer anlässlich des Weltblutspendetags nach Blutspenden anfragen will:
Deutschlandkarte mit Adressen (DRK und andere Blutspendedienste):

http://www.einfachlebenretten.de/index.php?id=5

Liebe Grüße

Lia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Lia hat geschrieben:wer anlässlich des Weltblutspendetags nach Blutspenden anfragen will:
Deutschlandkarte mit Adressen (DRK und andere Blutspendedienste):
http://www.einfachlebenretten.de/index.php?id=5
Liebe Grüße Lia
Hallo! :winken
Ja, oder auch - wie bereits geschrieben - unter: http://www.blutspende-plasmaspende.de ...
Habe alle in meinem Gebiet angeschrieben, aber wie bisher leider nur 3 Antworten bekommen ... :( (siehe auch weiter oben im Thread)
Aber ich werde weiter nervig bleiben... :mrgreen
Liebe Grüße!
Hanne :winken
Hanne
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Marie hat geschrieben:Toll, dass so viele sich um Aufklärung bemühen! :applaus
Vielleicht wäre die im folgenden Artikel angegebene BZgA der richtige Adressat für Eure Schreiben!?

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/4 ... en_auf.htm

Ein schönes Pfingst-Wochenende Euch allen u.
liebe Grüße Marie :winken

Hallo Maria,

ich habe auf dem Link im Facebook entsprechend kommentiert, -
wer möchte, kann dem folgen!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

da ist er also, der Weltblutspendetag!

Habe diverse Mails losgesendet.
Mal sehen, ob ich was höre...

Liebe Grüße

Lia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Lia und alle Anderen! :winken
HURRAH! BLUTSPENDETAG!!!
Ich habe ja schon vorab einige viele Mails losgeschickt, unter anderem auch an die bei "einfach-leben-retten" , bzw. "blutspende-plasmaspende" angegebenen Institute und Krankenhäuser, die bisherigen 3 Ergebnisse habe ich ja schon gemailt. Jetzt habe ich noch eine neue Antwort erhalten:
"leider sind wir nur ein regionales Versorgungskrankenhaus und kein Blutspendezentrum.
Ich gehe davon aus, dass Sie selbstverständlich als Blutspender in Frage kommen.
Bitte wenden Sie sich an den Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes in München.
Die können sicher weiterhelfen.
Mit bestem Gruß
Dr. xxx
Klinikum Starnberg
Osswaldstr.1
D - 82319 Starnberg
Tel: 08151/182240
Fax:08151/182243"

Scheint so, daß irgendwie dann doch alle auf´s Rote Kreuz verweisen...??? Aber jedenfalls ist das Klinikum Starnberg das erste, das schreibt, daß ich selbstverständlich als Blutspender in Frage käme...
Und das sollte uns doch eigentlich ermutigen!!!
Also Leute!
Nervt jeden wegen der Frage der Blutspendemöglichkeit...!!!
Danke!
Liebe Grüße!
Hanne :blumen
Hanne
Antworten