auch mich hats erwischt!!!

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Re: auch mich hats erwischt!!!

Beitrag von christiane »

Hallo Moona,

alle Vorschreiber haben ja schon sehr ausführlich geantwortet, sodass mir nur "willkommen im Forum"! zu sagen bleibt.

Während der intensiven AL-Therapie wurde bei mir auch immer mit dem Stauschlauch bei gerader Armhaltung für mindestens 5 Minuten ein TUpfer aufgedrückt. Jetzt, bei der Blutspende mit viiiiel dickeren Nadeln, drücke ich selber den Tupfer gut 5 Minuten fest auf die Einstichstelle. Ein blauer Fleck konnte so jedenfalls (fast) immer vermieden werden.

Nach dem anfänglichen Schrecken über die Diagnose "Hämochromatose" verliert mit der Zeit dieses furchtbare Wort, das ich erst nicht mal aussprechen oder behalten konnte, jede Bedrohung. Gerade, wenn es so rechtzeitig erkannt wurde, wie bei Dir! Und wenn der Ferritinspiegel erst einmal unter 20 war, kann es ja auch sein, dass Du auch nur noch einige Male im Jahr zum AL musst. Das muss aber jeder für sich austesten, wie schnell man wieder Eisen speichert. Ich brauche nur noch 2-3 mal im Jahr zur Blutspende.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

BirgittaM hat geschrieben:Sorry, Elena :rot - ich hatte deinen Beitrag gar nicht mehr richtig durchgelesen, sondern mich nur auf Mannis bezogen! Mea culpa :rot !
Ist gar kein Problem, liebe Birgitta...alles klar. :engel
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Naja, so viel Zeit sollte man sich doch eigentlich nehmen... :rot :down :nene
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Ich halte mein Ferritin eigentlich unter 30ng/ml.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Moona,

ganz verspätet noch ein Willkommensgruß von mir!

- anfangs habe ich vor dem Al eine Infusion Kochsalzlösung bekommen, -
hat mich immer genervt, weil der AL umso länger dauerte!

- nach dem AL ging es mir immer besser als vorher, - besonders habe ich es daran gemerkt, das ich besser sehen konnte

- meine AL´s habe ich irgendwann nicht mehr gezählt, und so wie es jetzt aussieht, zähle ich die Blutspenden, im Aug. 11 ist meine 2. Spende!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Moona
Frischling
Frischling

Beitrag von Moona »

oh mann, meine lieben...

hoffe, dass es euch allen gut geht und ihr die ferien geniessen könnt!!!
was tun bei schlechten venen? wurde 4 mal gestochen und leider klappte es dann nur in einer vene, welche zu dünn war. AL musste nach 100 ml abgebrochen werden. jetzt bin ich frustriert!!! beim nächsten kommen die spezialisten (anästhesie) direkt zum zug! hab auch meinen fuss angeboten, aber das wollten die nicht. bin am verzweifeln. die ersten male hat es tiptop geklappt....
erfahrungen???

glg moona
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Moona,

schade, daß es diesmal nicht so lief.
Meine Erfahrung aus den Jahren im Forum ist, der Erfolg hängt sehr davon ab, wer piekst.
War diesselbe Person vom ersten Aderlaß auch diesmal dabei?
Warte mal den nächsten Aderlaß ab.

Kannst Du englisch? Hier sind jede Menge Tips
http://www.hemochromatosis.co.uk/tpph.html
Vielleicht brauchst Du eine andere, dünnere Nadel. Sprich mal das Stichwort "Braunüle" an.
Und immer genug trinken vorher.

Mach Dir nicht zu viel Gedanken. Meine Erfahrung ist, anfängliche Probleme spielen sich meist sehr gut ein.

Liebe Grüße
Lia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Moona! :hallo
Zum Glück habe ich diese Probleme nicht – ich habe eher „Gartenschläuche“ als Venen (ich bin sogar überzeugt davon, dass man bei mir auch am großen Zeh einen Aderlass durchführen könnte…) :guck .
Ich finde es sehr gut, dass Dir für das nächste Mal gleich die „Gasabteilung“ (=Anästhesie – Anmerkung des Autors) zugesichert wurde, bevor wieder sinnlos in Deinem Arm rumgestochert wird. Unsere Anästhesisten hier treffen immer – die haben das wohl gelernt… :wink:
Als Tipp nebenbei: Du solltest vor dem nächsten Aderlass noch mehr trinken als sonst. Manchmal kann auch ein ASS morgens und/oder abends am Vortag vor dem Aderlass hilfreich sein (das solltest Du aber nur nach Rücksprache mit Deinem Arzt nehmen).
Vielleicht haben die Anderen hier ja noch bessere Tipps bei der Hand? :gruebel
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein nächster Aderlass ein Erfolg wird! :daumen
Liebe Grüße!
Hanne :winken
Liebe Grüße :winke
Hanne
Moona
Frischling
Frischling

Beitrag von Moona »

hallo liebe leute...

bin schockiert; hab jetzt 5 AL à 500 ml gehabt und Ferritin. Wert ist von 520 auf 75 gesunken????????? Kann das sein? Irgendwie hat es mir die Sprache verschlagen! GIbts das wirklich???

glg moona
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo,

mensch freu dich doch.....
Glückwunsch dazu!

Bei mir gings nicht so schnell, aber vielleicht ist das ja von Typ zu Typ unterschiedlich!

Toi Toi Toi weiterhin

Gruß
Wolle :winke :winke :winke :winke :winke :winke
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Moona! :winke
Da kann ich mich Wolle nur anschließen: Freu Dich über den schnellen Erfolg!!! :feier :megafroi :feier
Bei mir ging das Ferritin übrigens auch ziemlich schnell runter. Aber das ist sicher bei jedem anders.
Liebe Grüße!
Hanne :winken
Liebe Grüße :winke
Hanne
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Das ging ja echt flott - Glückwunsch! :blumen
Erfahrungsgemäß sinkt das Ferritin im Bereich unter 100 ng/ml dann nicht mehr so schnell, das ist aber ganz normal.
Dann bist du ja schon bald in der Erhaltungsphase :daumen !
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Moona,
das ist doch prima, dass Du schon so weit runter bist mit dem Ferritin!

:applaus
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Moona,

ich schließe mich meinen Vorschreiber/Innen an...das ist doch toll...Glückwunsch! :applaus

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
mausi

Beitrag von mausi »

Hallo Moona!

Super freu dich doch :applaus :applaus :daumen :daumen
liebe Grüße
Mausi
Antworten