Hallo sanfter Hans!hans hat geschrieben:PS. 11 Compoundler sind zu toppen, meldet Euch an, postet Eure Daten, und sorgt für eine größere Datenbank! Danke

Sind wir nicht schon bei 12, die natürlich auch noch zu toppen wären???

Liebe Grüße!

Hanne
Hallo sanfter Hans!hans hat geschrieben:PS. 11 Compoundler sind zu toppen, meldet Euch an, postet Eure Daten, und sorgt für eine größere Datenbank! Danke
Das Gen-Programm war vor 2 Jahren ein teures Vergnügen und hat zu Beginn etwa 1000 Dollar gekostet. Dann sind die Kosten auf 500 Dollar zusammengeschrumpft. Seit Januar 2011 sind die Gentests für 99 Dollars zu haben. Die Espresskosten belaufen sich auf zusätzliche ca. 70 Dollar. Für eine monatliche Aktualisierung sind weitere 5 Dollar pro Monat hinzublättern, macht pro Jahr 60 Dollar. Doch diesen Luxus leistet ich mir gerne, denn: Wenn Du in der Schweiz einen Gentest für Haemochromatose machst, zahlt man locker 300 CHF, also ein Mehrfaches für viel weniger Informationen.das 23andme is aber ein teures "Vergnügen"...???!!!
Hallo sanfter Hans!hans hat geschrieben: Die wiederholte MRT Untersuchung diente nicht ursächlich der Eisenbestimmung der Leber, sondern auch einer Kontrolle eines kleinen Adenoms in der Leber (festgestellt beim 1.MRT). Ein Adenom ist eine gutartige Geschwulst aus Schleimhaut oder Drüsengewebe und kann generell jedes Organ betreffen. Bei mir könnte es aber auch eine zonale Verfettung in der Leber sein. Wenn es sich nicht verändert stellt es kein Problem dar, sollte aber beobachtet werden. (MRT oder Ultraschall)
Hallo!Hanne hat geschrieben:ich habe mir schon einen Zettel ans Telefon geheftet, daß ich gleich heute morgen um 8 Uhr einen Termin zur MRT-Kontrolle ausmache. (Danke Hans!Ohne Dich hätte ich es irgendwie verdrängt!).
! Ich hoffe Dir geht’s gut. Du schreibst du machst ca. alle 6 Wochen bei Ferritin 80µg/l einen Aderlass. Ich muss das überlesen haben. Seit wann bist Du denn in der Erhaltungsphase und hast du selbst die Ferritinhöhe festgelegt?Genkonstellation-Anfangsferritin-Aderlassanzahl-Ferritinwert
Hallo sanfter Hans!hans hat geschrieben:@ „vorzeige Compoundlerin“ Hanne,ich habe mitbekommen, dass Du fleißig Blutspenden darfst (Glückwunsch und danke deinen Engagement). Vielleicht schaffe ich das auch noch. Schön das deine Leber sich erholt hat. Ich hoffe für Dich, dass sie in Zukunft nicht jeden reinlässt, auch wenn sie noch so tierlieb ist^^!
Gut das Du bei einen Spezialisten gelandet bist und eine MRT-basierte Speichereisenbestimmung bekommst. Bin ebenfalls gespannt was dabei raus kommt.Habe die Genkombination H63D/S65C, aber bisher ohne gesicherte Diagnose der Hämochromatose.
Du hast auch nur geringe Ferritinwerte um die 700 bis 800 µg/l. Meine Anfangsferritinwerte waren auch nur um die 600 – 700 µg/l. Trotzdem zeigten sich Verfärbungen an den Füßen die vermutlich auf eine Eisenablagerung zurückzuführen sind. Warum hat nicht jeder diese Verfärbungen, bzw. welcher Mechanismus sorgt dafür. Hier im Forum gibt es Mitglieder mit bedeutend höheren Anfangsferritin und ohne diese Verfärbungen. Dein Satz könnte das aber zum Teil erklären:Interessanterweise habe ich die gleichen Beobachtung von Flecken an den Fußknöcheln und dem Spann gemacht und auch ganz genau dieselbe Erklärung von den Ärzten bekommen.
Ich bin sehr groß, so dass man mal meinen Blutdruck in den Füßen messen sollte, hehe kleiner Spaß. Mein Blutdruck ist sonst 120/80.Dies lässt mich nun vermuten, dass es doch durch Eisen induzierte Pigmente sind, die natürlicherweise zuerst an den Stellen mit der höchsten Blutdruckbelastung entstehen.
Nun kannst du mich mitzählen, denn die MRI-Speichereisenbestimmung der Leber zeigt eine milde Eisenüberladung (70 umol oder 3,9 mg Fe pro g Gewebe-Trockengewicht), die genau der Gentest-Prognose entspricht.hans hat geschrieben:Mitzählen möchte ich Dich vorerst noch nicht, weil ich als Laie meine Bedenken habe, dass Deine erhöhten Ferritinwerte auf eine hereditäre Hämochromatose hindeuten. In deinem Blog haben schon einige Forumsmitglieder geantwortet und teilen diese Ansicht.