Bin wieder da...

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
Wallander
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 235
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:52
Wohnort: Neumünster

Bin wieder da...

Beitrag von Wallander »

Hallo Ihr Lieben :winke,

ich bin endlich auch mal wieder da, und muss mich erst mal entschuldigen:

Direkt nach dem langen Forumsausfall hatte ich schon wieder zwei (!) neue Pankreatiden - da wollte ich nur keine Schmerzen mehr und hatte zum Schreiben (und sogar Lesen - und das heißt bei mir was) überhaupt keine Meinung. Zudem hat sich min Bandscheibenvorfall wieder gemeldet... Ich war also fast nur noch bei irgendwelchen Docs.

Am schlimmsten ist, dass während einer Pankreatitis auch die :al ausgefallen sind. Letzte Woche war dann endlich wieder der erste - diesemal übrigens das erste Mal mit einer Unterdruckflasche statt mit einem Beutel. Das geht dann richtig fix!

Die gute Nachricht ist, dass ich zwischenzeitlich (vor den beiden Pankreatiden) wieder mal im UKE war, wo die Ärztin erst schon dachte, man hätte meine Blutproben vertauscht, weil die Werte (Leber, Triglyceride etc.) so gut wie im Normbereich waren. Triglyceride von fast 6000 auf 150 (!!!) und Leberwerte nurnoch geringfügig erhöht.
Da scheint die Ernährungsumstellung jetzt endlich Früchte zu tragen :D.
Caro, ich mache das übrigens auch mit dem Kaffe und Leute gucken - nur meistens das Café vor dem Haupteingang, weil ich das eine Laster mit dem Qualm immer noch nicht lassen konnte :wink:.

Der Hämatologe meinte, es könne schon auch am Eisen liegen. Er möchte gerne mit dem Ferritin auf unter 500. Mehr traut er sich wohl nicht, weil mein HB immer sehr grenzwertig niedrig ist.
Dann aber regelmäßig monatliche AL.

Nach den letzten Sonos muss aber auch die Galle etwas mit den Pankreatiden zu tun haben bzw. der Gallengang, auch wenn die auf dem MRCP unauffällig waren.
Nun soll ich am 13.08. zum leitenden Oberarzt der Gastroenterologie der Uniklinik Kiel, PD Dr. Grimm. Der hat auch eine eigene Praxis und soll wohl sehr kompetent sein.
Evtl soll die Gallenblase raus oder eine sog. "Papillektomie" gemacht werden. Da wird wohl so eine Art Schließmuskel der Gallenblase angeschnitten, damit sie sich besser entleeren kann :?.

Soviel also zur Erklärung für meine Abwesenheit.

Da ich jetzt nicht alle Beiträge lesen kann, eine dicke Entschuldigung an alle Neuen, die ich nicht begrüßt habe - herzlich willkommen im Forum.

GlG, Ingo
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Kunozerus »

Meine Güte, Ingo :guck Und ich wähnte dich irgendwo in sonnigen Urlaubsgefilden... :rot

Schön, dass du wieder da bist! Dann kannst du ja auch zum kleinen Hamburg-Treffen kommen!? *hoff*

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Wallander
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 235
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:52
Wohnort: Neumünster

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Wallander »

Hallo Caro,

wann und wo ist denn das kleine HH-Treffen? Wenn ich kann, gerne!!!!
Wallander
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 235
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:52
Wohnort: Neumünster

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Wallander »

Ok, hab den Thread gefunden.
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4715
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Bin wieder da...

Beitrag von wolle »

Hei Ingo,

was machst Du für Sachen bzw. Deine Organe!
Schön von Dir zu lesen, und das es dir hoffentlich wieder besser geht!

Und Caro meinte Du bist im Urlaub,
Urlaub .... den hast Du doch immer :greenkugel :applaus

Also spätestens am Freitag
zur Meditation im OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMM :greenkugel

Schone Dich bis dahin gelllllllllllllllllllll

:winke :daumen wolle :daumen
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
KleinerBaer
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 958
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 05:10
Wohnort: Bei Hanne und an vielen schönen Urlaubsorten :)
Kontaktdaten:

Re: Bin wieder da...

Beitrag von KleinerBaer »

Hey Ingo! :winken

Was haben wir Dich vermisst!
Hanne und ich haben auch gedacht, Du machst unangemeldet Urlaub?! :guck

Ganz ganz gute Besserung! :blumen
Der kleine Bär :engel?
Today´s words of wisdom: My religion is very simple. My religion is bearness. :nick
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Hanne »

Wallander hat geschrieben:Evtl soll die Gallenblase raus oder eine sog. "Papillektomie" gemacht werden. Da wird wohl so eine Art Schließmuskel der Gallenblase angeschnitten, damit sie sich besser entleeren kann
Hallo Ingo! :winke

Schön, daß Du wieder da bist! :blumen

Zum Thema Galle könnte ich Dir ganze (Kriminal-)Romane schreiben.
Aber zunächst nur so viel:
wenn, dann laß Dir gleich die ganze Galle rausnehmen und die Papiellektomie durchführen. Eine Papillektomie allein reicht meistens nicht aus (hast höchstens 1/2 Jahr bis 1 Jahr Ruhe) - der Gallengang vernarbt dann an der OP-Stelle, Du bildest weiter Steine und dann dann das Ganze noch mal von vorn... Besser ist, gleich die Galle richtig zu entfernen. Das geht heutzutage problemlos laparoskopisch (=microchirurgisch). Ein bis zwei Tage Krankenhaus :krank und gut. Wahrscheinlich will Dein Arzt damit die Bauchspeicheldrüse entlasten. Die Bauchspeicheldrüse und die Galle haben die gleiche Einmündungsstelle in den Darm, eben die Papilla vateri. ... Mein Bauch könnte Dir da sachen erzählen... :heul

Liebe Grüße und ein dickes Kater-Schnurr von Oskar an Elsa! :winken
Hanne
Zuletzt geändert von Hanne am Di 24. Jul 2012, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Elena »

Hallo Ingo,

ich bin auch froh, dass es Dir wieder besser geht...schön, dass Du wieder da bist! :daumen

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Wallander
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 235
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:52
Wohnort: Neumünster

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Wallander »

Hej Bär,

ich würde doch niemals Urlaub machen, ohne mich hier abzumelden...
Für Euch jedenfalls schon mal eine schöne Zeit und tolles Wetter. Das mit den Pommes geht übrigens klar. Ich denke dann ganz fest an den kleinen Bären!

@Hanne:

Das mit der kompletten Entfernung scheint mir auch die bessere Idee. Mal sehen, was der Gastro-Papst aus Kiel so erzählt :)

LG, Ingo
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5835
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Lia »

Hallo Ingo,

hab auch gedacht, Du bist im Urlaub und hast ne schöne Zeit.
Schön dass Du wieder da bist :D
Drücke die Daumen :daumen

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
KleinerBaer
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 958
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 05:10
Wohnort: Bei Hanne und an vielen schönen Urlaubsorten :)
Kontaktdaten:

Re: Bin wieder da...

Beitrag von KleinerBaer »

Wallander hat geschrieben:Für Euch jedenfalls schon mal eine schöne Zeit und tolles Wetter. Das mit den Pommes geht übrigens klar. Ich denke dann ganz fest an den kleinen Bären!
Daaanke!!! Das ist prima! :megafroi
Aber nicht vergeßen, die Pommes für mich vorher in Mayo zu tauchen, gut? :mrgreen
Der olle Hägar ärgert sich immer, wenn ich ihm Pommes klaue, ihr Nordlichter seid aber nett, ihr wollt teilen... :mrgreen

Bärige Grüße und viel Spaß am Freitag!
Der kleine Bär :engel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Today´s words of wisdom: My religion is very simple. My religion is bearness. :nick
Benutzeravatar
Hägar
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Okt 2011, 06:55

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Hägar »

KleinerBär hat geschrieben:
Wallander hat geschrieben:Für Euch jedenfalls schon mal eine schöne Zeit und tolles Wetter. Das mit den Pommes geht übrigens klar. Ich denke dann ganz fest an den kleinen Bären!
Daaanke!!! Das ist prima! :megafroi
Aber nicht vergeßen, die Pommes für mich vorher in Mayo zu tauchen, gut? :mrgreen
Der olle Hägar ärgert sich immer, wenn ich ihm Pommes klaue, ihr Nordlichter seid aber nett, ihr wollt teilen... :mrgreen
:nana :nana :nana Was heisst hier OLLER HÄGAR?!!?! :aerger

Hägar, (nicht oll !!) :danke
Antworten