Und noch jemand Neues...

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
HieristJulia
Frischling
Frischling

Re: Und noch jemand Neues...

Beitrag von HieristJulia »

wolle hat geschrieben:Hallo Julia,

auch von mir ganz herzlich im Forum begrüßt!

Ich finde das schon super, wie du das so an gehst! :applaus :applaus :applaus

Wenn du vielleicht mein Tagebuch gelesen hast, - kennst du meine Geschichte!
Bei den ersten AL´s bzw. nach den Ersten, - konnte ich besser gucken als vorher, - ja und fühlte mich auch fitter,
erleichtert .... - ich bildete mir ein um einige Kilo Eisen ärmer bzw. leichter! Hatte es bei den AL´s aber nicht so bequem,
bei mir war es nur ein Kampingstuhl, in einer etwas größeren Abstellkammer, - da ich schlechte Adern habe, durfte ich die Nadelspitze noch immer führen, leichter druck .... damit es läuft .... und wenn ich fertig hatte, stand da immer sone Hotelklingel,
da durfte ich dann rauf hauen, und ich wurde der Nadel befreit! Ein super großes Komplimen da an meinen Intenisten, der immer eine Ader gefunden hat!

Denn jetzt beim Blutspenden.... finden die Arzhelferin keine Ader, und die Ärzte tun sich doch schon sehr schwer, - einmal durfte ich sogar nach Hause gehen, weil nichts kam! Am vergangenem Dienstag war es wieder soweit, - schön auf die Liege gelegt, rechter Arm .... - tolle Vene sagte noch die Ärztin, sticht zu, voller zuversicht .... und .... und .... nichts! Also linker Arm,
erstmal wieder getastet, - schlechte Ader gefunden .... noch mal warmen Lappen aufgelegt, - hätte auch die Hand sein können, da junge Ärztin .... - und dann: " .... hümmmm schlechte Ader, ... wollen wir es versuchen .... - oder wollen wir es verschieben ... " Oh nein oh graus, bitte nicht wieder verschieben ....- ein zielsicherer Stich..... und Erleichterung es lief! ..... Dann muss ich Husten, wackle mit dem Arm..... und nichts kam mehr! Na tolle Wurst denke ich, Doktorin gerufen, Sie son bisschen gerührt,
Tesafilm umgeklebt, Tuppfer unter gelegt .... und ermahnende Worte, nicht mehr zu husten....! Schließlich habe ich es geschafft, und nun bis Febr. 2012 ruhe!

Und was lernen wir daraus, - es kann nur besser werden!

Toi toi toi für Dich!

:winke wolle :hallo

Scheibenwelt kenne ich leider nicht, - muss ich mal schauen was das ist, - ist hoffentlich keine Bildungslücke, werde ich mal meine Kinder fragen ...
Hallo wolle,

vielen Dank auch Dir für die Willkommensgrüße. Wow :) Vielen Dank. Fühle mich sehr wohl und freue mich, hierher gefunden zu haben.

Das klingt ja abenteuerlich - ich bin froh, die Kanüle nicht selbst noch drücken zu müssen. Ich weiß nicht, ob ich das könnte :) Ich kann Blut allgemein nicht gut sehen, aber ich vermute momentan, dass ich mich daran noch ganz gut gewöhnen werde. :D

Meine Venen sind auch alles andere als gut. Das ist schon beim Blutabnehmen ein ewiges Stauen, klopfen, warmrubbeln, mit der Hand pumpen und und und. Beim Aderlass ging es ja auch an der rechten Armbeuge erstmal schief - und so musste ich als Linkshänderin im Hauptarm gestochen werden. Kriegt man aber auch hin, einen Tag danach habe ich die Einstichstelle noch gespürt (fühlte sich halt an als sei die Kanüle noch drin).

Blutspenden wird sicher für mich auch interessant, wenn ich denn mal darf. Ich hoffe, dass es dort dann klappt - auch, wenn ich nicht wirklich dran glaube. Aber man gewöhnt sich an alles. Was muss, das muss - und beim Blutspenden wird das Blut dann wenigstens nicht einfach weggeschüttet. :)

Liebe Grüße
von der Julia
Alizon
Kenner
Kenner

Beitrag von Alizon »

Liebe Julia,

ich habe auch ganz miese Venen. Irgendwo anders habe ich es auch schon mal geschrieben, aber darf ich hier nochmal meinen Spezialtipp loswerden? :frage :frage :frage

Entspannte Venen sind viel leichter zu finden und zu treffen, und Wärme entspannt. :schlafgut :schlafgut :schlafgut Was ich mache, ist folgendes: Lange genug vor dem Aderlass, am besten morgens nach dem Duschen, wenn man schön warm und entspannt ist, a) über jeden Arm bis möglichst weit oben das abgeschnittene Bein einer Feinstrumpfhose ziehen - oben und unten abgeschnitten natürlich, und b) dazu noch gestrickte Stulpen über die Handgelenke. Das ganze Arrangement erst unmittelbar vor dem :al abnehmen.

