So, ich versuche dann mal ein wenig mehr Licht ins dunkel zu bringen und die Fragen zu beantworten*g*
Ich bin 51 Jahre, schlank, sportlich (naja, bis der Aderlässe anfingen *grummel*) und habe eher niedrigen Blutdruck.
Ich bin 2004/2005 auf Hämochromatose getestet worden weil meine Mutter diese Krankheit hat. Sie hatte bis zur Diagnose eine wahre Ärzteodysee hinter sich...
Und ja, ich bin C282Y homozygot. Meine Leberwerte sind allerdings im absolut grünen Bereich. Und mein Transferrin ist mit 181 mg/dl wohl auch ok? Meinen aktuellen HB Wert kenne ich gar nicht *schäm*.
Womit ich jedoch auch seit Jahren zu kämpfen habe sind die Gelenkprobleme. In erster Linie waren die Fingergelenke betroffen, Morgensteifigkeit und Schmerzen.
Im Sommer kamen dann zu meinem Leidwesen Schmerzen in den Sprunggelenken dazu. Allerdings immer "nur" schubweise und wenn ich mitten in der Pampa am wandern war. Am nächsten Tag war dann alles wieder ok und vergessen bis zum nächsten sportlichen "Einsatz"... Im Moment bin ich komplett ohne Beschwerden

Nichtsdestotrotz werde ich wohl endlich mal einen Orthopäden aufsuchen und meine betroffenen Gelenke untersuchen lassen. Keine Ahnung, wieso ich nicht schon eher gegangen bin, aber ich wußte ja bereits woher die Probs kamen und mit 'ner Diclo dann und wann habe ich mir "geholfen".

Nochmal zu den Aderlässen: also, ich habe vor/während und nach selbigen immer viel getrunken. Und vorher immer gut gegessen. In der Praxis habe ich immer etwas angeboten bekommen. Schade nur, daß ich den Kaffee (der mir sicherlich gutgetan hätte) immer ablehnen mußte, aber spätnachmittags kann ich einfach keinen mehr trinken, sonst gehe ich die ganze Nacht spazieren

Die angedachte Reha hab ich erstmal beiseite geschoben. Jetzt geht's mir ja wieder gut

Zwischen meinem ersten Posting vom 9.11. und heute liegen gefühlte Welten.
Was mich sehr interessiert war der Beitrag über den Schwerbehindertenantrag. Ich sollte jetzt vielleicht wirklich schleunigst mal meine Gelenke untersuchen lassen um dann ein besseres Bild zu bekommen? Hm, bisher gar nicht drüber nachgedacht.
Schönen Sonntag wünsch ich Euch!
LG Mecky
edit: PS - mir ist noch was eingefallen *g* - bin Fastvegetarierin: heißt - ich esse kein Fleisch, aber Fisch