Hallo zusammen,
bin neu auf dieser Seite. Heiße Anina bin 24 Jahre alt.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe Anfang der Woche die Ergebnisse meines großen Blutbildes bekommen, das wurde eigentlich nur gemacht, damit der Arzt ( bei demich neu bin) Vergleichswerte hat. Dann wurde festgestellt, dass mein Eisenwert bei 245 ( welche Einheit das ist weiß ich nicht) liegt, was er etwas ungewöhnlich fand. Er wies mich dann auch auf diese Eisenspeicherkrankheit hin,... jedenfalls wurde diese Woche noch einmal Blut abgenommen um irgendwelche bestimmten Eisenwerte zu bestimmen. Gerade hatte ich beim Arzt wegen den Ergebnissen angerufen, die leider noch nicht da waren, er meinte nur der Eisenwert sei wieder deutlich zurückgegangen. Nun meine Frage, da ich meine Regel hatte, kann es sein dass der Eisenwert dann soweit runter geht? Und kann man an diesen speziellen Eisenwerten, die ich Montag bekomme dann irgendwas deutlicher erkennen? Ich hoffe das war verständlich geschrieben,.. achso in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass all meine anderen Werte prima waren also leber usw....
ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Lg Anina
Habe eine kleine große Frage
Hallo Anina.
herzlich willkommen
und gut, daß Du einen Arzt hast, der Eisenwerte ernst nimmt, davon gibt es nämlich immer noch zu wenige
Es kommt immer wieder mal vor, daß der Wert des Serumeisens erhöht gemessen wird und bei der erneuten Messung wieder völlig unauffällig ist. U.a. können Messfehler dafür verantwortlich sein.
Der Wert ist außerdem starken Schwankungen unterworfen, ernährungsbedingt und natürlich auch durch monatlichen Blutverlust. Er kann auch durch östrogenhaltige Präparate wie die Pille erhöht sein.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, hier ein paar nähere Infos:
Diese speziellen Werte geben z.B. Aufschluß über die Eisenspeicher.
Der Wert für den Eisenspeicher ist das Ferritin. Dann gibt es noch den Wert Transferrinsättigung. Wenn der erhöht ist, zeigt dies auch schon bei jüngeren Frauen - bei denen der Eisenspeicherwert Ferritin noch unauffällig sein kann - bereits eine evtl mögliche genetische Disposition für Hämochromatose an, die durch einen Gentest bestätigt werden kann.
Sollte diese sich bei Dir herausstellen, so ist dies kein Beinbruch und in Deinen jungen Jahren erkannt auch keine Erkrankung, sondern nur eine genetische Besonderheit
. Du bräuchtest dann regelmäßig - aber nur selten- Aderlässe, durch die Dein Eisen lebenslang in Balance gehalten wird.
Es gibt in ganz seltenen Fällen auch eine besondere genetische Form der Hämochromatose, die bereits Jugendliche krank macht. Diese scheidet bei Dir aber aus, denn dann wären die Leberwerte auffällig bzw es ginge Dir dann nicht gut
.Diese Leute sind im Alter von 24 Jahren dann schon ziemlich krank durch das Anspeichern von Eisen.
Ich nehme an, Du bist gesundheitlich soweit fit, wenn das Blutbild vom neuen Arzt ohne gesundheitlichen Anlaß erstellt wurde.
Also: warte mal ruhig den Montag ab und dann weiß man genaueres.
Liebe Grüße
Lia
herzlich willkommen

Es kommt immer wieder mal vor, daß der Wert des Serumeisens erhöht gemessen wird und bei der erneuten Messung wieder völlig unauffällig ist. U.a. können Messfehler dafür verantwortlich sein.
Der Wert ist außerdem starken Schwankungen unterworfen, ernährungsbedingt und natürlich auch durch monatlichen Blutverlust. Er kann auch durch östrogenhaltige Präparate wie die Pille erhöht sein.
Ja, daher solltest Du noch etwas Geduld mitbringen. Am Montag kann man viel klarer sehn, was los ist.kann man an diesen speziellen Eisenwerten, die ich Montag bekomme dann irgendwas deutlicher erkennen?
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, hier ein paar nähere Infos:
Diese speziellen Werte geben z.B. Aufschluß über die Eisenspeicher.
Der Wert für den Eisenspeicher ist das Ferritin. Dann gibt es noch den Wert Transferrinsättigung. Wenn der erhöht ist, zeigt dies auch schon bei jüngeren Frauen - bei denen der Eisenspeicherwert Ferritin noch unauffällig sein kann - bereits eine evtl mögliche genetische Disposition für Hämochromatose an, die durch einen Gentest bestätigt werden kann.
Sollte diese sich bei Dir herausstellen, so ist dies kein Beinbruch und in Deinen jungen Jahren erkannt auch keine Erkrankung, sondern nur eine genetische Besonderheit

