Hänge seit 3 Aderlässen "fest"

Hier könnt Ihr in Fachsimpeleien früherer Jahre stöbern und schreiben.
Antworten
GerdiOff1949
Kenner
Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:23
Wohnort: Kaarst

Hänge seit 3 Aderlässen "fest"

Beitrag von GerdiOff1949 »

Seit drei Monaten hänge ich auf einem fast unveränderten Ferritinwert fest.
Kennt Ihr das? Habt Ihr Erfahrung damit?

Es wäre nett, wenn Ihr Euere Erfahrungen hierzu mitteilen würdet.

Vielen Dank schon jetzt.

Gerdi
Benutzeravatar
Koch1
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 10:12

Re: Hänge seit 3 Aderlässen "fest"

Beitrag von Koch1 »

Hallo Gerdioff,

nja, ich habe auch schon 4 AL hintereinander gehabt und war fast auf dem Stand wie vorher geblieben.

Wie ist den Dein Ferritin Wert heute?

Mach dir erst mal keine Sorgen darüber.

Wie oft geshst du denn zum AL.?

Schönes Wochenende für Dich.

LG
Koch1
GerdiOff1949
Kenner
Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:23
Wohnort: Kaarst

Re: Hänge seit 3 Aderlässen "fest"

Beitrag von GerdiOff1949 »

Zunächst einmal danke für Deine Nachricht :D
Ich mache alle 4 Wochen Aderlass, habe mit 885 + > Transferritin begonnen und liege jetzt bei >680.
Mache mir keine Sorgen, wollte einfach nur mal wissen wie das bei Euch Anderen so ist. Mir geht es seit den Aderlässen, bis jetzt 7, gut - besser und immer besser. Bin wieder leistungsfähig und fühle mich wohl. Habe keine Organgschäden, nur meine Knochen und Muskeln haben gelitten. Gelenkprobleme halt und Muskelverhärtungen, aber damit kann ich leben, bin ja auch schon 64.

Danke also nochmals und ein schönes Wochenende

Gerdi
dani
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Apr 2013, 02:09
Wohnort: Berlin

Re: Hänge seit 3 Aderlässen "fest"

Beitrag von dani »

Liebe Gerdi! :blumen
Ich hatte im April meinen 10.AL und die Werte gehen jetzt langsam runter, zum Anfang hat es auch gedauert,
das Eisen hatte sich gut gespeichert, meinte der Arzt.
Mitte Mai muss ich wieder hin und bin schon auf die Werte gespannt, voriges mal wurde noch Blut zum Labor geschickt
und die Auswertung bekomme ich dann im Mai.
Bleib Optimistisch, dass ist das Beste, was man machen kann!
liebe Grüße
Dani
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Hänge seit 3 Aderlässen "fest"

Beitrag von Elena »

Hallo Gerdi, :winke

manchmal stagnieren die Ferritinwerte auch - um dann wieder einen Sprung nach unten zu machen. Das war bei mir auch schon der Fall. Allerdings bekam ich zu Beginn meiner Al-Therapie wöchentliche Aderlässe. Das ging dadurch natürlich schneller. Aber ich denke, Dein Arzt wird möglicherweise schon wissen, warum er sie nur alle 4 Wochen macht....
Schön, dass es Dir damit gut - und immer besser geht! :D

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
GerdiOff1949
Kenner
Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:23
Wohnort: Kaarst

Re: Hänge seit 3 Aderlässen "fest"

Beitrag von GerdiOff1949 »

Möchte Euch nicht vorenthalten, dass jetzt, bei meinem 8. Aderlass, das Ergebnis vom 7. Aderlass sensationell positiv war.
Habe den Wert um 200 gesenkt und bin mal gespannt wie es weitergeht. Alle vier Wochen "freue" ich mich auf den Aderlass, da ich zuvor leide ...
Nach dem Aderlass sind die Schmerzen wieder erträglich bis fast weg. Verstehe nicht, wieso die Ärzte immer meinen, dass es zwischen HC und
Muskel- bzw. Knochenschmerzen keinen Zusammenhang gibt.
Bzw. der Rheumatologe war der Meinung.

Liebe Grüße an Alle
Gerdi
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Hänge seit 3 Aderlässen "fest"

Beitrag von Lia »

Hallo Gerdi,

freut mich für Dich, dass Deine Schmerzen nach den Aderlässen weniger sind.
Die Ärzte sagen ihre Meinung allerdings auch nicht ohne Grund, denn es entspricht dem, was die aktuellen medizinischen Berichte so schreiben, die auf Grudnlage von Studien erstellt sind, die eben leider nichts Positiveres zeigen.
Allerdings: (Quelle grad nicht mehr im Kopf) vor diversen Jahren habe ich mal einen Text gelesen, in dem stand, dass es bei ca 20 Prozent nach Beendigung der intensiven Aderlasstherapie eine Besserung der Gelenkschmerzen gäbe. Bei den meisten Hämos gehen die Gelenkschmerzen nicht fort und zeigen sich von der Aderlasstherapie gänzlich unbeeindruckt.
Die Menschen sind aber unterschiedlich, ich freu mich, dass es Dir hilft. War bei mir übrigens ähnlich. :daumen

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße

Lia
GerdiOff1949
Kenner
Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:23
Wohnort: Kaarst

Re: Hänge seit 3 Aderlässen "fest"

Beitrag von GerdiOff1949 »

Hallo Lia, schön Dich zu lesen.
Ich habe jetzt nach dem 8. Aderlass wirklich eine Besserung und bin froh darüber. Das Schlimmste war das "steifsein". Das habe ich nicht mehr.
Allerdings habe ich nach drei Wochen - resp. 1 Woche vor dem nächsten Aderlass wieder Symptome. Bin kein totaler Körperbeobachter, aber es fällt selbst meiner Umgebung auf wenn es wieder soweit ist. ich könnt heute noch den Arzt knutschen der die Diagnose nach langem und schmerzhaften Weg gestellt hat.
Mir geht es so gut wie seit Jahren nicht mehr und ich bin gespannt wie es ist wenn der Ferritinspiegel "normal" ist.
Mache jetzt übrigens immer mit Aspirin, klappt ganz hervorragend und beim letzten Mal war der Pieks fast schmerzlos und die Flasche schnell voll.

Dir alles Gute und hoffentlich gibts bald ein bißchen Sommer.
In diesem Sinne :winken
Gerdi
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Hänge seit 3 Aderlässen "fest"

Beitrag von Hanne »

GerdiOff1949 hat geschrieben:Möchte Euch nicht vorenthalten, dass jetzt, bei meinem 8. Aderlass, das Ergebnis vom 7. Aderlass sensationell positiv war.
Super Gerdi, daß es Dir schon besser geht! :daumen Weiter so! :daumen
Liebe Grüße, :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Antworten