Hallo, habe eine Frage an die Experten dieser Runde: Gibt es einen Zusammenhang mit Hämo und Atemwegsbeschwerden?
Ich habe Probleme beim Treppensteigen, was mehr als 2 Etagen hoch geht oder steilen Wanderwege. Ich kriege keine Luft und meine, der Brustkorb wäre mir zu eng. Es ist nicht so, dass ich gänzlich untrainiert bin, ich gehe regelmäßig schwimmen und fast täglich walken, was mir keine Beschwerden macht, außer ich habe jemanden zum quatschen dabei, da kanns dann schon mal "eng" werden. Lungenfunktion und Belastungs-EKG sind o.k, bei Überweisung zum Streß-MRT hat die zuständige Oberärztin den "Streß" gestrichen, ansonsten war alles unauffällig. Der Kardiologe ist aber der Meinung, nur etwas zu sehen, was mit Streß einhergeht, jetzt soll ein Belastungs-EKG mit irgendwelchen radiologischen?? Infusionen?? gemacht werden. Der HNO-Arzt meint, das wäre alles nicht nötig, Spray oder Beta-Blocker würden es auch tun. Jetzt hat eine Krankenschwester aus meinem Bekanntenkreis gemeint, vielleicht hänge es mit der Hämo zusammen, dass die roten??? Blutkörperchen zuviel Sauerstoff verbrauchen..... Habt ihr eine Idee dazu?
lg Andrea
Hämochromatose und Atembeschwerden?
Re: Hämochromatose und Atembeschwerden?
Hallo Andrea, was die Krankenschwester wohl meinte, ist:
Durch Aderlässe wird Blut entzogen. Das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen transportiert den Sauerstoff dorthin, wo er gebraucht wird.
Bei zu niedrigem Hämoglobinwert können durch mangelnden Sauerstofftransport Anämiezeichen auftreten wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Leistungsschwäche.
Wenn die Aderlasstherapie zu aggressiv vorgenommen wurde, kann es zu einer Anämie kommen, was sich in zu niedrigem Hb-Wert zeigt. Das lässt sich leicht ärztlich abklären.
Es kann aber auch andere Ursachen für Deine Beschwerden geben, aber das ist wohl, was die Krankenschwester meint. Wie hoch ist Hb aktuell? (Misst man vor jedem Aderlass). Da man sicher schon auf Deinen Hb geschaut hat, würde ich, so Hb ok, die geplanten ärztlichen Untersuchungen fortführen.
Liebe Grüße
Lia
Durch Aderlässe wird Blut entzogen. Das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen transportiert den Sauerstoff dorthin, wo er gebraucht wird.
Bei zu niedrigem Hämoglobinwert können durch mangelnden Sauerstofftransport Anämiezeichen auftreten wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Leistungsschwäche.
Wenn die Aderlasstherapie zu aggressiv vorgenommen wurde, kann es zu einer Anämie kommen, was sich in zu niedrigem Hb-Wert zeigt. Das lässt sich leicht ärztlich abklären.
Es kann aber auch andere Ursachen für Deine Beschwerden geben, aber das ist wohl, was die Krankenschwester meint. Wie hoch ist Hb aktuell? (Misst man vor jedem Aderlass). Da man sicher schon auf Deinen Hb geschaut hat, würde ich, so Hb ok, die geplanten ärztlichen Untersuchungen fortführen.
Liebe Grüße
Lia
Hallo Andrea,Lia hat geschrieben:Bei zu niedrigem Hämoglobinwert können durch mangelnden Sauerstofftransport Anämiezeichen auftreten wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Leistungsschwäche.
Liebe Grüße
Lia
zu Lias Antwort fällt mir gerade ein, dass mein Mann (keine HC) im letzten Jahr genau dieselben Beschwerden hatte, die Du anführst....Engegefühl im Brustkorb beim Treppensteigen usw....

Diagnose: hochgradiger Eisenmangel! Es mußte sogar im Krankenhaus Blut zugeführt werden. Das könnte ja auch bei HC-lern passieren, z.B. bei zu aggressiven Aderlässen.
Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein!
Gute Besserung auf jeden Fall und liebe Grüße

Elena

Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
- BirgittaM
- Alter Hase
Da ich in der Radiologie arbeite, genauer: in der Strahlentherapie, habe ich mal ein bisschen herumgegooglet und fand das hier:
http://diagnostik.diagnoseklinik-muench ... dizin.html, Stichwort: Myocardszintigraphie.
Möglicherweise ist das gemeint.
Wenn ein HNO-Arzt meint, dass man lieber einfach einen Betablocker schlucken statt sich weiter untersuchen lassen solle, dann frage ich mich ernsthaft, ob er das abschließend beurteilen kann.
Wenn es nicht zu belastend ist, würde ich - wenn der Hb-Wert in Ordnung ist - weiter nach der Ursache forschen.
Mein Internist hat mir mal gesagt, dass Herzgesunde nicht ohne Not Betablocker nehmen sollten, da dann häufiger als im Durchschnitt ein Herzinfarkt auftritt.
http://diagnostik.diagnoseklinik-muench ... dizin.html, Stichwort: Myocardszintigraphie.
Möglicherweise ist das gemeint.
Wenn ein HNO-Arzt meint, dass man lieber einfach einen Betablocker schlucken statt sich weiter untersuchen lassen solle, dann frage ich mich ernsthaft, ob er das abschließend beurteilen kann.
Wenn es nicht zu belastend ist, würde ich - wenn der Hb-Wert in Ordnung ist - weiter nach der Ursache forschen.
Mein Internist hat mir mal gesagt, dass Herzgesunde nicht ohne Not Betablocker nehmen sollten, da dann häufiger als im Durchschnitt ein Herzinfarkt auftritt.
Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
- Manes
- Alter Hase
Hmm,
würde auch die Geschichte mit dem Hb mal kontollieren. Ansosnten gibt es jede menge Ursache für eine Belastungsdyspnoe, im einfachten Falle Bewegungsmangel.
lg
Manni
würde auch die Geschichte mit dem Hb mal kontollieren. Ansosnten gibt es jede menge Ursache für eine Belastungsdyspnoe, im einfachten Falle Bewegungsmangel.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Also - mein Hb-Wert liegt bei 13,8. Hab mir Brigittas Beitrag zur Myocardszintigraphie durchgelesen und das ist genau die Untersuchung, die bei mir gemacht werden soll. Bewegungsmangel kann ich eigentlich ausschließen, wie gesagt, bin ich regelmäßig walken und schwimmen und beackere auch noch einen großen Garten.
Ich werde jetzt auf jeden Fall die Untersuchung in Angriff nehmen und schauen, was dabei herauskommt.
lg
Andrea
vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Also - mein Hb-Wert liegt bei 13,8. Hab mir Brigittas Beitrag zur Myocardszintigraphie durchgelesen und das ist genau die Untersuchung, die bei mir gemacht werden soll. Bewegungsmangel kann ich eigentlich ausschließen, wie gesagt, bin ich regelmäßig walken und schwimmen und beackere auch noch einen großen Garten.
Ich werde jetzt auf jeden Fall die Untersuchung in Angriff nehmen und schauen, was dabei herauskommt.
lg
Andrea
- BirgittaM
- Alter Hase

Gruß, Birgitta