Es gibt in ganz seltenen Fällen auch eine besondere genetische Form der Hämochromatose, die bereits Jugendliche krank macht. Diese scheidet bei Dir aber aus, denn dann wären die Leberwerte auffällig bzw es ginge Dir dann nicht gut

Ich nehme an, Du bist gesundheitlich soweit fit, wenn das Blutbild vom neuen Arzt ohne gesundheitlichen Anlaß erstellt wurde.
Also: warte mal ruhig den Montag ab und dann weiß man genaueres.
Liebe Grüße

Lia
- mpvd801
- Alter Hase
Hallo Anina,
herzlich willkommen hier im Forum :lol: !
Ich kann mich den Ausführungen von Lia nur anschließen - warte doch Deine Befunde am Montag ab, dann kann man mehr sagen.
Wenn Du wirklich zu hohe Eisenwerte hast (Ferritin, Transferrinsättigung), dann sind Aderlässe sicher sinnvoll - aber noch ist ja nichts bestätigt!
Prima, dass Du einen Arzt gefunden hast, der zu hohe Eisenwerte ernst nimmt!
Drücke Dir die Daumen!
;-) Viele Grüße
Walter
herzlich willkommen hier im Forum :lol: !
Ich kann mich den Ausführungen von Lia nur anschließen - warte doch Deine Befunde am Montag ab, dann kann man mehr sagen.
Wenn Du wirklich zu hohe Eisenwerte hast (Ferritin, Transferrinsättigung), dann sind Aderlässe sicher sinnvoll - aber noch ist ja nichts bestätigt!
Prima, dass Du einen Arzt gefunden hast, der zu hohe Eisenwerte ernst nimmt!
Drücke Dir die Daumen!
;-) Viele Grüße
Walter
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ... ;-)
Hallo Anina,
wie Lia und Walter, begrüße ich Dich auch hier!
Vollste Anerkennung an Deinen Arzt, so wie Lia schrieb!
Ich denke auch lieber einmal zuviel etwas als NICHT OK ansehen, und nochmal prüfen!
Aber warte halt das Ergebnis ab, welches Du bestimmt hier mitteilst!
Alles Gute Dir ...
Wolfgang
wie Lia und Walter, begrüße ich Dich auch hier!
Vollste Anerkennung an Deinen Arzt, so wie Lia schrieb!
Ich denke auch lieber einmal zuviel etwas als NICHT OK ansehen, und nochmal prüfen!
Aber warte halt das Ergebnis ab, welches Du bestimmt hier mitteilst!
Alles Gute Dir ...
Wolfgang
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hallo Anina
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Kann mich nur den vorschreibern anschließen. Sei froh,das dein Arzt das Problem ernst nimmt. Jetzt warte ab,was das Ergebnis am Montag bringt.
Wünsch dir aber noch einen schönen Sonntagabend.
LG
Rolf
Kann mich nur den vorschreibern anschließen. Sei froh,das dein Arzt das Problem ernst nimmt. Jetzt warte ab,was das Ergebnis am Montag bringt.
Wünsch dir aber noch einen schönen Sonntagabend.
LG
Rolf
Hallo ihr lieben,
mag mich herzlich für eure vielen Antworten bedanken, ein echt tolles Forum:-)
Leider habe ich meine Ergebnisse immer noch nicht, weiß gar nicht was da solange dauert. Auf jeden Fall hatte der arzt nochmal meinen normalen eisenwert bestimmen lassen und der lag nun bei 100. das konnte er sich auch nicht erklären und meinte das solch große Schwankungen unüblich sind, dass vielleicht ein laborfehler vorliegt. Nun noch mal meine frage, kann es denn sein dass der wert von 245 auf 100 runter geht wegen der regelblutung???? Bin ganz verwirrd und hoffe morgen mehr zu erfahren,... einen schönen abend an euch.
mag mich herzlich für eure vielen Antworten bedanken, ein echt tolles Forum:-)
Leider habe ich meine Ergebnisse immer noch nicht, weiß gar nicht was da solange dauert. Auf jeden Fall hatte der arzt nochmal meinen normalen eisenwert bestimmen lassen und der lag nun bei 100. das konnte er sich auch nicht erklären und meinte das solch große Schwankungen unüblich sind, dass vielleicht ein laborfehler vorliegt. Nun noch mal meine frage, kann es denn sein dass der wert von 245 auf 100 runter geht wegen der regelblutung???? Bin ganz verwirrd und hoffe morgen mehr zu erfahren,... einen schönen abend an euch.