Warum jetzt die Schmerzen?????

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Warum jetzt die Schmerzen?????

Beitrag von Rolf »

es war soweit. Heute war mein erster AL in diesem Jahr.
Ich schaffe es nicht,wärend der Woche zum Arzt zu kommen und mußte heute den Weg in die Notfall-Klinik auf mich nehmen.
Doch zuerst war ich bei uns im Ort,im KH und dort sagte der diensthabende Arzt,das er keine AL's machen würde und ich müßte sie wo anders machen. Also auf nach Hilden und in die Notfall-Klinik.
Die Ärztin dort fragte mich,ob heute der Tag sein müßte um das zu machen,da die Überweisung vom 30.01.06 wäre und ich es ja auch gestern oder Montag machen könnte.
Als ich Ihr erklärt hatte,das ich die Woche über im Ausland wäre und ich keine andere möglichkeit hätte,diese Medezinische Notwendigkeit als am Wochenende in Anspruch zu nehmen,war Sie sehr hielfsbereit.
Das ganze hat zwar über eine Stunde gedauert aber ich habe jetzt wieder 4 Wochen ruhe.
Was mir Kopfzerbrechen macht,sind meine Gelenke :? Jetzt habe ich die ganze Zeit meine AL's gemacht und zum Dank fange nun meine Gelenke an zu schmerzen. Kann den linken Arm nicht mehr richtig strecken oder an winkeln,ohne das es schmerzt wie Teufel. Meine rechte Hand schmerzt auch und mein Sprunggelenk meldet sich auch wieder. Gibt es etwas was ich machen kann,damit ich es vermindern kann oder gibt es ein besonderes Klima,was dem ganzen entgegen arbeitet?
Sorry wollte gar nicht so viel schreiben. Will nicht nerven. Nur wenn ich lese,was Doris alles mit gemacht hat,dann wird mir einwenig mulmig.
Trotzdem noch ein schönes Wochenende.

LG

Rolf
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Rolf,
Was mir Kopfzerbrechen macht,sind meine Gelenke. Jetzt habe ich die ganze Zeit meine AL's gemacht und zum Dank fange nun meine Gelenke an zu schmerzen.
Ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Leider ist es so, dass bei Hämochromatose die Gelenkbeschwerden durch Aderlässe nicht automatisch verschwinden bzw. weniger werden. Bei Dir nehmen die Beschwerden nun sogar noch zu, auch das kann leider passieren ...

Ich kann Dir das Forum "Rheuma online" nur empfehlen. Dort findest Du zu vielen Fragestellungen rund um Deine Probleme interessante Hinweise und Infos. Schau doch da mal rein (wahrscheinlich kennst Du das aber schon??).

http://www.rheuma-online.de/phorum/

Viel Erfolg und gute Besserung

;-) Viele Grüße
Walter
Lex
Kenner
Kenner

Zeitverschwendung

Beitrag von Lex »

mpvd801 hat geschrieben: Ich kann Dir das Forum "Rheuma online" nur empfehlen.
Ich kann Dir rheuma-online.de nicht empfehlen. Leute mit Hämochromatose oder mit Arthropathien infolge HH werden dort nicht für voll genommen, weil es eben ein Rheumatiker-Club ist. Das gesamte Arthrose-Spektrum ist in dem Forum total unterrepräsentiert. Hilfreiche Informationen wirst Du dort nicht bekommen. (toi toi toi)
Zuletzt geändert von Lex am So 8. Mär 2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

ich nehme an, Walter meinte das Arthrose-Forum
www.deutsches-arthrose-forum.de

(Wie Lex schon schreibt, sind bei rheuma-online grade mal meines Wissens drei Leute mit Hämochromatose vertreten, und ansonsten nur Leute mit haupts. entzündlichen Rheumaformen und mir scheint, daß es immer mehr nur noch ein reines Forum für chron. Polyarthritis und Fibromyalgie (eher als Sekundärerkrankung) ist. Schade, weil es durchaus auch Hämochromatose-Patienten gibt, deren Gelenkprobleme eher entzündlichen Charakter haben..... und im Einzelfall Hämochromatose-Arthropathie schon mit einer chronischen Polyarthritis verwechselt werden kann.)

Auch im Arthrose-Forum sind leider nur wenige Leute mit Hämochromatose vertreten, jedenfalls laut Suchfunktion. Da die Therapie der Hämochromatose-Arthropathie im Normalfall diesselbe ist wie bei einer "normalen" Arthrose, lohnt sich ein Blick dorthin.
Liebe Grüße

Lia
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Lia,

danke für die korrigierenden Hinweise - :roll: war wohl von meiner Seite aus der falsche Link! :oops:

;-) Viele Grüße
Walter
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Walter,

sooo falsch ist der Link auch nicht, es gibt ja viele auch für uns nützliche Tipps dort- sowohl was Infos zu gesetzlichen Änderungen angeht, die für Patienten relevant sind, als auch zu Hilfsmitteln aller Art, Geräte, mit denen man gelenkschonend durch den Alltag kommt usw.
Vergaß ich vorhin noch zu erwähnen, da reinzuschauen lohnt sich also durchaus, nur wird man keine Anworten zu dem speziellen Thema Therapie speziell der Hämochromatose-Arthropatie bekommen.

Liebe Grüße

Lia
Antworten