Hi Caro,
mir ging es ähnlich. Hab' die Hormone nach Diagnose der HH sofort abgesetzt, um meine Leber nicht zu belasten.
Mein damaliger Gynäkologe behauptete, Hämochromatose zu kennen "Oh ja, dann haben Sie ja ganz dickes Blut!"
Durch meine lange nicht diagnostizierte HH (immer hohe Eisenwerte - Arzt: "Besser zuviel als zu wenig") bin ich gegenüber Ärzten und ihren Therapien sehr kritisch geworden und suche inzwischen selbst nach Erklärungen u. möglichen unschädlichen Therapien.
(Meine HH hab' ich eigentlich auch selbst diagnostiziert, hab' einfach "zu viel Eisen" gegoogelt u. dann beim Arzt auf weiteren Untersuchungen bestanden.)
Zur Behandlung der ziemlich unerträglichen Hitzewallungen

bin ich dann auf "Östrogen-Dominanz" und "natürliches Progesteron" gestoßen und habe auch eine Gynäkologin gefunden, die sich damit auskennt.
Sie hat mir nach Prüfung verschiedener Blutwerte eine Progesteron-Creme verschrieben, die in einer spezialisierten Apotheke nach ihrem Rezept erstellt wird - mir geht es gut damit!
Hier ist ein Link
http://oestrogen-dominanz.de/, in dem man sich seitenlang schlau machen kann.
(Edit der Forumsleitung zur Link-Info: die Autorin des Buches in obigem Link ist keine Ärztin, sondern Heilpraktikerin. Sie hat in einem Verlag, der gleich heißt wie die Autorin, diverse Bücher verfasst: Sachbücher zu verschiedensten Gesundheitsthemen sowie Romane. Die Forumsleitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der Inhalte. Die Forumsleitung rät grundsätzlich immer zur Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.)
Viel Erfolg!
Liebe Grüße Marie
Meine Handprobleme sind echt (noch) nicht dramatisch, da musst Du mich nicht bedauern! Trotzdem danke!