Gar nix HC, sondern GPS Problem

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Gar nix HC, sondern GPS Problem

Beitrag von Manes »

Hallo Gemeinde,

ich weiss, ich weiss, dies hier ist eigentlich kein GPS Forum. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich habe zwei GPS Outdoorgeräte unterschiedlicher Hersteller. Bei beiden Geräten habe ich das Problem, dass diese mich ca 120m ins Abseits schicken, wenn ich die Wegpunkte manuell am Gerät eingebe.

Zuerst ist mir dieser Fehler nur bei einem Gerät aufegfallen und ich habe das auf das Gerät geschoben. Jetzt habe ich das gleiche mal mit dem zweiten Ausprobiert und der Fehler ist quasi der gleiche. Das legt mir die Vermutung nahe, dass es sich nicht um einen Fehler in den Geräten handelt, sondern um einen Bedienerfehler.

Vielleicht weiss jemand Rat.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Konrad
Alter Hase
Alter Hase

Re: Gar nix HC, sondern GPS Problem

Beitrag von Konrad »

Hallo Manni,

kann aber auch an der Empfangssituation der Satelliten liegen.
In einer engen Schlucht oder Hohlweg ist die Querab-Sicht auf die Satelliten abgeschirmt; daher ist die Position in dieser Richtung oft ungenau.

Beste Grüße aus München,
Konrad
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Gar nix HC, sondern GPS Problem

Beitrag von Manes »

Hi Konrad,

zwischezeitlich scheint sich eine Lösung abzuzeichen. Vermutlich, ich habe noch keinen Kontrollgang machen können, habe ich die Einstellung falsch gehabt. Ich musste auf WGS74 umstellen, wenn ich das jetzt aus dem Kopf noch richtig weiss. Die Umstellung habe ich jetzt gemacht, fehlt nur noch der Kontrollgang.

Danke für den Hinweis, obwohl ich selbst auch schon so weit war, dies allerdings eher dem Wetter zugeordnet hätte. Allerdings war das dann wohl doch nicht die Lösung

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten