Morgen erster AL

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
mausi

Re: Morgen erster AL

Beitrag von mausi »

Hallo Levvi!

Auch von mir herzlich willkommen!

Super mit dem AL, beim nächsten Mal geht es schon besser. Wie hoch sind eigentlich deine anderen Werte?
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Mausi :winken :winken :winken
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Nein, kein Englischkurs

sondern der Refrain von dem Lied, welches ich beim Schreiben des Beitrages gehört habe. Wens interessiert Hymn von Barclay James Harvest, eine geile Nummer, live http://www.youtube.com/watch?v=-aPnFTFrg5k .
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das hier jemand drauf kommt :wink:

:down Tschuldigung Thema mißbraucht :down

lg

Manni :winke
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

@Manni!

Themenmißbrauch gibt’s hier doch gar nicht!!! :nana

Klar kenne ich das Lied ! :nick
Allerdings von früher (letztes Jahrtausend? Sind wir wirklich schon sooo alt?). Habe sogar noch die LP im Schrank! :nick

Liebe Grüße!
Hanne :winken
Liebe Grüße :winke
Hanne
Livvi
Frischling
Frischling

Beitrag von Livvi »

Elena hat geschrieben: Manni hat die Wirkungsweise von Azetylsalizylsäure sehr gut beschrieben! :daumen

Ich würde mir die Einnahme von ASS vor dem Aderlass auch gründlich überlegen....sprich - ich würde es nur nehmen, wenn das Blut trotz aller Tricks gar nicht laufen will! :wink:
Hallo!

Also mein Arzt fand die Idee mit dem Aspirin wohl gut. Aber nächsten Freitag werde ich keins nehmen und dann seh ich ja den Unterschied.
Danke für eure Hilfe! :applaus

LG
Livvi
Barbe
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbe »

Hallo, guten Tag Forum!

Zum Thema Aspirin kann ich beisteuern das ich vorher immer eine ASS-Sprudelbrause trinken muss. Hat mir mein Arzt so gesagt und ich habs noch nie in Frage gestellt. Meint ihr ich soll mal nachfragen? Aber mein Blut fliesst dann gut und eine Nachblutung hatte ich noch nie.
Ende Oktober habe ich die nächste Blutbildkontrolle, da soll auch die Gerinnung getestet werden. Ich hoffe das sich bis dahin ein sichtbarer Erfolg eingestellt hat und die Gerinnung auch in Ordnung ist.

De Barbe
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Naja

wenns bisher zu keinen Komplikationen geführt hat, würde ich mir die Überlegung vielleicht auch sparen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Alizon
Kenner
Kenner

Beitrag von Alizon »

Ich klinke mich hier auch mal mit meiner Erfahrung ein: Erster und zweiter Aderlass ohne Aspirin haben eine Stunde gedauert, Tröpfchen für Tröpfchen. (Das Vorwärmen der Arme hat hier nur beim Venenfinden geholfen.) Mit Aspirin (eine am Tag vorher und eine ca. 1,5 Stunden vorher) läuft der Aderlass in 10 Minuten.

Insofern finde ich, dass das Kriterium "wenn es anders nicht läuft" hier zutrifft (Elenas Post vom Samstag). :gruebel :gruebel

Schöne Woche für alle :winken :winken

Alizon
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Ihr! :hallo

Bei mir war es so, daß das Aspirin quasi zum Aderlaß dazugehört hat. Ich mußte es laut Arzt vorher nehmen und es hat offensichtlich seine Wirkung getan.
Ich finde es ganz gut, was Livvi schreibt. Sie kann ja beim nächsten Mal schauen, ob der Aderlaß bei ihr besser oder schlechter funktioniert und dann nach Rücksprache mit ihren Arzt selber entscheiden, wie sie es zukünftig handhaben will.

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Hanne
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Ihr zur Einnahme von ASS vor dem Aderlass Eure eigenen Erfahrungen beschrieben habt! :D

Bei mir dauert der AL ja wie bereits gesagt, immer ca. 40 Minuten...was ich auf die recht dünne Nadel zurückführe. Das ist zwar sehr kreislaufschonend, aber jetzt möchte ich doch mal vorsichtig den Versuch wagen, ob es mit ASS vorher vielleicht doch schneller geht. Ihr habt mich richtig neugierig gemacht. Da ich nur noch 3 - 4 AL im Jahr brauche, will ich das mal ausprobieren. In ca. 7 Wochen ist es wahrscheinlich wieder soweit. :wink:

Aufgrund meiner schwer zu stoppenden Blutung beim Zahnziehen infolge ASS im letzten Jahr, werde ich jedoch vorsichtshalber nur eine halbe Tablette nehmen. Jetzt bin ich selber mal gespannt, wie sich das dann auswirkt!

