Frauenthema: Medi gegen Hitzewellen?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Frauenthema: Medi gegen Hitzewellen?

Beitrag von BirgittaM »

Liebe weibliche Forumsmitglieder!
Gerade war ich auf einer Internetseite auf der Suche nach einem Mittel gegen Hitzewellen (mein Körper hat mir zum 51. Geburtstag die Wechseljahre geschenkt :aerger ), und da stand doch glatt "Die Seite für Senioren"!!! :heul
Aber mal im Ernst: kennt jemand von Euch ein wirksames Mittel gegen diese Plage? Was meine Schwägerin nimmt (Klaus und sein Bruder saßen ungefähr so :roll: :achso auf dem Sofa), belastet die Leber - das scheidet also aus! :nana
Meine Haut (Neurodermitis, aber unter Kontrolle) spielt schon total verrückt... :( wegen dieser Schwitzerei... und das, wo mir doch sowieso immer warm ist - menno! :aerger
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Re: Frauenthema: Medi gegen Hitzewellen?

Beitrag von Walburga/ »

Hallo Brigitta,
dafür gibt es viele verschiedene Mittel.
Z.B.: Isoflavone = Soja;
Rotklee, gibt es als leckeren Tee.
Homöopathisch: Cimicifuga (Potenz klärt der Fachmann),
oder als "Biologisches Heilmittel" von Heel: Klimaktheel
Das ist bestimmt nur ein Bruchteil der Mittel, die es auf dem Markt gibt.
Gottlob hatte ich nur wenig Probleme mit der Hormonumestellung und habe diese Mittel selten gebraucht.
Isoflavone habe ich lange und regelmäßig genommen, vielleicht waren die Probleme deshalb so gering.
Du wirst sicher noch viele Tipps erhalten und ich hoffe, Du findest etwas hilfreiches für Dich heraus.
Liebe Grüße,
Walburga
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Danke schon mal dafür,Walburga! :D
Isoflavone hab ich auch schon hier, gabs im Drogeriemarkt, kombiniert mit Calcium und einer Form der Folsäure. Das nehme ich auch, allerdings erst seit ca. 1 Woche, da kann man noch keine Wirkung erwarten, denke ich.
Aber ich habe wirklich Angst, dass meine ND wieder los geht, so wie nach Julians Geburt. Ich sah echt schlimm aus, glücklicherweise blieben Gesicht und Dekolleté verschont, aber der Rest hat auch genügt, um mich echt kirre zu machen. :evil:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Birgitta,

ein ganz natürliches Mittel ist Salbei. Das gibt es in verschiedenen Darreichnungsformen. Ich kenne Frauen, denen dies gut geholfen hat. Seit neuestem interessiere ich mich sehr für ätherische Öle.....den Salbei gibt es auch als reines ätherisches Öl z.Beispiel für lauwarme Waschungen...oder als Tee - auch für Waschungen.....oder getrunken! (Apotheke)
Auch reines Teebaumöl...allerdings verdünnt oder 2 Tröpfchen in reines Mandel - oder Jojobaöl.... erfrischt und belebt. Das ist aber vom Duft her nicht jedermanns Sache. Ich persönlich liebe es.... und man kanns auch mit Rose, Lavendel oder Citrusdüften mischen.
Aber gewiß bekommst Du noch viel mehr Tipps.....und einen Trost gibts auch noch. Bei mir war der Spuk nach ganz kurzer Zeit vorbei. :D

Sonnige Grüße
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Hallo!

Über die Suchfunktion habe ich diesen Uralt-Fred noch mal rausgekramt.

Wechseljahre..., nicht mehr lange und ich kann von Wechseljahrzehnten sprechen! :guck Nach etlichen Versuchen mit allen möglichen pflanzlichen und homöopathischen Mitteln war ich dann irgendwann völlig entnervt (auf Grund von Schlafstörungen), bin zum Arzt und habe nach Hormonen verlangt. Seitdem habe ich phasenweise immer wieder Östrogene genommen, in Gelform, alles ganz prima.

Aber nun habe ich zu dem Mittel Folgendes gelesen: "Ferner ist von einer Estradiol-Gabe abzusehen bei akuten und chronischen Lebererkrankungen... blabla..."

Hmmm... :gruebel

Ausgerechnet jetzt habe ich natürlich wieder Hitzewellen vom Feinsten, und dabei kann ich Hitze so gar nicht leiden. Was mach ich denn nun? Ich trau mich momentan nicht, das Zeug zu nehmen, ist vielleicht einfach eine Kopfsache. Egal. Also werde ich wohl mal zum Frauenarzt gehen müssen, meine Sorge ist dabei, dass der "normale" Gynäkologe gar nicht weiß, was Hämochromatose ist und etwas betriebsblind einfach sagt, dass sei alles gar nicht so schlimm.

Mennoooo..........

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Caro,

mir ging es ähnlich. Hab' die Hormone nach Diagnose der HH sofort abgesetzt, um meine Leber nicht zu belasten.
Mein damaliger Gynäkologe behauptete, Hämochromatose zu kennen "Oh ja, dann haben Sie ja ganz dickes Blut!" :roll

Durch meine lange nicht diagnostizierte HH (immer hohe Eisenwerte - Arzt: "Besser zuviel als zu wenig") bin ich gegenüber Ärzten und ihren Therapien sehr kritisch geworden und suche inzwischen selbst nach Erklärungen u. möglichen unschädlichen Therapien.
(Meine HH hab' ich eigentlich auch selbst diagnostiziert, hab' einfach "zu viel Eisen" gegoogelt u. dann beim Arzt auf weiteren Untersuchungen bestanden.)

Zur Behandlung der ziemlich unerträglichen Hitzewallungen :rot bin ich dann auf "Östrogen-Dominanz" und "natürliches Progesteron" gestoßen und habe auch eine Gynäkologin gefunden, die sich damit auskennt.
Sie hat mir nach Prüfung verschiedener Blutwerte eine Progesteron-Creme verschrieben, die in einer spezialisierten Apotheke nach ihrem Rezept erstellt wird - mir geht es gut damit!

Hier ist ein Link http://oestrogen-dominanz.de/, in dem man sich seitenlang schlau machen kann.

(Edit der Forumsleitung zur Link-Info: die Autorin des Buches in obigem Link ist keine Ärztin, sondern Heilpraktikerin. Sie hat in einem Verlag, der gleich heißt wie die Autorin, diverse Bücher verfasst: Sachbücher zu verschiedensten Gesundheitsthemen sowie Romane. Die Forumsleitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der Inhalte. Die Forumsleitung rät grundsätzlich immer zur Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.)

Viel Erfolg!

Liebe Grüße Marie :winken

Meine Handprobleme sind echt (noch) nicht dramatisch, da musst Du mich nicht bedauern! Trotzdem danke!
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Danke Marie!

Blutuntersuchung und Extra-Mischung, das klingt gut. Ich werde mal sehen, ob mir vielleicht bei den Eisenstoffwechselleuten jemand einen Gynäkologen nennen kann, der sich mit "so was" auskennt. Wie bist denn du an deine Ärztin geraten?

Jetzt werde ich mich mal durch die verlinkten Seiten arbeiten - und... äääh... *schwitz*... :heul

Liebe Grüße von Caro
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Wie ich meine Gynäkologin gefunden hab', weiß ich nicht mehr! :gruebel

Ich hab' jetzt mal auf die Schnelle gesucht u. eine Ärzteliste gefunden :
http://www.dr-scheuernstuhl.de/12_therapeuten.php

:winken
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Super, vielen Dank! :blumen

(Ich bin im Moment bei so vielen Ärzten, so langsam habe ich echt die Nase voll...)

Liebe Grüße von Caro
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Caro,

es ist schon eine Weile her, dass ich mit dem Thema befasst habe, aber mir fallen jetzt immer mehr Einzelheiten ein,
z.B.: Progesteron macht die Knochen stark!
Leider wissen die Knochenspezialisten das noch weniger als die normalen Gynäkologen; viele Fachärzte befassen sich ja nur mit ihrem Spezialgebiet, schauen nicht über den Tellerrand und kennen viele neue Erkenntnisse nicht!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die positive Entwicklung meiner Hüftkopfnekrose mit dem Progesteron zu tun hat!?
Gerade in Deinem Fall wäre es einen Versuch wert, finde ich. Und Du hast doch jetzt Zeit!
Bei Gelegenheit such' ich mal nach weiteren Links.

Liebe Grüße Marie :winken
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Hallo Marie,

morgen habe ich einen Termin bei den Knochenstoffwechselspezialisten in der Uniklinik, die befassen sich hauptsächlich mit Osteoporose - und mit mir.:D
Da gibt es ja auch hormonelle Einflüsse, vielleicht können sie mir mit Rat, Tat und der Telefonnummer eines kompetenten Kollegen weiterhelfen.
:ratlos Ich werde sie einfach mal fragen.

Liebe Grüße von Caro
Barbe
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbe »

Hi Caro! :winke

Du hast recht, irgendwas ist immer... :wink:
Zum Glück bin ich (zumindest bisher) von derartigen Bescherden verschont geblieben. Hoffentlich bleibt das auch so. :?
Ich drück dir die Daumen, dass dir bald geholfen werden kann.

De Barbe :danke
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Hallo!

So, ich habe meinen Tipp bekommen: In eineinhalb Wochen habe ich einen Termin bei einer auf den Hormonhaushalt spezialisierten Gynäkologin, die wird sicher irgendwas Gutes im Angebot haben.
Zum Glück ist es jetzt draußen nicht mehr so warm, das ist ja schon mal was...

Liebe Grüße von Caro
Antworten