Hepatitis A + B Impfung

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Hepatitis A + B Impfung

Beitrag von ILKA »

Hallo miteinander :D

Mein Arzt hat mir gestern empfohlen eine Hep. A+B Impfung zu machen.
Da ich gegen Impfungen schon immer skeptisch gewesen war, meine Frage an Euch, wer ist geimpft
und wer hat es schon mal in Erwägung gezogen!?

Gruß ILKA
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Re: Hepatitis A + B Impfung

Beitrag von Elena »

Hallo ILKA,

ich wurde bereits vor 20 Jahren gegen Hepatitis B geimpft, weil ich damals ein Praktikum in einem Krankenhaus machte...da war das gang und gäbe und es gab auch keine Probleme. Hepatitis A Impfung war keine dabei. Ich bin allerdings auch eher ein Impfbefürworter.
Ich bin mal auf andere Meinungen gespannt.

Liebe Grüße
Ninja :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Beruflich bedingt habe ich auch ein höheres Infektionsrisiko, was Hepatitis angeht und keinen Titer, deshalb wurde mir auch die Impfung nahe gelegt.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die zeitlich sehr eingeschränkte Impfsprechstunde des Betriebsärztlichen Dienstes heimzusuchen, werde es aber ganz sicher demnächst tun.
Auf jeden Fall würde ich mich impfen lassen, wenn man in entsprechende Länder reisen möchte oder eben mit Patienten in Kontakt kommt.
Auch ansonsten ist m.E. nichts gegen eine Impfung einzuwenden, die Impfstoffe sind mittlerweile alle synthetisch, bestehen also nicht mehr aus abgetöteten Erregern, erzählte jedenfalls unsere Betriebsärztin.
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder warum bist du eher ablehnend, was Impfungen angeht?
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Hallo ILKA,

ich bin auch gegen beide geimpft (ebenfalls beruflich bedingt), und hatte in diesem Zusammenhang nicht das klitzekleinste Problem - obwohl ich sonst gerne alles mitnehme :wink:.

Ich würd's machen!

LG, Ingo
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Ilka,

habe mal einen früheren Thread aus der Versenkung geholt:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... 2C+Impfung

Liebe Grüße

Lia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Ilka, :winke

auch ich bin aus beruflichen Gründen komplett durchgeimpft (inklusive allem was es so gibt) und es hat mir bisher nicht geschadet.
Auch bei meinen Kollegen/Kolleginnen habe ich noch nie was von Neben- oder Wechselwirkungen gehört.
Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen eine Impfung.

Liebe Grüße! :winken
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu Ilka,

beruflich hat mich diese Impfungen auch ereilt. Verzichten darauf würde ich auf keinen Fall, wenn ich in Risikogebieten in Urlaub fahre.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hallo und danke für die Antworten,

aber wenn ich richtig lese sind alle nur aus beruflichen Gründen geimpft. Brigitta schiebt es schon lange vor sich hin und scheint auch nicht so 100%ig glücklich damit zu sein. Bin gespannt, ob noch andere schreiben werden.
Ich bin so gegen Impfungen, weil ich schon als Kind keine Impfung mitmachen durfte, meine Mutter war strikt dagegen. Nur gegen Pocken bin ich geimpft.
Im Internet kann man lesen Hep. A wirkt sich nicht chronisch aus, man durchlebt diesen Infekt ohne Schade und gut ist. Hep. B, wenn man wechselnde geschl. Beziehungen hat kann es gefährlich werden oder wenn man Dialysepatient ist.

Gruß ILKA
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Stimmt, ich bin nicht 100%ig glücklich damit, dass ich es NOCH NICHT geschafft habe, die Impfung vornehmen zu lassen.
Auch ohne eine durch das Eisen belastete Leber ist eine Hepatits eine ernst zu nehmende Erkrankung und keine Bagatelle.
Ich bin ein absoluter Befürworter von Impfungen, weil ich finde, dass z.B. Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Tetanus, Polio, blutige Hirnhautentzündung, Keuchhusten, TBC und erst recht Hepatitis ausgerottet gehören. Mit den Pocken haben wir es ja immerhin schon geschafft - ein Segen!
Ich hatte Masern, Mumps, Windpocken, Keuchhusten und Röteln - das sollte mein Kind nicht durchmachen müssen.
In unserem Kindergarten (Waldorf) gab es viele Impfgegner, die meinten, dass das Immunsystem ihrer Kinder an den durchgemachten Erkrankungen "reifen" solle - gefährlicher Unsinn, kann ich da nur sagen! Julians Immunsystem konnte hervorragend an Erkältungen und grippalen Infekten reifen. Er hat nur 2 x in seinem 16,5-jährigen Leben Antibiotika gebraucht, wenn das kein Argument ist!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

BirgittaM hat geschrieben:Ich bin ein absoluter Befürworter von Impfungen, weil ich finde, dass z.B. Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Tetanus, Polio, blutige Hirnhautentzündung, Keuchhusten, TBC und erst recht Hepatitis ausgerottet gehören. Mit den Pocken haben wir es ja immerhin schon geschafft - ein Segen!
Ich hatte Masern, Mumps, Windpocken, Keuchhusten und Röteln - das sollte mein Kind nicht durchmachen müssen.
In unserem Kindergarten (Waldorf) gab es viele Impfgegner, die meinten, dass das Immunsystem ihrer Kinder an den durchgemachten Erkrankungen "reifen" solle - gefährlicher Unsinn, kann ich da nur sagen! Julians Immunsystem konnte hervorragend an Erkältungen und grippalen Infekten reifen. Er hat nur 2 x in seinem 16,5-jährigen Leben Antibiotika gebraucht, wenn das kein Argument ist!
Hallo Ilka, :D

Ich bin auch voll und ganz Birgittas Meinung und habe meine beiden Kinder, (natürlich vorausgesetzt sie waren jeweils zu dieser Zeit ohne Infekt - sprich gesund) ohne Bedenken impfen lassen.
Die meisten der oben genannten Krankheiten sind mit Sicherheit erst dank großflächiger Impfungen soweit ganz gut im Griff.

Damit stimme ich auch 100%-ig mit meinem Sohn, (Arzt) mit dem ich mich gerade darüber unterhalten habe überein!
Die Entscheidung, ob ja oder nein, muß selbstverständlich jeder für sich beantworten.

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hatte ich es nicht erwähnt???

Meine Kinder sind auc beide geimpft.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten