madoc0383 hat geschrieben:Hallo!
Bei mir wurde durch einen Zufall vor knapp einem Jahr Hämochromatose festgestellt.
Mein Hausarzt hat aber gemeint, da ich noch recht jung bin (22 Jahre) den Aderlass ertsmal nur 2x im Monat zu machen.
Mein Feritinwert wäre auch noch nicht bedrohlich hoch (im September 2005 lag er bei 698), und auch mein Blutbild an sich wäre sehr gut.
Da ich im November für 4 Wochen krank wurde, setzte er ihn 1 Monat aus.
Trotz all dem sank er relativ schnell und lag Ende Januar 2006 bei 29. Daraufhin sagte er das ich jetzt nur noch alle 1-2 Monate kommen bräuchte.
Gestern (der letzte Aderlass ist nun knap 8 Wochen her), wollte er wieder nen Aderlass machen, aber vorher sicherheitshalber nochmal den Feritinwert bestimmen.
Heute kam deas Ergebnis: 25!!
Er meinte, dass ich auf gar keinen Fall jetzt einen machen soll!
Wie kann der denn von alleine sinken??????
Ich habe nichts gemacht (Habe lediglich 5kg abgenommen in der Zeit -> Winterspeckabbau ;-) ).
Muss ich mit jetzt Gedanken machen!?!
Gruß
Markus
P.S. Ws kann eigentlich ein zu niedriger Feritinwert für Konsequenzen haben??

Hallo Markus,
nein, Du mußt Dir bei einem einmaligen Nichtanstieg des Ferritins keine Sorgen machen.
Du bist gerade am Ende der intensiven Aderlässe angelangt, da ist es eh erst mal ruhiger mit dem Ferritinanstieg und man wird eh erst mal sehen, wie schnell sich bei Dir der Ferritinanstieg vollziehen wird.
Sollte das Ferritin überhaupt nicht mehr ansteigen, so ist dies ein Ausnahmefall der immer wieder dokumentiert ist, aber wirklich selten vorkommt.
Man sollte in solchem Fall dann sicherheitshalber etwaigen Blutverlust im Körper (z.B. im Magen-Darmtrakt) ausgeschlossen haben, der für einen Nichtanstieg des Ferritins verantwortlich sein könnte.
Ein niedriger Ferritinwert hat bei Hämochromatose-Patienten eigentlich keine Konsequenzen, da man immer noch anders als "normale Menschen

" über einen "Restspeicher "an Eisen verfügt, so die Sicht der Ärzte.
Da aber davon auszugehen ist, daß ein Ferritinwert unter 20 ng/ml evtl doch mal eine Anämie mit sich bringen könnte, ist der Zielbereich, in dem man das Ferritin halten soll, heutzutage allgemein, auch international sicherheitshalber bei 20ng/ml-50 ng/ml angesetzt.
Wichtig ist, wie ich in vorigem Beitrag an Uwe schon geschrieben habe, daß man nicht lebenslang in einer Anämie gehalten wird, wie das früher die Sicht der Dinge war bezüglich HH.
Dein Arzt hat recht, wenn er jetzt von einem Aderlaß abrät.
Liebe Grüße
Lia