"gesunde" Hämochromatosiker?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
uli42
Frischling
Frischling

"gesunde" Hämochromatosiker?

Beitrag von uli42 »

Hallo,

ich bin zwar jetzt offiziell (mit wohl C282y homozygot und Ferritin ca. 1400) Hämochromatose-krank,
fühle mich aber gesund und habe auch keine Symptome.
Gibt es noch weitere "gesunde Kranke" hier im Forum / was tut ihr, damit es so bleibt?
Was könnte trotz laufendem "Entzug" noch nachkommen?

Uli
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: "gesunde" Hämochromatosiker?

Beitrag von wolle »

Mensch Uli,

dann freu Dich, - solltest aber trotzdem mit den AL´s weitermachen 1.400 Ferritin ist schon ne Menge,
aber das weißt du ja!

Es liest sich so bei Dir, als ob Du gerne paar weh wehchen haben wollen hättest ????

Es ist doch auch ein Zeichen,
das es bei Dir rechtzeitig erkannt wurde!

Sieh es einfach POSITIV! Genieße es .... was kommen kann, - weiß wohl keiner, aber ist das so wichtig?

Gruß Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Du hast die genetische Disposition zur Hämochromatose und speicherst Eisen - mehr eigentlich nicht.
Hämochromatosekrank wärest du, wenn du Organschäden in Leber, Herz oder Bauchspeicheldrüse hättest, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.
Falls erhöhte Leberwerte wegen der Eisenspeicherung vorliegen sollten, so werden sie sich innerhalb relativ kurzer Zeit nach Therapiebeginn normalisieren.
Nach Beginn der Therapie, ob klassisch oder forciert, hast du nichts weiter zu erwarten als einen sinkenden Ferritinwert.
Also, du kannst dich weiterhin gesund fühlen.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Uli,

Birgitta und Wolle haben ja so recht!
Sei froh, dass es rechtzeitig erkannt wurde...Eisen entfernen lassen.....und weiterhin wohlfühlen. :D

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
uli42
Frischling
Frischling

Beitrag von uli42 »

hört sich gut an, danke euch!
Hatte gehört, da könnten sich auch nach dem "Enteisenen" trotzdem
noch Gelenkprobleme (Fingergelenke) einstellen,
ist das schon jemand passiert?
Und auf jeden Fall wollte ich den Zustand der Leber mal über ein
FerriScan Leber-MRT ´rauskriegen.
Sonst tendiere ich eigentlich auch nicht zu übermäßiger Besorgnis!

Uli
uli42
Frischling
Frischling

Beitrag von uli42 »

wolle hat geschrieben:Mensch Uli,

dann freu Dich, - solltest aber trotzdem mit den AL´s weitermachen 1.400 Ferritin ist schon ne Menge,
aber das weißt du ja!

Es liest sich so bei Dir, als ob Du gerne paar weh wehchen haben wollen hättest ????
eigentlich wollte ich mehr welche vermeiden!
wolle hat geschrieben: Es ist doch auch ein Zeichen,
das es bei Dir rechtzeitig erkannt wurde!
hat meinem Arzt auch ´ne Fl. Champus eingebracht!
wolle hat geschrieben:

Sieh es einfach POSITIV! Genieße es .... was kommen kann, - weiß wohl keiner, aber ist das so wichtig?

Gruß Wolle
wenn man sich ankündigendes Unheil noch vermeiden kann, schon, glaube ich!
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Das mit den Fingergelenken kann auftreten, auch wenn der Ferritinwert schon gesunken ist, muss aber nicht!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
uli42
Frischling
Frischling

Beitrag von uli42 »

alles klar, wollte eigentlich nur wissen, ob ich der Exot bin
(was ich in diesem Fall durchaus gerne bin)
oder ob es hier noch gleichartige Fälle gibt;
hätte ja noch die ein oder andere Erkenntnis bringen können.
Den Versuch war´s wert!
shodan
Frischling
Frischling

Beitrag von shodan »

Sorry, da muss ich dich jetzt enttäuschen, - du bist nicht der einzige gesunde Kranke ;-)

War bei mir eine ähnliche Situation, nur dass ich mich mit den seltsamen Laborwerten von >950 Ferritin selbst im Internet schlau gemacht hab, und dann meinen Arzt über mögliche Hämo und die Diagnose(Gentest) /Behandlungsmethoden (Aderlass)informiert habe.

Dann war ich anfangs für etwa 3 Monate zum wöchentlichen Aderlass, und seit jetzt fast 2 Jahren ist mein Wert so schön (unter 50) dass ich nur noch 1-3 mal (hängt stark von der Ernährung ab - ich sag mal: Vegetarier habens hier leichter) zum Aderlass muss.

Und dennoch merke ich jedesmal wenn meine Werte hoch sind (Erfahrungsgemäß ist dafür allerdings nicht der Ferritin-Wert, sondern eine hohe Transferrin-Sättigung auschlaggebend) Nebenwirkungen, von denen die Ärzte sagen, dass sie nur eingebildet sind: Kopfschmerzen, Schlappheit und starke "Dauermüdigkeit", leichte Depression, und bischen stärkerer Haarausfall (zwar nicht sichtbar, aber in der Bürste bleiben einfach mehr Haare hängen)
luschma
Frischling
Frischling

Beitrag von luschma »

shodan hat geschrieben:auschlaggebend) Nebenwirkungen, von denen die Ärzte sagen, dass sie nur eingebildet sind: Kopfschmerzen, Schlappheit und starke "Dauermüdigkeit", leichte Depression, und bischen stärkerer Haarausfall (zwar nicht sichtbar, aber in der Bürste bleiben einfach mehr Haare hängen)
Das mit dem Haarausfall kann sehr viele Gründe haben. Schlafmangel, falsche Ernährung oder Stress sind nur wenige Gründe und davon können Männer und auch Frauen betroffen sein. Ich hatte das selber einmal wegen meiner Studienzeit am Ende, wo ich wirklich viel Hektik hatte. Es gibt diverse Möglichkeiten, was man dagegen tun kann. Es gibt im Internet diverse Informationen, wenn man die Haare wieder wachsen lassen möchte. Natürlich solltest du dir zuerst einmal über die Gründe klar werden und dann entsprechend reagieren.
Antworten