In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Hi ihr lieben!
bin wirklich sehr froh euch zum zuhören zu "haben"! Hab natürlich Bammel wie sonst was,aber bleibt mir ja nischt anderes übrig!also bitte bisschen Daumen drücken oder vielleicht wahlweise Kerzchen anmachen?!danke schonmal!hab mir heut übrigens alles mal auf dem großen Bildschirm nochmal durchgelesen und mußte mehr als einmal schmunzeln,Grinsen ...!dafür auch nochmal ein Fettes danke!macht die warterei echt einfacher!so jetzt hüpf ich mal auf die Couch!
Grüßle philomena
die Daumen sind gedrückt für den morgigen Arzttermin.
Und stell dort alle Fragen, die Du dem Doc gerne stellen möchtest- gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen. Mehr als dass irgendwann die Arzthelferin reinschaut und den Doc mahnt, dass das Wartezimmer bereits überquillt, kann Dir nicht passieren.
und wenn Du Ablenkung brauchst, kannste Dir nochmal den Ohrwurm von Pilles herrlichen Link abholen
Der kleine Bär und ich wollten nur kurz die Daumen drücken für Deinen Arzttermin heute...
Und nachher wollen wir natürlich wissen, was rausgekommen ist, eh klar..
Liebe Grüße!
Hanne & der kleine Bär
Hallo, philomena!
Es ist ja nie zu spät, jemand Neuen willkommen zu heißen, drum Tach auch! Willkommen im Club der Mutanten.
Als Opfer dieser Taktik kann ich nur heftigst vor dem Googlen von Symptomen und den möglicherweise dazu gehörigen Erkrankungen warnen - dadurch habe ich mir wochenlang, sehr zur Erheiterung eines Neurologen in unserem Hause, eingebildet, ALS zu haben... .
Ich hoffe, du bist jetzt schon viel schlauer als heute Morgen (um diese Zeit sind die meisten Sprechstunden bei niedergelassenen Ärzten ja schon zu Ende) und lässt uns später an deinem Wissen teilhaben - wenn du magst.
Good luck!
Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Hallo ihr lieben!schön dass ihr euch so sorgt!also Al's sind möglich!aber nur ca 250m soll mit Aspirin vorbereiten und Volumen auffüllen!sehr unspektakulär!(wenigstens das)Allerdings möchte er wegen meinen immernoch schlechten Werten auf keinen fall wöchentlich ran!Er weiß auch nicht so genau,was er von den tollen leberwerten zu halten hat!von der häm...auf jeden fall eher nicht!also weiter Angst vor solch schieren Sachen wie Autoimmunhepatitis,oder primär billäre Zirrhose und Co?hat keiner von euch mal so hohe Werte gehabt?könnte auch ne übergangene hep a sein aber die Milz ist nicht vergrößert!oder Herpes oder.....!also morgen nochmal Serologie wegschicken!trau mich schon gar nicht mehr auf der Arbeit zu sagen,dass ich zum arzt muss!Alles nicht so prikelnd!s
Ich hab ihm zum Schluss gesagt,dass ich jetzt wieder mehr Angst hab als vorher!da hat er gesagt er schaut sich die ganzen Werte und arztberichte nochmal in Ruhe an und meldet sich nächste Woche nochmal telefonisch!
hoffe euch geht's so richtig gut!
Das wilde Ding!
Schade, dass dein Arztgespräch heute keine Klarheit geschaffen hat - man möchte doch gern wissen, woran man ist.
Vielleicht helfen ja die neuen Blutuntersuchungen weiter.
Die Leberwerte waren ja wirklich astronomisch, dann aber wieder normal, dann wieder hoch... spricht irgendwie nicht für ein chronisches Geschehen .
Aber was weiß ich schon vom Leberstoffwechsel - nüscht! *daumendrück*
Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
nun hast Du also den Doctermin rum. Nicht so prickelnd.
Zuerst mal zu dem, was klar ist: Aderlasstherapie steht laut Doc nichts im Weg.
Die Aderlässe werden zeigen, inwieweit der Ferritinwert für Eisenüberladung bei Dir steht. Du schreibst, Histologie sprach für Hämochromatose, dann ist klar auch zu viel Eisen in der Leber. Je nach Verteilung des Eisens im untersuchten Gewebe haben die Ärzte die Art der Eisenüberladung feststellen können.Wenn das Ferritin die Eisenüberladung reflektiert und nicht mit aus anderen Gründen so hoch ist, sollte allgemein gesprochen auch bei zusätzlich bestehenden Leberbelastungen recht zügig entfernt werden, natürlich nur so schnell wie es gesundheitlich geht, damit die Leber bald entlastet wird. Dein Arzt kennt Dich und empfiehlt, was für Dich passt.
Der Arzt hat eine berechtigte Vermutung geäußert, dass hier nicht nur Hämochromatose im Spiel ist. Denn normalerweise sieht man so hohe Leberwerte, wie sie bei Dir im Oktober waren, bei Hämochromatose allein nicht. Stark erhöhte Leberwerte sprechen bsp. wie der Arzt heute meinte, für eine Hepatitis viraler oder anderer Ursache. Nur dachte ich, das wäre inzwischen bereits untersucht.
Die Höhe der Leberwerte und das Verhältnis der einzelnen Leberwerte zueinander kann etwas über die mögliche Art einer Ursache aussagen. Man könnte denken, je höher die Leberwerte, desto größer der Leberschaden, das ist aber nicht so.
Wie war denn das Biopsieergebnis? Was hat man da festgestellt außer, dass man für Hämochromatose sprechende Eisenablagerungen sieht? Wie geht es Deiner Leber?
Was sagen denn die Ärzte, die Deine Leber untersucht haben?
Der Arzt macht das Richtige, er schaut sich alles an und dann wirst Du bald mehr wissen.
Mach Dir keinen Kopf, auch wenn das natürlich leicht zu sagen ist.
Aber Du bist ja ne Wilde, Du packst das Warten.
Liebe Grüße
Lia
Zuletzt geändert von Lia am Mi 1. Feb 2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hi!
Punktionenergebnis war Hepatitis mit dezentem parenchymschaden keine fibrose,keine Zirrhose,keine Fettleber!und eisen gesichtet!
Das wilde, leicht geknickte Ding!