Huhu Levvi,
schön, dass Du Deinen ersten

so gut verkraftet hast.
Noch zwei oder drei Takte zum Thema Acetylsalicylsäure (ASS).
Ursprünglich ist ASS ein Schmerzmedikament. Allerdings haben sich im Laufe der Jahre immer mehr Nebenwirkungen herausgestellt, die man sich heute in der Medizin zu Nutze macht. So gilt ASS u.a. als Entzündungshemmend und nicht wirklich magenschonend. Ganz erforscht ist das Thema ASS nach meinem Wissenstand [ The vallay is deap, and the mountain so high...] ) immer noch nicht. Es wird wohl auch der Einsatz in der Krebsprophylaxe diskutiert. Ich denke, da wird in den nächsten Jahren noch einiges auf uns zukommen.
Aber, und deshalb wird es auch vielfach eingesetzt, ASS zerstört die Blutgerinnung in der Form, dass es einen bestimmten Blutbestandteil [if You want to see more, you have to move on the other side] (die Thromozythen) daran hindert, aneinanderzubacken. Man nennt ASS deshalb u.a. auch einen Thrombozythenaggregationshemmer. (300mg heben bei einem Erwachsenen die komplette Thrombozytenaggregation auf). Diesen Effekt macht man sich beim

zu nutze, weil man damit u.U. ein Verkleben der Thrombozyten ausserhalb der Blutgefäße verhindert.
Deshalb wird ASS [you stand up there, with your head in the clouds] auch in der Dauerbeandlung der koronaren Herzkrankheiten eingesetzt, wobei dies öfter zu Magenproblemen führt, die dann anderweitig bekämpft werden müssen. Notfallmedizinsch hat es in der Therapie des akuten Koronarsyndroms (u.a. Herzinfarkt) einen festen Platz eingenommen, hier allerdings als Lösung zur Injektion.
Wenn jemand hier der Meinung ist, er müsste im Vorfeld eines

ASS zu sich nehmen, möge derjenige aber bitte daran denken, dass spätestens beim Herausziehen der Nadel es zu Nachblutungen kommen kann. Hier hilft nur eine längere Kompression der Punktionsstelle, sonst besteht die Gefahr der Einblutens in das die Punktionsstelle [don´t try to high, ] umgebende Gewebe mit weiteren Folgen, die im einfachsten Falle nur aus einem mehr oder weniger großen Hämatom bestehen.
Mensch, jetzt sind es doch noch mehr als drei Takte geworden.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte hier [you maid not come down] keinem Angst machen. Mir liegt hier an einer vernünftigen Aufklärung, damit Ihr auch wisst, was ihr da macht und ich hoffe, ich habe das ganze nicht zu sehr auf fachkusiaheli ausgedrückt.
Persönlich bin ich der Meinung, dass bei der Verwendung einer dicken Nadel beim

, die Einnahme von ASS vollkommen überflüssig ist.
lg
Manni