Beim letzten Mal hatte ich das ganz vergessen, da ich total im Stress war und vom Schreibtisch aufgesprungen und zum Doc gerannt bin. Ergebnis: wieder Stochern und Wühlen und zwei Armbeugen voller blauer Flecken. :weglauf :weglauf

(Das Problem ist vielleicht, den Trick mit deinem Kleidungsstil zu vereinbaren. Du bist ja eine ganz schicke junge Dame, während ich so einen Späthippie-Stil pflege, bei dem das nicht auffällt ... :lollen :lollen )

Wünsche dir und allen ein schönes Wochenende!

Alizon
HieristJulia
Frischling
Frischling

Hey Alizon,

Danke für den Tipp. Wow - das werde ich mal probieren. Dass die Venen besser zum Vorschein kommen, wenn man sie wärmt, wusste ich schon. Dass man den Puls wärmen sollte, ist mir neu - hätte ich aber auch drauf kommen können, es ist ja einleuchtend.

Beim ersten Aderlass war ich noch etwas aufgeregt - vielleicht hat es deshalb auch nicht geklappt. Aber die Arme schön zu wärmen, werde ich definitiv mal versuchen. Keine Sorge, das kann ich auch mit meinem Kleidungsstil gut vereinbaren. :) Wäre ja toll, wenn ich das nächste Mal dann nur noch einmal gestochen werden müsste. :weglauf <- Der Smiley ist ja mal Klasse :) Wenn das ohne das Gestochere und Gewühle ginge, wäre das optimal. Ich finde es nämlich nicht so schlimm, wenn die Kanüle einmal liegt. Davon spürt man ja fast nichts. Aber wenn die Nadel vor- und zurückgeschoben wird, finde ich das teilweise recht schmerzhaft. Ich wollte mir nächste Woche mal was zum Lesen dann mitnehmen und gucken, ob ich nicht mich dabei einfach entspannen kann. Letzten Endes liegt man ja einfach nur 40 Minuten herum. :) Und die Kanüle im Arm stört mich auch nicht beim Lesen. Oder ich schlafe mal... Hihi :)

Ich werde mal schön warm duschen vor dem nächsten Aderlass und mich so einpacken, wie von Dir vorgeschlagen. Und dann noch ne warme Klamottenschicht darüber... Ich bin schon gespannt :) Ich werde in jedem Fall davon berichten, ob die Kanüle dann besser reinflutscht - wäre auch super, wenns dann am rechten Arm klappen würde. Nur die Venen dort sind halt etwas schlechter - vielleicht ist das ja auch normal, dass am Hauptarm die Venen besser sind?

Liebe Grüße
Julia
Livvi
Frischling
Frischling

Beitrag von Livvi »

Halloooo auch von mir :winken

LG
Livvi
Alizon
Kenner
Kenner

Beitrag von Alizon »

@ Julia: Das mit dem "Hauptarm" kann sein. :daumen :daumen Ich bin Rechtshänderin, und bei mir geht's trotz allem Probieren nur rechts!

Grüßle (und aus gegebenem Anlass "Alaaf" allerseits :fest )

Alizon
HieristJulia
Frischling
Frischling

Alizon hat geschrieben:@ Julia: Das mit dem "Hauptarm" kann sein. :daumen :daumen Ich bin Rechtshänderin, und bei mir geht's trotz allem Probieren nur rechts!

