Meine persönliche AL-Methode für "schlechte" Venen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Katerlinchen
Frischling
Frischling

Meine persönliche AL-Methode für "schlechte" Venen

Beitrag von Katerlinchen »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder etwas Produktives beitragen :)

Wie man in meinem Anfangsthread lesen kann, habe ich "schlechte", d. h. nur relativ dünne Venen, die schwierig zu treffen sind. Die normalen Blutspendenadeln funktionieren deshalb bei mir nicht. Eine Vene, in die ganz am Anfang nur 2x damit gestochen wurde ist seitdem vernarbt und quasi unbrauchbar. Seit zwei Jahren haben die Schwestern in der Praxis und ich versucht, eine möglichst schonende und gleichzeitig zeitsparende Methode zu entwickeln (das ging so weit, dass das Blut mit 30ml-Spritzen durch einen Butterfly rausgezogen wurde, was sehr zeit- und materialaufwendig war).

Jetzt haben wir eine Methode gefunden, die gut funktioniert und vielleicht auch für andere interessant sein könnte:

Gepiekst wird mit einem hellrosa Butterfly (vielleicht weiß jemand, welche Größe das ist?) und in den Schlauch davon wird dann soweit wie möglich die dicke Nadel vom Blutspendebeutel geschoben. Das ist an sich schon dicht, kann aber noch mit Klebeband fixiert werden. Natürlich dauert die ganze Geschichte wegen der dünnen Nadel dann länger, dafür ist es aber unkompliziert, zeitsparend und sauber. (Der Vollständigkeit halber: Durch den gleichen Butterfly läuft vorher die Kochsalzlösung, die ich standardmäßig immer bekomme. Insgesamt also nur ein Pieks :D.)

Vielleicht hilft diese Methode ja auch dem ein oder anderen.

Viele Grüße

Christina
Wir müssen die Dinge, die in unserer Macht stehen, möglichst gut einrichten, alles andere aber so nehmen, wie es kommt.
Epiktet, Wege zu Glückseligem Leben
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Re: Meine persönliche AL-Methode für "schlechte" Venen

Beitrag von Elena »

Hallo Katerlinchen, :D

schön, dass Du Dich wieder mal gemeldet hast! Deine persönliche AL-Methode ist bestimmt für den/die Ein- oder Andere ein guter Tipp. Super, dass es bei Dir jetzt so gut funktioniert! :daumen

Alles Gute weiterhin
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Katerlinchen,

freu mich von Dir zu hören und danke für den Tipp :D

Liebe Grüße

Lia
Urbi
Frischling
Frischling

Beitrag von Urbi »

Hi Christina
Die Rosa Butterfly hat ungefähr einen durchmesser von 0,6~0,5 mm
Oder 23G die nächst Größere ist dann Grün und kleiner wäre dann Blau aber die ist zum Aderlass völlig ungeeignet.
Gruß Sven
Antworten