HH Vortrag Prof. Martina Muckenthaler, Head of Molecular Med

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

HH Vortrag Prof. Martina Muckenthaler, Head of Molecular Med

Beitrag von Sprotte »

Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: HH Vortrag Prof. Martina Muckenthaler, Head of Molecular Med

Beitrag von Lia »

Hallo Sprotte,

vielen Dank für diesen tollen Link. :D
(Wurde glaub ich mal irgendwo in einem Beitrag gepostet, ging aber unter.)

Liebe Hämochromatosler, sehr empfehlenswert. :nick
Worum gehts in dem ca 1 stündigen deutsch gesprochenen Vortrag? Gut verständlich wird viel Wissenswertes zu Hämochromatose erklärt- insbesondere zum Eisenstoffwechsel und zu Hepcidin.

Mir war anfangs nicht klar, wo ich klicken muss.
Direkt auf das Foto in Sprottes Link klicken. Oder hier: http://cdsweb.cern.ch/record/1136907
Wer nicht den ganzen Vortrag sehen möchte, untenstehend habe ich unterteilt zum Reinklicken. (Da ich das nebenher im "Multitasking" gemacht habe, bitte ich um Nachsicht, falls was nicht präzise ist.)

Die Referentin Prof. Martina Muckenthaler ist eine grundlageninteressierte, forschende Biologin und keine Spezialistin für die Behandlung von Hämochromatose, dies ist beim Sehen des Vortrags wichtig zu wissen. (Der einführende Herr bei der Begrüßung hat sympathischerweise Probleme mit der Aussprache des komplizierten Wortes Hämochromatose. Wem ging es nicht so :) )

Hämochromatose Teil I:

Minute 1-13 Diverse Infos zu Hämochromatose
ca Minute 13 Eisenstoffwechsel (sehr interessant und für jeden zu empfehlen, der mal verständliche Infos zum Eisenstoffwechsel sucht)
-Min. 19.50 Hepcidin der Eisenregulator (beim normalen Eisenstoffwechsel, nicht bei Hämochromatose)
-Min 23. 05 Hämochromatose- Laborwerte Ferritin und Transferrinsättigung + giftiges "freies Eisen"

Fragen von Studenten
26.20 Wie oft zum Aderlass? (Antwort Muckenthaler: im Anfangsstadium 1 mal im Monat. Richtig wäre: zumeist 1 mal in der Woche)
(26.45 Blutspenden. Man sei von der Blutspende ausgenommen, so Prof Muckenthaler. Dies ist nicht richtig. Heutzutage gibt es schon diverse Möglichkeiten, als Hämochromatose-Betroffener Blut zu spenden z.B. DRK Blutspendedienst West)

29.40 Warum wird Haut bronzefarben?

Hämochromatose Teil II:

31 27 Wie führt die HFE-Mutation dazu, dass im Darm zu viel Eisen aufgenommen wird?
Kompliziert und für nicht speziell Interessierte unnötig ist der folgende ausführliche Teil über die Biochips, das am besten überspringen
und ab hier weiter:
43.50 Hepcidin bei Hämochromatose
-Fehlregulation
-Hepcidin als Medikament?

Fragen von Studenten
48.54 Warum ist man noch so weit entfernt, Hepcidin als Medikament verwenden zu können?
50.40 Bildet sich nach demAderlass wieder neue Eisenüberladung?
51.55 Warum ist Hämochromatose in der Öffentlichkeit so unbekannt?
57.20 Andere Organe neben der Leber, die auch betroffen sind?
58 Gentherapie bei Hämochromatose?
59.50 Weitere Ziele von Frau Muckenthalers Forschung auf dem Gebiet der Hämochromatose?
101. Wenn Aderlass schon so gute Behandlungsmethode ist, warum dann so viel Geld in Hepcidin-Forschung investieren?
Antworten