Starke Muskelschmerzen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Harry
Kenner
Kenner

Re: Starke Muskelschmerzen

Beitrag von Harry »

Habe heute mal ein Ausführliches eMail an meine Krankenkasse geschrieben, ist in Bearbeitung und es sollte eventuell morgen Antwort kommen.

Das gleiche habe ich an den Chefarzt der Inneren in einem Klinikum in Trier geschickt, meine Frau kennt Ihn persönlich durch Ihre Arbeit. Der hatte mich schon letztes Jahr auf seiner Station untersuchen lassen und auch damals hatte man meinen Herzfehler festgestellt sowie den erhöhten Blutdruck, in einem anderen Krankenhaus auch noch das ich Wasser in der Lunge hatte.

Aufgrund meiner Beschwerden damals ging es nur darum ob mein Hausarzt eine Einweisung ausstellt oder ob Er mich als Notaufnahme einweist, mußte meinem Hausarzt die Pistole auf die Brust setzen um die Einweisung zu erhalten.

Mein alter Hausarzt hatte damals auch nichts unternommen, deshalb bin ich ja ab Januar 2010 zu einem anderen Arzt gewechselt, mir gehen hier solangsam die Ärzte aus.

Warte jetzt mal ab was mit den eMails rauskommt.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Harry,

bin ja sehr gegen Ärztehopping, aber bin der Ansicht,
daß bei Dir und Deienr Patientengeschichte vielleicht ein dritter Hausarztanlauf nicht schaden könnte bzw wie hier bereits in freundlichem Tone geschrieben, das Hausarzt -Patienten Vertrauensverhältnis evtl optimierbar wäre.

Sprich, wenn Du dauerhaft das Gefühl hast, Du bist bei Deinem jetizgen, wenn auch zweiten Hausarzt nicht gut aufgehoben bist, schau Dich mal um, ob ein anderer Hausarzt evtl mit weiterem Anfahrtswege für Dich der richtige, an ausreichender und notwendiger Diagnostik interessierte Arzt ist.

Liebe Grüße

Lia
Harry
Kenner
Kenner

Beitrag von Harry »

Man war ich lange nicht mehr hier :gruebel aber mir ging es ja auch bis letzte Woche sehr gut. Leider mußte ich am 27.1.2012 wieder ins Krankenhaus und endlich ist alles amtlich nachdem ich mich entschlossen habe in ein kleines Krankenhaus bei uns zu gehen was den Ruf hat Beschwerden Ernst zu nehmen und zu suchen.

Jetzt ist amtlich

- Restless legs-Syndrom, bedingt dadurch muß mein Ferritin über 50 ng/ml (derzeit 169 ng/ml) bis max. 200 ng/ml bleiben um den Fortschritt zu bremsen, wegen Medikament bekomme ich noch bescheid vom Krankenhaus sobald Bericht vom Neurologen vorliegt
- Angina pectoris im linken Herzmuskel, Problem ist das die kleinen Herzgefäße betroffen sind und da keine OP möglich ist, muß jetzt erstmal Präperat mit dem Wirkstoff Ranolazin (geändert von Modi1) 375 mg morgens und abends nehmen, wird in den nächsten Wochen auf 2x 750 mg erhöht.
- Linker Herzmuskel verdickt wegen früher nicht behandeltem Bluthochdruck

Ansonsten ist das Herz in Ordnung laut Herz-Echo und Belastungs EKG und meine Leber und Nieren sind altersgerecht in Ordnung. Muß mich mal wieder öfters hier sehen lassen.
Mache jetzt erstmal vom 11.2. bis 25.2. Urlaub damit mein Herzmuskel wieder zu kräften kommt durch die Medikamente.

Gruß Rolf
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Rolf- (Harry),

das sind ja nicht so schöne Neuigkeiten.
Urlaub machen ist da sicher das Richtige nach diesen zwei Diagnosen.

Kurz zum Restless Legs Syndrom bei Hämochromatose:
Das RLS kann auch bei Menschen mit unbehandelter Eisenüberladung auftreten, aber vor allem bei bereits entleerten Eisenspeichern mit sehr niedrigem Erhaltungsferritin sieht man das Restless Legs Syndrom bzw eine größere Symptomauspgrägung des RLS nicht selten.
Daher empfiehlt Dein Doc sinnvollerweise für Ferritin einen Erhaltungszielbereich über 50 ng/ml.
In der Hoffnung, dass der "Eisenmangel im Gehirn" reduziert wird, mit dem man das Restless-Legs Syndrom in Verbindung sieht.
Es gibt schon einiges im Forum darüber, falls Du mehr lesen möchtest oder Dich mit anderen Betroffenen austauschen möchtest:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... t=Restless
Da gibts noch mehr, gib einfach mal das Suchwort "restless" ein oder RLS.

Alles Gute, viel Besserung für Herzmuskel und Beine
und schönen Urlaub mit viel Erholung. :schmetterling

Liebe Grüße

Lia
Antworten