.. bin gerade ganz verzweifelt ...

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
PetraN
Frischling
Frischling

.. bin gerade ganz verzweifelt ...

Beitrag von PetraN »

... und brauche Eure Hilfe ....

:hallo

zufällig war ich beim Heilpraktiker und habe eine umfangreiche Blutuntersuchung gemacht. Bisher hatte ich stetig ansteigende GammaGT-Werte (seit 6 Jahren), aber meine Hausärztin meinte das sei nicht schlimm .... meine Mutter hat ebenfalls seit jeher einen hohen GammaGT-Wert und meine Tochter beginnt auch damit. Zum Heilpraktiker ging ich, weil ich immer müde und schlapp bin. Habe mich immer eisenreich ernährt - bin allerdings seit 20 Jahren Vegetarier -, so sagt man ja immer :daumen und mir sogar vorher noch ne Flasche Kräuterblut reingezogen. Meine Werte:

GammaGT: 149 U/l (>40)
GPT: 47 U/l (10-35)
Eisen: 24 umol/l (10-25)
Transferrin: 3.79 gl (2.00 - 3.60)
Ferritin: 21 ng/ml (20-167)

Was könnt Ihr mir dazu sagen ??? :down

Vielen Dank und liebe Grüße
Petra
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: .. bin gerade ganz verzweifelt ...

Beitrag von Manes »

Hallo Petra,

willkommen im Forum.

Wie sieht denn Dein Hb-Wert aus??

Auch sei mir hier der Hinweis gestattet, dass die von Dir beschriebenen Symptome auch auf eine Hämochromatose und eine Eisenmangelanämie passen. Aber, eben AUCH. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, eine Hämochromatose würde ich bei Dir jetzt nicht wirklich weiter suchen.

schau mal hier: http://med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ggt.htm

hier findest Du ziemlich gte Infos zumThema GammaGT.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
PetraN
Frischling
Frischling

Beitrag von PetraN »

Hallo Manni,

was ist denn ein Hb-Wert - sorry, habe keine Ahnung .....
PetraN
Frischling
Frischling

Beitrag von PetraN »

.... ist das der Hämoglobin-Wert ??? Der ist 15,2 g/dl (12,0 - 16,00) ....
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Petra,

herzlich willkommen im Forum :winke

Ich nehme an, Du hast das Forum per Zufall gefunden und nicht, weil eine genetische Disposition für Hämochromatose vorliegt?
Eisenüberladung hast Du jedenfalls nicht, sondern wie Du ja bereits weißt, niedrige Eisenspeicher.
Erhöhungen von Leberwerten können verschiedenste Ursachen haben, das muss mit Eisen nichts zu tun haben.
Meines Laienwissens gibt es auch Leberwerterhöhungen ganz ohne Krankheitswert, die dann eine genetisch bedingte Variante darstellen, kann Dir nicht sagen, wie das bei Deinen Werten ist.
Nur Deine Ärztin kann das beurteilen.

Eisenüberladung hast Du jedenfalls nicht. Ferritin und auch das erhöhte Transferrin sprechen für niedriges Eisen, was ebenfalls Deine Ärztin beurteilen kann.
Daher würde ich an Deiner Stelle mit ihr darüber sprechen. :)
Ganz ehrlich gesagt, ich glaube, viele Frauen vor Menopause sind aufgrund des monatlichen Blutverlustes häufig nicht ideal für den Vegetarismus geeignet und gerade diese Gruppe wird gerne Vegetarier, was ich aus ethischen Gründen, nicht aus gesundheitlichen Grünen nachvollziehen kann.
Teile Deiner Ärztin am besten Deine Beschwerden mit: "Müde und schlapp" und frage sie mal, ob das aus ihrer Sicht mit dem niedrigen Eisen in Zusammenhang stehen könnte, vielleicht reicht Kräuterblut alleine nicht aus.

Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Petra,

ja, genau das ist er. Da sich der aber im Moment auch iom Normbereich bewegt, fällt mir quasi auch nix mehr ein, Lia hat eigentlich dazu alles geschrieben. Und schau mal bitte in den von mir angegebenen Link.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten