Schon wieder ein neuer...

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Re: Schon wieder ein neuer...

Beitrag von Wallander »

Hallo Ihr Lieben! :hallo

Erst mal noch mal vielen Dank an Euch alle, die mir so lieb alles Gute gewünscht haben :daumen !

Also zurechnungsfähig war ich nach dem Aufwachen bestimmt nicht, aber deshalb war ja extra meine Liebste zum Abholen da. Ich habe auch einen schriftlichen Kurzbefund mitgekriegt:

"Keinerlei Auffälligkeiten an der Schleimhaut festgestellt. Sollten Sie dennoch Rückfragen haben, wenden Sie sich an Ihren betreuenden Arzt. Dieser erhält 5-7 Tage nach der Untersuchung einen detaillierten schriftlichen Befund".

Klingt für mich nach: "Belästigen Sie Ihren Hausarzt und nicht mich"... :roll

Das mit dem Privatpatienten hatte ich allerdings nicht bedacht - der darf natürlich gerne noch mal zur "Beratung ggf. auch telefonisch" kommen (x 2,3 :wink:).

Allerdings muss ich zu seiner Ehrenrettung sagen, dass ich ihm vorher gesagt hatte, bei wem ich die letzte Spiegelung hatte (gleiche Stadt - Neumünster), und da machen das nur drei Ärzte.

Durchaus denkbar, dass er da, als ich geschlafen habe schon mal nach Befunden gefragt hat. Und der Doc von damals hatte wegen einer Refluxösophagitis auch eine regelmäßige Gastroskopie (also sozusagen von der anderen Seite reingucken) empfohlen. Regelmäßig hieß, glaube ich, spätestens alle fünf Jahre - und die letzte war so ca. 2005. Vielleicht will er mich da noch mal beraten.

Er genießt jedenfalls in Neumünster (wo mehr oder weniger jeder jeden kennt) einen ausgezeichneten Ruf, und machte auf mich einen guten Eindruck. Insofern will ich mal nichts Böses unterstellen - auch wenn ich das mit der Privatgeschichte für nicht soo unwahrscheinlich halte. :mrgreen

Was Schlimmes wird es aber nicht sein, weil handschriftlich noch unter dem o. g. Passus steht: "Keine Entzündung, Polypen, Tumor etc." Und dann: "Bitte Termin Befundbesprechung machen".

Ich mache mir also keine Sorgen - bin nur immer so schrecklich neugierig. Ist wohl eine Berufskrankheit :wink: .

Ach eins noch: Fairerweise, sozusagen aus Urheberrechtsgründen, muss ich ja noch mal sagen, dass der Begriff "große Hafenrundfahrt" hier von Christiane ins Spiel gebracht wurde. Da ich den als fast lebenslanger Hamburger bzw. Umländer aber auch kannte, habe ich ihn einfach übernommen... :)

@ Christiane:

Wäre mal was für die Rubrik "sprechen Sie Hamburgisch?" im Abenblatt...

Viele Grüße, Ingo
mausi

Beitrag von mausi »

Hallo Wallander!

Auch ich hab es geschafft, :D :D meine Hafenrundfahrt hab ich auch verschlafen :rot :rot . Und Gott sei dank alles in Ordnung, diesmal kein Polyp. Konnte nach 2 Stunden das Krankenhaus verlassen, natürlich wurde auch ich von meinem Liebsten abgeholt. Also was ist das nächste was wir anschauen lassen oder geben wir jetzt Ruhe :frage :frage :frage
Schöne Woche noch
Mausi :schmetterling :schmetterling
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Schön Mausi, :D dass Du es auch schlafend hinter Dich gebracht hast...man muß ja schließlich nicht alles bewußt miterleben, da gibts wirklich Schöneres, nicht wahr?! Und noch besser ist, dass Alles ok ist! :daumen

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Ihr Rundfahrer! :winken
Wallander hat geschrieben:
Das mit dem Privatpatienten hatte ich allerdings nicht bedacht - der darf natürlich gerne noch mal zur "Beratung ggf. auch telefonisch" kommen (x 2,3 :wink:).
Ich glaube, es wird nicht eine „Beratung, auch telefonisch“ nach Ziffer 1 für 10,72 € , sondern eher eine „Eingehende Beratung mind. 10 min.“ nach Ziffer 3 für 20,11 €… :wink: Aber ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen.
mausi hat geschrieben:Also was ist das nächste was wir anschauen lassen oder geben wir jetzt Ruhe :frage :frage :frage
Mausi, schön, daß bei Dir auch alles in Ordnung ist! :daumen
Das nächste, was bei mir ansteht, ist die MRT-Kontrolle meiner Leber. :? Morgen früh bin ich dran. Unser sanfter Hans hat mich dran erinnert :anbet http://www.haemochromatose-forum.de/for ... =75#p28482. Jetzt bin ich schon bannich gespannt, wie meine Innereien diesmal aussehen… :roll

Liebe Grüße! :winken
Oskar schnurrt für Elsa!

Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Hallo Mausi,

da haben wir es ja beide geschafft. Schön, dass bei Dir auch alles gut ist! Mir fällt gerade nichts ein, was ich noch nachgucken lassen kann :mrgreen , außer der angesprochenen Magenspiegelung - aber ich wäre ohne Untersuchungen auch mal ganz glücklich... :nick

@Hanne:

Da könntest Du recht haben mit der eingehenden Beratung, aber Sorgen mache ich mir da auch gar keine. Was mich viel mehr nervt, ist dass ich erst in zwei Wochen weiß, was bei dem MRCP denn nun eigentlich rausgekommen ist (inkl. Leber-MRT). Aber das sitze ich dann jetzt auch noch aus 8) .

Dir wünsche ich für morgen alles Gute!!!!! :troest
Zum Glück ist das ja nur laut und nicht schmerzhaft. Vor allem wünsche ich Dir, dass Du dieses Mal komplett von kleinen Tierchen verschont bleibst. Keine Haustiere außer Katzen (und vielleicht kleinen Bären)!

"bannich" zeigt, dass Du zu Recht Ehrennorddeutsche bist :) .

Elsa schnurrt für Oskar und lässt ausrichten, sie würde gerne mal mit dem lustigen Bären vom Bildschirm spielen. Sie würde ihm auch ganz bestimmt nichts tun... :pfeif

LG, Ingo
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo! :winke
Wallander hat geschrieben: Vor allem wünsche ich Dir, dass Du dieses Mal komplett von kleinen Tierchen verschont bleibst. Keine Haustiere außer Katzen (und vielleicht kleinen Bären)!
Das wünsche ich mir auch! :nick
Wallander hat geschrieben:"bannich" zeigt, dass Du zu Recht Ehrennorddeutsche bist :)
Stimmt, wenn ich nicht besonders drüber nachdenke, was ich schreibe, kommt so was wie „bannich“ schon mal vor... :guck Mein Mann findet das furchtbar... :roll
Jedenfalls werde ich berichten, ob und was morgen beim MRT rausgekommen ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend und ein
Schnurr von Oskar an die gefährliche Elsa!
Hanne :winken
Wallander hat geschrieben:Elsa schnurrt für Oskar und lässt ausrichten, sie würde gerne mal mit dem lustigen Bären vom Bildschirm spielen. Sie würde ihm auch ganz bestimmt nichts tun... :pfeif
Boah! Das klingt nach einer Bärenfalle! Schade, daß ich vor Aufnahme ins Forum den großen Bärenschwur geleistet habe, nur im „Kaffeeklatsch“ zu schreiben. :down So schreibe ich halt bei der Hanne mit. 8) Ich bin doch kein Katzenspielzeug! Geht gar nicht! :nene Elsa ist sicher genauso gefährlich wie Oskar! Große Füße, die so tun, als ob sie weich sind, aber mit großen Krallen dran! :erschreck Hilfe!

Ängstliche Grüße
vom kleinen Bär :engel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanne
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Ihr Lieben! :winke

Es ist fast 1 ganzes Jahr her und:
es ist nach wie vor alles in Ordnung und ich habe vorerst keine weiteren Untermieter! :megafroi
An der Operationsstelle gibt es natürlich Vernarbungen, die laut MRT leider auch etwas auf den Gallengang drücken würden, aber damit kann ich leben, zumindest merke ich nichts davon.
Also alles bestens! Hurrah!!! :megafroi
Kontrolle wieder in 1 Jahr oder bei Beschwerden.

Liebe Grüße und Danke fürs Daumendrücken! :winken
Hanne
Hanne
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Hallo Hanne :winke !

Das freut mich sehr, dass Du Dir keine weiteren Haustiere zugelegt hast :nick ! Solche Viecher braucht ja auch kein Mensch... Schön, dass Du es hinter Dir hast und jetzt weißt, dass alles in Ordnung ist! Solange Du von den evtl. etwas gedrückten Gallengängen nichts merkst, ist das eine super Nachricht :daumen .

Übrigens ist die richtige norddeutsche Schreibweise "bannig" - es heißt ja auch Hambuich, obwohl man die Stadt merkwürdigerweise "Hamburg" schreibt... :wink:
Als Ehrennorddeutsche musst Du ja auch die Sprache ein bisschen lernen :D .

Und Elsa lässt ausrichten, dass sie nur Spaß gemacht hat.

LG auch an Oskar und den Bären, der kein Katzenspielzeug sein will :winken

Ingo
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Ingo, :winke
Hallo Elsa! :winke
Wallander hat geschrieben:Als Ehrennorddeutsche musst Du ja auch die Sprache ein bisschen lernen :D .
Ooh, das wird schwer! :guck Weißt Du, ich kann alles außer Deutsch... :greenkugel

Liebe Grüße!
Hanne
Wallander hat geschrieben:Und Elsa lässt ausrichten, dass sie nur Spaß gemacht hat.
Hallo auch von mir! :winken
Sag Elsa bitte, das ist NICHT LUSTIG! :bibber
Ich war soo durcheinander, daß ich heute beim freien Training in Malaysia fast meinen Ferrero in den Graben gefahren hätte...
Dabei will ich doch wieder Bären-F1-Weltmeister werden!

Bärige Grüße :winken
vom kleinen Bär :engel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanne
mausi

Beitrag von mausi »

Ein Hallo an Alle!

Ja ich bin froh daß es vorbei ist. Vor vier Jahren hatte ich ja einen Polyp, hatte schon Panik vor der Untersuchung - nicht vor der Untersuchung - sonder vor dem Ergebnis. Lungenröntgen war ich auch schon, auch alles o.k. Und ab Montag gehts wieder
zum :weglauf Wird auch vergehen. Blutdruck war in der letzten Zeit nicht in Ordnung obwohl ich Tabletten nehme, jetzt habe ich noch welche dazu bekommen, kennt das auch jemand ? :evil :evil hat das mit HH zu tun ??? :( :( :(
Ansonsten alles in Ordnung. Wünsche euch ein schönes, warmes und erholsames Wochende. Bei uns ist das Wetter momentan super, täglich fast 20 Grad - aber plus. Super, bin viel im Garten das entspannt auch und man kommt auf andere Gedanken.
Also, nochmals schöne Woche
Mausi
:faul :faul :faul :faul :les :les :les :les
so werd ich das Wochenende verbringen.
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hallo Mausi,

nach Deinen eigenen Angaben ist Dein Ferritinwert derzeit bei 14.
Wer zum Teufel hat da die abstruse Idee, einen AL zu machen!!? Und mit welcher Begründung!? :greenkugel
Und dann weiterhin alle 3 Wochen!?

Ich würde damit noch eine ganze Weile warten! Frühestens, wenn der Wert über 50 steigt.
Informier' Dich vorher ganz genau!

Liebe Grüße Marie :winken
mausi

Beitrag von mausi »

Hallo Marie!

Ja das hat mein Hausarzt angeordnet, da mein Transferrin auf 220 innerhalb von 3 Monaten gestiegen ist.
Ich kenn mich da nicht aus, vertraue halt dem Arzt. Werde aber morgen nochmal nachfragen bevor ich zum AL gehe.
Danke für deine Antwort. Ich habe ja schon eine Odysee nach AL hinter mir, da wurde mir auch zuviel abgenommen und danach hatte ich RLS, das bis dato nicht besser ist. Aber was solls, nachfragen kostet nichts.
Schöne Woche
Mausi
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Marie hat geschrieben:nach Deinen eigenen Angaben ist Dein Ferritinwert derzeit bei 14.Wer zum Teufel hat da die abstruse Idee, einen AL zu machen!!? Und mit welcher Begründung!? :greenkugel Und dann weiterhin alle 3 Wochen!?
Hallo Mausi! :winken

Sowas ähnliches wie Marie wollte ich auch gerade fragen... :guck
Wenn Du bei einem Ferritin von 14 zum Aderlaßen gehst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn es Dir wieder schlechter geht.
Frag doch bitte nochmal Deinen Arzt.

Ganz liebe Grüße! :winke
Hanne
Hanne
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Wie gut, dass Ihr Beide alles so gut überstanden habt und o.B. nach Hause gehen konntet.

Schönen Sonntagabend nach diesem sonnigen Wochenende und eine wunderschöne Woche! Der Wetterbericht sieht ja gut aus :daumen
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Mausi, :D

ich kann auch nicht verstehen, dass man bei Dir mit Ferritin 14 ng/ml noch einen oder gar mehrere Aderlässe machen will.
Maßgebend für unsere Al`s ist der Serumferritinwert - sprich - unser Ferritin und auch noch der Hb-Wert.

Soviel ich weiß, hast oder hattest Du doch schon längere Zeit eher Probleme mit Eisenmangelzuständen...RLS?
Ich persönlich würde bei solch niedrigem Ferritin garantiert im Moment keine Aderlässe machen lassen.

Selbst Dein Transferrin liegt mit 220 mg/dl siehe hier doch total im Rahmen.
Jetzt mal sorry für meine Frage: Ohne Deinem Arzt zunahe treten zu wollen: Kennt er sich denn mit dem Thema Hämochromatose eigentlich aus?

Ich schließe mit hiermit ganz meinen Vorschreiberinnen an...besprich das doch bitte nochmals mit Deinem Arzt.
Ich bin wirklich echt gespannt, wie ihr nun weiterverfahrt.

Ganz liebe Grüße und lass es Dir gutgehen
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Antworten