Artikel: Fleischliebhaber erkranken häufiger an Diabetes

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Artikel: Fleischliebhaber erkranken häufiger an Diabetes

Beitrag von Lia »

Hallo miteinander!

Nicht direkt HH Thema, aber passt dennoch hier rein.

Fleischliebhaber erkranken häufiger an Diabetes, so die Überschrift eines Spiegel-Artikels

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 74,00.html

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Alizon
Kenner
Kenner
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:44

Re: Artikel: Fleischliebhaber erkranken häufiger an Diabetes

Beitrag von Alizon »

Liebe Lia,

darf ich hier als Neuling einen Link posten? Dann hab ich den zur Original-Studie aus USA (der Link in dem Artikel führt nur zum Abstract), falls jemand sie komplett lesen möchte.

http://junksciencecom.files.wordpress.c ... abetes.pdf

Und hier einen Link zu einem meiner Lieblingsblogger, Mark Sisson von "Marks Daily Apple" (auch auf Englisch), der die Studie kritisch betrachtet.

http://www.marksdailyapple.com/does-eat ... more-22638

Seine Hauptkritik: Die Studie sei solide durchgeführt, obwohl sie ja nur Ergebnisse anderer (u.a. den zwei berühmten Nurses' Health Studies) zusammenfasst. Aber: Obwohl die Studie keinen signifikanten Zusammenhang und erst recht keine Kausalität zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und Diabetes feststellt, "kippt" sie im letzten Absatz um und spricht trotzdem die allgemeine Empfehlung zum Ersetzen von Fleisch durch andere Lebensmittel aus. Politisch korrekt sozusagen. Er weist auch darauf hin, dass der übliche "Viel-Fleisch-Esser" (das ist in USA sicher nicht anders als hier) oft generell ungesünder lebt und sein Fleisch oft in verarbeiteter Form (Burger mit allem, Hotdogs, Wurst) verzehrt.

Wobei natürlich klar ist, dass für HC-Leute rotes Fleisch nicht so gut ist. Was mich nur immer ärgert, ist, dass man - politisch korrekt halt - pauschal Fleisch als "böse" und vegetarisch als "gut" bezeichnet und das für alle empfiehlt. Aber wie gesagt, für "uns" ist das anders, und ich habe nach meiner kürzlichen Diagnose tränenden Auges Leber, Blutwurst und Pferdefleisch aufgegeben, die ja besonders "rot" sind. :?

Jetzt komme ich schon wieder ins Quatschen, :nana dabei wollte ich nur den Link anbieten und mich als die "Neue hier" vor dir als "Forums-Urgestein" verbeugen. :hallo Seit etwa einem Monat, schon ein paar Wochen vor meiner Registrierung, bin ich hier unterwegs und habe deine fundierten Beiträge gelesen. Du hast sicher schon vielen, auch mir, geholfen und gestellte und nicht gestellte Fragen beantwortet. Kann mir kaum vorstellen, wie man sich nebenbei so viel Wissen aneignen kann. :les Offensichtlich liest du auch die Originalartikel und -studien auf Englisch?

Wenn du mich was fragen möchtest, ich habe einen Vorstellungsthread (HH ohne Gen-Nachweis).

Herzlichen Gruß

Alizon
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Artikel: Fleischliebhaber erkranken häufiger an Diabetes

Beitrag von Lia »

Hallo Alizon,

ja ich lese zwangsläufig auch auf englisch, weil man auf Deutsch nicht viel über HH lesen kann.
Hier ein interessanter Link für Dich (zweimal members eingeben)
http://members.hemochromatosis.co.uk/
(2004 gabs dort auch mal ne Studie über Transferrinsättigung und rotes Fleisch)


Vielen Dank für Deine Links. Freut mich, mit Dir einen weiteren "Nerd" :wink: im Forum zu haben. Ausführliches Lesen und Schreiben auf Beiträge muß leider noch etwas warten. Hatte Gewitter- :mies Festplattencrash :sos :wink: und mein Laptop und viele meiner Dateien sind futsch. Auch mein Schnellarchiv Hämochromatose aus den letzten Jahren. Auf einer externen Festplatte habe ich nur eine pdf Sammlung von Artikeln. ...Es gibt viel einzurichten, bis ich wieder gut sortiert im Internet bin :wink:

Einen schönen Sonntag wünscht Dir und allen :schmetterling

Lia
Benutzeravatar
Alizon
Kenner
Kenner
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:44

Re: Artikel: Fleischliebhaber erkranken häufiger an Diabetes

Beitrag von Alizon »

Liebe Lia,

ich hatte dir in meinem Vorstellungsthread geantwortet und diesen Beitrag gar nicht gesehen!

Mein allerherzlichstes Beileid zum Festplattencrash! :troest Das absolute Grauen, hatte ich vor ein paar Monaten auch; sogar ohne Gewitter. Nach denen Beiträgen zu urteilen, wage ich mir gar nicht vorzustellen, wie viele Daten du verloren hast. :down

Vielen Dank für Deinen Link, den ich aber schon kannte. Einiges davon habe ich in den letzten Wochen schon durchgeackert, ich such dann mal den Artikel aus 2004. :kerze

Nerd? Oooch ... :zunge Bist nicht die erste, die das sagt. Lass ich mir aber gern gefallen. Meine Tochter hat ein T-Shirt mit "I love nerds".

Schönen Sonntag noch!

Liebe Grüße

Alizon
Antworten