Grüßle (und aus gegebenem Anlass "Alaaf" allerseits :fest )

Alizon
Ich bin mal gespannt, ob es beim nächsten Mal vielleicht im rechten Arm klappt. Ich werde mal die Arme vorhe wärmen und schön warm duschen :)

Klingt komisch, aber ich freue mich schon auf meinen 2. Aderlass. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mich auf sowas mal freue. Aber ich fühle mich nach dem 1. Aderlass irgendwie bis jetzt so gut, dass ich mich einfach drauf freue, dass es weitergeht. :)

Liebe Grüße und erstmal gute Nacht
von der Julia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

HieristJulia hat geschrieben: Klingt komisch, aber ich freue mich schon auf meinen 2. Aderlass. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mich auf sowas mal freue. Aber ich fühle mich nach dem 1. Aderlass irgendwie bis jetzt so gut, dass ich mich einfach drauf freue, dass es weitergeht. :)
Liebe Grüße und erstmal gute Nacht
von der Julia
Hallo Julia, :hallo

ja, das Ganze hat irgendwie Suchtpotential.... Das hättest Du nicht gedacht, oder? :mrgreen

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
HieristJulia
Frischling
Frischling

Hanne hat geschrieben: Hallo Julia, :hallo

ja, das Ganze hat irgendwie Suchtpotential.... Das hättest Du nicht gedacht, oder? :mrgreen

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Hey Hanne - guten Morgen :)

Du bist ja früh unterwegs!

Ne, das hätte ich nicht gedacht. Vor allem, dass es mir so gut damit geht. Aber dass ich mich mal darauf freue, zur Ader gelassen zu werden, wo ich doch schon Angst vor einfachen Impfungen habe... Das hätte ich echt nicht gedacht. :D

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag!
Julia
Livvi
Frischling
Frischling

Beitrag von Livvi »

Hallo Julia! :winken

Mir ging es genauso. Ich hatte zuerst eine Riesenangst :bibber vor dem ersten AL und jetzt: alles super! :daumen
Ich bin sozusagen vom AL-Schisser zum AL-Junkie mutiert! :lach
Und ich fühle mich immer noch so richtig fit dabei! :tanz Ich freue mich inzwischen schon auf jeden Freitag, weils dann wieder soweit ist und ich eine Portion Eisen loswerde! :tanz Aber auf mein Aspirin vorher möchte ich nicht mehr verzichten! :nene

LG
Livvi
HieristJulia
Frischling
Frischling

Livvi hat geschrieben:Hallo Julia! :winken

Mir ging es genauso. Ich hatte zuerst eine Riesenangst :bibber vor dem ersten AL und jetzt: alles super! :daumen
Ich bin sozusagen vom AL-Schisser zum AL-Junkie mutiert! :lach
Und ich fühle mich immer noch so richtig fit dabei! :tanz Ich freue mich inzwischen schon auf jeden Freitag, weils dann wieder soweit ist und ich eine Portion Eisen loswerde! :tanz Aber auf mein Aspirin vorher möchte ich nicht mehr verzichten! :nene

LG
Livvi
Hey Livvi,

oh, Aspirin? Hilft das? Das wusste ich noch nicht...

Ich werde morgen früh in jedem Fall schön warm duschen und mich ganz warm einpacken. Wobei das sowieso nötig ist, hier ist es schon fast 0 Grad...

Ich freue mich schon, morgen auch wieder Eisen loszuwerden. Ich hoffe, alles klappt gut mit dem Venenfinden etc. :)

Liebe Grüße
Julia
Livvi
Frischling
Frischling

Beitrag von Livvi »

HieristJulia hat geschrieben: oh, Aspirin? Hilft das? Das wusste ich noch nicht...
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia! :winke

Ja, Aspirin wirkt bei mir Wunder! siehe auch mein Eintrag : http://www.haemochromatose-forum.de/for ... php?t=1988
Ich mach´s nie wieder ohne! Da läuft das Blut bei mir einfach besser. Du solltest aber vorher Deinen Arzt fragen, nicht das du irgendwelche andere Krankheiten oder Gegenanzeigen hast, bei denen du kein Aspirin nehmen darfst.

LG
Livvi
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Julia,

lies zum Thema Acetylsalicylsäuere bitte auch mal hier, http://www.haemochromatose-forum.de/for ... 988#p25942
nur zur eigenen Meinungsbildung.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
HieristJulia
Frischling
Frischling

Guten Morgen,

soooo, gleich geht es zu meinem 2. Aderlass. :) Habe gerade schön heiß geduscht und mich total dick eingepackt. Die wAußerdem sind meine Arme gut eingepackt :) Meine Venen werden gerade richtig verwöhnt, aber gleich geht es ja zur Sache :roll :al :al

Drückt mir die Daumen! :) Ich berichte später dann, wie es war - aber danach geht es erstmal einen Kaffee trinken!
Die Julia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

:daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Julia! :hallo
Und, wie war´s?
Ich habe auch Daumen gedrückt, allerdings habe ich nicht so viele Daumen wie der Manni....

Liebe Grüße! :hallo
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Antworten