Ist die Hämochromatose weg?
Ist die Hämochromatose weg?
hallo zusammen - mich wundern seid einiger zeit meine eisenwerte - hab im letzten jahr insgesamt 3 Aderl. gemacht - der letzte ende september - dann im oktober eine hangelenksOP nach einem bruch - blutverlust sicher eher gering(oder vielleicht doch nicht?) - gestern hab ich wieder einen test machen lassen - eisen 25 - ferritin 14 - TS 7% - hb13,4 - langsam glaub ich, das ich in dem jahr vielleicht nur noch einen aderlaß brauche - na ich warts mal ab - momentan hab ich auf jeden fall mal kein eisen mehr zu viel - liebe grüße jürgen
Hallo Jürgen
wir hatten ja gestern abend schon das vergnügen.
Mein Doc meinte am Anfang meiner AL's auch zu mir,das wenn ich einmal leer bin,dann kann es sein,das ich nur noch einmal im Jahr zum AL kommen muß. Er hat wohl einen Patienten,den sieht er auch nur einmal alleSechs bis Sieben Monate. Vielleicht nimmt deinen Körper so wenig Eisen auf,das du mit einem pro Jahr hin kommst.
So dann erstmal genug und man sieht sich bestimmt mal wieder im Chat.
LG
Rolf
Mein Doc meinte am Anfang meiner AL's auch zu mir,das wenn ich einmal leer bin,dann kann es sein,das ich nur noch einmal im Jahr zum AL kommen muß. Er hat wohl einen Patienten,den sieht er auch nur einmal alleSechs bis Sieben Monate. Vielleicht nimmt deinen Körper so wenig Eisen auf,das du mit einem pro Jahr hin kommst.
So dann erstmal genug und man sieht sich bestimmt mal wieder im Chat.
LG
Rolf
so genau kenne ich mich da ja nicht aus,
aber wenn ich unser aller Alter anschaue,
hat sich das Eisen in unserem Körper über Jahre angereichert,
bzw. nur zu einem kleinen Anteil abgebaut, - .....
Und den Gendefekt werden wir wohl von Geburt an gehabt haben!
So können wir doch wirklich froh sein, wie schnell wir das Zeug dank AL
im Verhältnis zu zeitlichen Speicherung, abgebaut haben!
Anfangs sagte mir auch mein Doc. das es wohl um die 10 Al´s werden,
bis das Eisen raus ist, - und danach braucht man nicht mehr so oft zum Al!
Ich bin gespannt, am Di. bekomme ich mein neustes Ergebnis!
Gruß
Wolfgang
aber wenn ich unser aller Alter anschaue,
hat sich das Eisen in unserem Körper über Jahre angereichert,
bzw. nur zu einem kleinen Anteil abgebaut, - .....
Und den Gendefekt werden wir wohl von Geburt an gehabt haben!
So können wir doch wirklich froh sein, wie schnell wir das Zeug dank AL
im Verhältnis zu zeitlichen Speicherung, abgebaut haben!
Anfangs sagte mir auch mein Doc. das es wohl um die 10 Al´s werden,
bis das Eisen raus ist, - und danach braucht man nicht mehr so oft zum Al!
Ich bin gespannt, am Di. bekomme ich mein neustes Ergebnis!
Gruß
Wolfgang

LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
- mpvd801
- Alter Hase
Hallo Jürgen,
es kann gut sein, dass Du nur noch ganz selten Aderlässe brauchst, um Deinen Eisenspiegel im gewünschten Bereich zu halten. Sei froh, dass es so ist .. :lol:
Bei mir hat es sich so eingependelt, dass ich ca. alle 3 Monate zum Aderlass muss. Dieser Abstand ist aber auch kein Problem für mich im Vergleich zu den wöchentlichen Aderlässen in der Phase der Therapie...
;-) Viele Grüße
Walter
es kann gut sein, dass Du nur noch ganz selten Aderlässe brauchst, um Deinen Eisenspiegel im gewünschten Bereich zu halten. Sei froh, dass es so ist .. :lol:
Bei mir hat es sich so eingependelt, dass ich ca. alle 3 Monate zum Aderlass muss. Dieser Abstand ist aber auch kein Problem für mich im Vergleich zu den wöchentlichen Aderlässen in der Phase der Therapie...
;-) Viele Grüße
Walter
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ... ;-)
Hallo Jürgen,
Mach Dir mal keine Sorgen, Deine HH ist bestimmt noch da.
Mir geht es genauso. Letztes Jahr lauter Aderlässe und nun fragt mich mein Doc, ob ich überhaupt diesen Gen Defekt habe, grins....
Ich danke dem lieben Gott auf jeden Fall, dass er es so human angehen lässt, denn meine Venen sind für Aderlässe einfach nicht geschafften.
Gruß
Ute :P
Mach Dir mal keine Sorgen, Deine HH ist bestimmt noch da.
Mir geht es genauso. Letztes Jahr lauter Aderlässe und nun fragt mich mein Doc, ob ich überhaupt diesen Gen Defekt habe, grins....
Ich danke dem lieben Gott auf jeden Fall, dass er es so human angehen lässt, denn meine Venen sind für Aderlässe einfach nicht geschafften.
Gruß
Ute :P
Hallo Jürgen,
die genetische Disposition zur übermäßigen Eisenanspeicherung bleibt natürlich bestehen aufgrund unserer geerbten Gene, aber es gibt immer wieder Betroffene, die nach der erfolgreichen Entleerung der Eisenspeicher gar keine Aderlässe mehr brauchen. In solchem Falle, sollte man -habe ich glaube ich im Chat schon gesagt, checken, ob irgendwo ein Blutverlust im Körper stattfindet. Wenn nein, dann kann man sich freuen, dann gehört man zu diesen wenigen Leuten, die nicht mehr anspeichern.
Warum es diese Ausnahmen gibt, weiß die Forschung noch nicht.
Liebe Grüße
Lia
die genetische Disposition zur übermäßigen Eisenanspeicherung bleibt natürlich bestehen aufgrund unserer geerbten Gene, aber es gibt immer wieder Betroffene, die nach der erfolgreichen Entleerung der Eisenspeicher gar keine Aderlässe mehr brauchen. In solchem Falle, sollte man -habe ich glaube ich im Chat schon gesagt, checken, ob irgendwo ein Blutverlust im Körper stattfindet. Wenn nein, dann kann man sich freuen, dann gehört man zu diesen wenigen Leuten, die nicht mehr anspeichern.
Warum es diese Ausnahmen gibt, weiß die Forschung noch nicht.
Liebe Grüße
Lia