Schwarzafrikanerin mit HH?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Schwarzafrikanerin mit HH?

Beitrag von Manes »

Da hast Du auch wieder Recht

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Annja,

das sehe ich wie Manes
Und es ist auch gar nicht gelogen, die andere häufige HFE-Variante H63D kommt nämlich im Gegensatz zu C282Y weltweit vor. :wink: Nur die C282Y Mutation ist vermutlich keltischen Ursprungs.
Und in Afrika gibt es sowieso auch Menschen, die an Eisenüberladung und Formen der Hämochromatose erkrankt sind. Da sind aber eben andere Faktoren ursächlich, nicht -oder wie wir heute von Dir gelernt haben :D : oder nur seltenst die C282Y Mutation.

Du hast erbliche Hämochromatose, das reicht-mehr brauchen Verwandte nicht zu wissen.
Wichtig wäre allerdings, daß nahe Verwandte die Möglichkeit bekommen zu entscheiden, ob sie sich testen lassen wollen.

Liebe Grüße

Lia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Annja! :hallo

Ich finde auch, dass Du es Deiner Familie nicht soo genau erklären musst. Aber sie sollten schon, wie Lia auch geschrieben hat, die Chance haben zu wissen, dass sie evtl. eine Erbkrankheit haben könnten. Du wirst es sicher richtig machen!
Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Genau, getreu nach dem Motto "Man darf alles essen, aber nicht alles wissen!" :daumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Annja
Frischling
Frischling

Beitrag von Annja »

Hallo Forumswelt, :winken

wollte euch nur kurz schreiben:
jetzt weiß ich warum ich diese europäische Genmutation habe. Habe mit meiner Familie darüber gesprochen und nach langem Zögern kam raus das ich adoptiert bin. Meine Eltern sind also nicht meine richtigen Eltern und so kann ich auch europäische Vorfahren haben. Leider weiss ich nicht wer meine richtigen Eltern sind.
Ist aber nicht so schlimm. Meine Adoptiveltern sind wirklich toll!

LG
Annja
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Annja,

das sind ja unerwartete Neuigkeiten!
Gar nicht so selten beim Thema Familienscreening erblicher Besonderheiten.
Ob adoptiert oder nicht, es sind Deine Eltern, auch wenn sie dies nicht biologisch sind.
Und tolle Eltern sind die besten Eltern, die man haben kann! :D
Gratuliere Dir zu Deinen Eltern! :daumen

Liebe Grüße,

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Liebe Annja,

Lia hat es auf den Punkt gebracht! :D
Manchmal führt Kommissar Zufall auf die Spur...Hauptsache ist: Wunderbar, dass Du so tolle Eltern hast! :applaus
Das ist das Allerwichtigste... :D

Alles Gute und liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Annja! :winke

Das war sicher eine (nicht ganz so gelungene) Überraschung für Dich, oder?
Aber Hauptsache ist, daß Du, wie Du schreibst, tolle Eltern hast! Das ist das Wichtigste! Und da ist es doch ziemlich egal, ob adoptiert oder nicht!

Ganz liebe Grüße! :winken
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Antworten