Vitamin C

Hier könnt Ihr in Fachsimpeleien früherer Jahre stöbern und schreiben.
Antworten
Herbert
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:25

Vitamin C

Beitrag von Herbert »

Hallo,
könnt Ihr mir sagen, ob man als HC-ler Vitamin C in Tablettenform einnehmen darf ?

Vielen Dank für Eure Antworten
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vitamin C

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Herbert!
Vitamin C fördert die Aufnahme von Hämeisen aus der Nahrung - du solltest also die Vitamin-C-Tabletten nicht gerade mit 5 blutigen Steaks zusammen nehmen...
So viel ich weiß, spricht nichts gegen die Einnahme von VitC, jedenfalls nicht HH-seitig.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Vitamin C

Beitrag von wolle »

BirgittaM hat geschrieben:Hallo, Herbert!
Vitamin C fördert die Aufnahme von Hämeisen aus der Nahrung - du solltest also die Vitamin-C-Tabletten nicht gerade mit 5 blutigen Steaks zusammen nehmen...
So viel ich weiß, spricht nichts gegen die Einnahme von VitC, jedenfalls nicht HH-seitig.
Wer isst den schon 5 Blutige Steaks auf einmal? Und dann vielleicht noch XXL, da wäre eher ein Absacker angebracht :party

:winken Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Vitamin C

Beitrag von Elena »

Hallo Herbert,

darüber habe ich auch schon mal nachgegrübelt. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich keine zusätzlichen Vitamin-C-Tabletten nehme.
Ich denke, wenn man sich einigermaßen vernünftig ernährt, bekommt man eigentlich genug Vitamin C.
In dieser Jahreszeit esse ich öfter Mandarinen, Orangen und Äpfel,... ferner Paprika, Salat us.w. und in der restlichen Nahrung ist ja auch noch genug davon enthalten. Das überflüssige Vitamin C wird ja eh ungenutzt wieder ausgeschieden. Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung. Würde mich interessieren, was andere Betroffene dazu schreiben.

Alles Gute
Liebe Grüsse
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vitamin C

Beitrag von BirgittaM »

Das kommt halt ganz auf die Ernährung an - manche mögen kein Obst oder Gemüse, da ist der Griff zur Tablette halt immer noch besser als gar kein Vitamin C.
Überdosieren soll man besser nicht. Zwar wird das überflüssige VitC ausgeschieden, aber die programmierte Überdosierung ist nicht unumstritten. Und ein Wundermittel ist es letztendlich auch nicht.
Ich esse bis mittags sowieso nur Rohkost, da denke ich doch, genug Vitamine zu bekommen. Erkältet bin ich so gut wie nie, auch sonst fange ich mir kaum Infektionen ein. Ich krieg immer gleich Erbkrankheiten... :wink:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: Vitamin C

Beitrag von dokanja »

guck guck

denke mal auch . vitamine aus natürliche nahrungsmitteln sollte man gewiss bevorzugen . aber mal hin und wieder jenseits der hauptmahlzeit eine kleine zusatzportion per brausetablette : dagegen kann man bestimmt nichts sagen .

anja
Benutzeravatar
pdesterke
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 02:24

Re: Vitamin C

Beitrag von pdesterke »

Einige Info zu dieses Thema auf:
http://hemochromatosis.co.uk/0asdf/04007/vitc.pdf (Seite 2-3)
Philip de Sterke
Persöhnliche website: http://www.hemochromatosis.co.uk
Benutzeravatar
Konrad
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 11:13
Wohnort: München

Re: Vitamin C

Beitrag von Konrad »

Als HH-Mutant wird man ja bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit über die Schädlichkeit von Vitamin C aufgeklärt, da es die Eisenabsorption extrem steigern würde.
Dass die Dinge aber offenbar doch nicht so einfach sind, wie die Küchenchemie uns weissmachen will, zeigt diese Studie:
http://bloodjournal.hematologylibrary.o ... 1.full.pdf
Antworten