Habt Ihr Tipps für AL?
- BirgittaM
- Alter Hase
Morgen habe ich ja nun meinen ersten AL.
Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man vielleicht um die Nebenwirkungen herumkommt?
Ich hoffe, dass ich danach Auto fahren kann.
Eigentlich bin ich ziemlich robust, aber wann verliert man schon mal einen halben Liter Blut auf einmal...
Schönen Sonntag noch!
Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man vielleicht um die Nebenwirkungen herumkommt?
Ich hoffe, dass ich danach Auto fahren kann.
Eigentlich bin ich ziemlich robust, aber wann verliert man schon mal einen halben Liter Blut auf einmal...
Schönen Sonntag noch!
Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
- mpvd801
- Alter Hase
Hallo Birgitta,
also - viel trinken vorher aber auch nachher, das hilft, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen (Wasser, Fruchtsaft oder Früchtetees sind ideal).
Eventuell hilft Dir auch eine Infusion nach dem Aderlass, wieder schneller auf die Beine zu kommen. Du wirst sehen, wie Du den Aderlass verträgst.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir einen erfolgreichen Aderlass!
;-) Viele Grüße
Walter
also - viel trinken vorher aber auch nachher, das hilft, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen (Wasser, Fruchtsaft oder Früchtetees sind ideal).
Eventuell hilft Dir auch eine Infusion nach dem Aderlass, wieder schneller auf die Beine zu kommen. Du wirst sehen, wie Du den Aderlass verträgst.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir einen erfolgreichen Aderlass!
;-) Viele Grüße
Walter
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ... ;-)
Hallo Brigitta,
ich kann Walters Aussagen nicht ergänzen, hat alles geschrieben!
Ich finde einen Zahnarztbesuch schlimmer!
Ach doch ein Tipp, - nach den AL, wenn die Nadel raus ist, - feste mit dem
Finger auf den Tupfer drücken, soll dann keinen blauen Fleck geben!
Ich hatte bei den 1. Al´s immer einen, - aber seit dem ich feste drauf drücke, - ist keiner mehr gekommen!
Und nimm was zum Lesen mit, dann ist nicht so langweilig!
Toi Toi Toi
wünscht
Wolfgang
ich kann Walters Aussagen nicht ergänzen, hat alles geschrieben!
Ich finde einen Zahnarztbesuch schlimmer!
Ach doch ein Tipp, - nach den AL, wenn die Nadel raus ist, - feste mit dem
Finger auf den Tupfer drücken, soll dann keinen blauen Fleck geben!
Ich hatte bei den 1. Al´s immer einen, - aber seit dem ich feste drauf drücke, - ist keiner mehr gekommen!
Und nimm was zum Lesen mit, dann ist nicht so langweilig!
Toi Toi Toi
wünscht
Wolfgang
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
- BirgittaM
- Alter Hase
Vor ungefähr einem Jahrhundert, als ich noch Arzthelferin war (mittlerweile bin ich MTR und werd´s wohl auch bleiben), habe ich gelernt, dass immer der Patient Schuld hat, wenn es einen blauen Fleck gibt, eben weil er nicht ordentlich gedrückt hat...hehehe
Vor einem Zahnarztbesuch habe ich auch deutlich mehr Angst!
Ich werde berichten, wie´s mir ergangen ist!
Schön, dass es Euch Alle gibt!
Vor ungefähr einem Jahrhundert, als ich noch Arzthelferin war (mittlerweile bin ich MTR und werd´s wohl auch bleiben), habe ich gelernt, dass immer der Patient Schuld hat, wenn es einen blauen Fleck gibt, eben weil er nicht ordentlich gedrückt hat...hehehe
Vor einem Zahnarztbesuch habe ich auch deutlich mehr Angst!
Ich werde berichten, wie´s mir ergangen ist!
Schön, dass es Euch Alle gibt!
Gruß, Birgitta
So lange her ?????Birgitta Muskalla hat geschrieben:Danke Euch Beiden!
Vor ungefähr einem Jahrhundert, .....!
Ein Scherz, .... oder 1. Leben oder verschrieben ?
Gruß
Wolfgang

LG Wolle
Meine Daten:
Meine Daten:
- BirgittaM
- Alter Hase
Ach,Wolle - 30 Jahre sind für eine Frau halt ein Jahrhundert....
Wusstest Du eigentlich, dass Frauen gar nicht länger leben als Männer? Es kommt ihnen nur länger vor.....
@Lia: War ganz okay. Bin überhaupt nicht zum Lesen gekommen, es wurden nur 300 ml abgenommen und das hat nicht einmal 5 Minuten gedauert. Ich habe, wie empfohlen, viel getrunken und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Kreislauf. Bin direkt danach noch zum Einkaufen, was ich eigentlich morgen machen wollte. Am Donnerstag wird noch mal das Ferritin bestimmt und dann sehen wir mal, wann der nächste AL ist. Das Ferritin war übrigens vorher 353,6.
O´zapft is´!
Wie war Dein Tripp in den Süden der Republik?
Wusstest Du eigentlich, dass Frauen gar nicht länger leben als Männer? Es kommt ihnen nur länger vor.....