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo!
Ich gehöre zur Non-Aspirin-Fraktion, weil es auch "ohne" nur 10 Minuten dauert.
Aber ich würde keine Hemmungen haben, die eine oder andere Tablette einzuwerfen, wenn das Blut dann besser läuft. Wenn man eine Grippe hat oder Kopfschmerzen, nimmt man es doch auch, ohne nach einem Nadelstich zu verbluten :wink: .
Prophylaktisch würde ich es nicht nehmen, aber bei solch begründeten Einnahmen, wie sie z.B. Alizon beschreibt, gibt es doch eigentlich kein Zögern.
Da heiligt der Zweck doch mal die Mittel, meiner Meinung nach jedenfalls.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Livvi
Frischling
Frischling

Beitrag von Livvi »

Hallo!

Habe letzten Freitag kein Aspirin vorher genommen und es ging fast nichts. :( Nur müdes Gedröpfel. :nene Darum wurde ich auch mehrmals gestochen, weil vielleicht sind die anderen Venen besser? meinte mein Arzt. Aber da war auch nicht viel zu holen. :nene
Mir war schon ganz anders. :heul Wie gut das ich gelegen bin, sonst wäre ich echt umgekippt! :heul
Ich werde also beim nächsten AL wieder bei vorher Aspirin plus viel Trinken bleiben. :daumen

LG
Livvi
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Livvi!
:troest :troest
Oh je, das klingt nicht gut: da würde ich doch beim nächsten Mal wieder ein Aspirin vorher nehmen. Mit gaaanz viel Wasser dazu! Geschadet hat es Dir ja schließlich nicht, oder?

Liebe Grüße und nur Mut! :troest
Das nächste Mal läuft´s sicher wieder richtig gut bei Dir... :daumen

Hanne :winke
Hanne
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

... wenn ich da an meine ersten Al´s denke, - dauerte auch immer ne Ewigkeit, - und immer mit freiem Finger, die Nadel bischen gelenkt .... - da hätte mir mal einer den Tip mit Asperin geben sollen, - oder 2. Blutspendenversuch, wo nichts kam, und ich dann nach Hause durfte .... Aber trotzdem werde ich es ohne weiter machen, - ich weiß auch garnicht ob das bei der echten Blutspende erlaubt ist? Mannes weiß es?

@ Livvi :troest , - ich habe die Erfahrung gemacht, das jeder AL anders verläuft, - und es ist dann halt so, - mach Dich da nicht verrückt, - bis zum Profi ist noch ein weiter weg ( letzteres war als Scherz und aufmunternd gemeint )! Den Frust kann ich gut verstehen! Toi Toi Toi für den Nächsten

:winke Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

wolle hat geschrieben:... wenn ich da an meine ersten Al´s denke, - dauerte auch immer ne Ewigkeit, - und immer mit freiem Finger, die Nadel bischen gelenkt .... - da hätte mir mal einer den Tip mit Asperin geben sollen, - oder 2. Blutspendenversuch, wo nichts kam, und ich dann nach Hause durfte .... Aber trotzdem werde ich es ohne weiter machen, - ich weiß auch garnicht ob das bei der echten Blutspende erlaubt ist? Mannes weiß es?
Hallo Wolle! :winke

Ich habe mich im Sommer erkundigt wegen Blutspendemöglichkeit für mich und da wurde mir gesagt, daß ich am Vortag und am Blutspendetag selber KEINE Medikamente nehmen darf. Die wollen das Blut ja noch verwenden.
Bei den allgemeinen Blutspendekriterien heißt es unter Medikamente:
Entscheidung des Arztes, jedoch: Antibiotika 4 Wochen Sperre Blut, Blutplasma, Immunglobuline erhalten 12 Monate Sperre.

Anfang Dezember, wenn ich vom Urlaub :faul zurück bin, ist es dann soweit (wenn´s wahr ist): MEINE ERSTE BLUTSPENDE! Allerdings glaube ich es erst, wenn´s soweit ist. Ich werde Euch dann weiter berichten. Eh klar!

Liebe Grüße! :winken
Hanne
Hanne
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Steinbock66 »

Hallo Livvi :troest
ach Du arme das hört sich ja nicht gut an aber beim nächsten mal wird es bestimmt besser. :troest
Viel trinken und bei mir läuft es gut wenn der Arm nicht zu kalt .
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen wird schon werden. :troest
Alles Gute
Steinbock66
Gentestergebnis:C282Y homozygot
Ferritinwert vom 12.09.11 - 29.6
Antworten