Puuh - Erleichterung....

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Puuh - Erleichterung....

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Ihr Lieben!
Heute war ich nun beim Doc. Praktischerweise konnte er den Laborbericht mit meinem Ferritinwert nicht finden, wußte aber noch, dass er so um die 350 lag :roll: . Ich hätt´s ja gern schwarz auf weiß gehabt, aber naja...
Ende März, bzw. Anfang April sind nun LeberMRT und Herzdiagnostik angesetzt und am Montag mein erster AL :weglauf.
Seit einem Jahr hat sich mein Ferritinwert nicht erhöht, er lag im Januar 05 bei 341.
Sagt Euch :anbet Experten das irgendetwas? Ich meine, ich freue mich ja, dass er so niedrig ist, aber müsste der nicht immer höher gehen?
Der Serumeisenwert ist nur leicht erhöht.
So ´ne Art HC light?
:gruebel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,
Du hast recht, eigentlich geht der Ferritinwert bei unerkannter genetischer Disposition für Hämochromatose über die Jahre in schleichendem Prozess nach oben.

Wenn man allerdings nur die beiden Ferritinwerte hat mit einem Jahr Abstand, kann man nicht viel dazu sagen, woran es liegt, daß er bei beiden Messungen ca gleich hoch ist. Zumal diese Aussage des Arztes jetzt nur aus dem Gedächtnis war und der Laborbericht nicht vorlag.
Evtl war bei dem ersten Wert eine entzündungs- oder infektbedingte Erhöhung, da das Serumferritin auch ein Entzündungsmarker ist und bei verschiedenen Erkrankungen und auch bei z.B. einem grippalen Infekt erhöht sein kann.
Oder Du hast tatsächlich nicht angespeichert...da man jetzt nur spekulieren kann, würde ich mir darum keinen Kopf machen.
Ab jetzt wird man das Ferritin regelmäßig messen, dann kann der Arzt daraus evtl Rückschlüsse ziehen.

Dem Serumeisenwert muß jetzt keine besondere Bedeutung beigemessen werden, der schwankt je nach Tageszeit und nach zugeführter Nahrung.
Wichtig ist, daß jetzt das überschüssige Eisen mit den Aderlässen entzogen wird.

Gibt es ne HC light?- Ja irgendwie schon: unter dem Begriff Hämochromatose versteht man im streng medizinischen Sinne nur das Vollbild der Erkrankung, also wenn bereits Organschäden aufgetreten sind.
Zum Glück ist dies aufgrund der besseren Früherkennung meist nicht mehr der Fall, daß "das Kind so weit schon in den Brunnen gefallen ist", daß Organschäden entstanden sind. -wobei irreversible Gelenkprobleme, die auch bei nur wenig erhöhten Ferritinwert entstehen können, vielen Betroffenen hier arg zu schaffen machen.
In den allermeisten Fällen wird die genetischen Disposition, die Erkrankung Hämochromatose zu entwickeln, so früh erkannt, daß man vielleicht auch von "HC light" sprechen könnte :mrgreen:, nämlich bei denjenigen Betroffenen, die vor Beginn von Symptomen die notwendige Aderlaßtherapie erhalten.

Liebe Grüße

Lia

PS einen guten 1.AL wünsch ich Dir, daß bei Dir alles "gut läuft :schwester "im wahrsten Sinne des Wortes! :hua
Antworten