@Lia: War ganz okay. Bin überhaupt nicht zum Lesen gekommen, es wurden nur 300 ml abgenommen und das hat nicht einmal 5 Minuten gedauert. Ich habe, wie empfohlen, viel getrunken und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Kreislauf. Bin direkt danach noch zum Einkaufen, was ich eigentlich morgen machen wollte. Am Donnerstag wird noch mal das Ferritin bestimmt und dann sehen wir mal, wann der nächste AL ist. Das Ferritin war übrigens vorher 353,6.
O´zapft is´!
Wie war Dein Tripp in den Süden der Republik?
Gruß, Birgitta
- BirgittaM
- Alter Hase
Na, dann wünsche ich Dir eine gute Reise und dass Du den Termin schaffst!
Ja, ich bin auch froh, dass der AL so gut geklappt hat.
Ein Zahnarztbesuch ist wirklich viel viel viel schlimmer, zumindest bei meinen Zähnen (Parodontitis Grad 3, Knirschergebiss und kein Zahn ohne Füllung...). Es soll ja Helden geben, die gern zum Zahnarzt gehen - beneidenswert!

Ja, ich bin auch froh, dass der AL so gut geklappt hat.
Ein Zahnarztbesuch ist wirklich viel viel viel schlimmer, zumindest bei meinen Zähnen (Parodontitis Grad 3, Knirschergebiss und kein Zahn ohne Füllung...). Es soll ja Helden geben, die gern zum Zahnarzt gehen - beneidenswert!

Gruß, Birgitta
hey,
@lia, was verstehst du unter spaßfrei?
@ Brigitta,
toll das Dein 1. AL so gut geklappt hat! Weniger als 5 minuten, - da muss das Zeug ja richtig gespritzt haben!
Nach meinen Al´s mit Infusion bin ich auch immer Topfit!
Gruß
Wolfgang
@lia, was verstehst du unter spaßfrei?
@ Brigitta,
toll das Dein 1. AL so gut geklappt hat! Weniger als 5 minuten, - da muss das Zeug ja richtig gespritzt haben!
Nach meinen Al´s mit Infusion bin ich auch immer Topfit!
Gruß
Wolfgang

LG Wolle
Meine Daten:
Meine Daten:
- christiane
- Alter Hase
Hallo Brigitta,
wollte mich nur noch schnell den guten Wünschen anschließen.
Ich fahr auch immer mit dem Auto zum AL und erledige auf dem Rückweg noch einiges, da es mir (bis auf ein Mal in der Sommerhitze) immer gut geht.
Aber das Bemittleiden zu Haus ist schon manchmal ganz nett (gewesen). Inzwischen ist ein Gewohnheitseffekt eingetreten und keiner fragt mehr nach, wie es war.
Bestimt bist du auch schnell damit durch und brauchst dann nur noch alle paar Monate zum Al.
Liebe Grüße
Christiane
wollte mich nur noch schnell den guten Wünschen anschließen.
Ich fahr auch immer mit dem Auto zum AL und erledige auf dem Rückweg noch einiges, da es mir (bis auf ein Mal in der Sommerhitze) immer gut geht.
Aber das Bemittleiden zu Haus ist schon manchmal ganz nett (gewesen). Inzwischen ist ein Gewohnheitseffekt eingetreten und keiner fragt mehr nach, wie es war.

Bestimt bist du auch schnell damit durch und brauchst dann nur noch alle paar Monate zum Al.
Liebe Grüße
Christiane
- BirgittaM
- Alter Hase
Heute erinnert nur der Einstich noch an gestern, kein blauer Fleck!
Bin auch voll leistungsfähig und werde überhaupt nicht mehr bemitleidet...
Gut so!
Heute erinnert nur der Einstich noch an gestern, kein blauer Fleck!
Bin auch voll leistungsfähig und werde überhaupt nicht mehr bemitleidet...
Gut so!
Gruß, Birgitta
Hallo Brigitta,
bei mir wurde beim 1. Mal auch "nur" 300 ml entnommen. Beim 2. Mal nur 200 ml, da die HB werte von 15 auf 12 runtergerauscht waren. Mein Arzt will den nächsten Ferritinwert erst nach dem 6ten AL vornehmen. Meine Frage an die "alten Hasen". Ist das normal und wie war das bei Euch?
Gruß ILKA
bei mir wurde beim 1. Mal auch "nur" 300 ml entnommen. Beim 2. Mal nur 200 ml, da die HB werte von 15 auf 12 runtergerauscht waren. Mein Arzt will den nächsten Ferritinwert erst nach dem 6ten AL vornehmen. Meine Frage an die "alten Hasen". Ist das normal und wie war das bei Euch?
Gruß ILKA