Es geht bergauf!

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo,

4 Wochen nach meiner letzten Ferritinmessung und 4 ALs spaeter habe ich heute meinen neuen Ferritinwert erfahren: 46!! - d.h., dass der Wert mehr als halbiert wurde (103 vor 4 Wochen). :megafroi
Der Hb wert lag mit 11.6 etwas niedriger als sonst, aber immer noch akzeptabel. Ich bin platt und freue mich riesig, dass das Ende nun tatsaechlich absehbar ist.

@Lia, es ist doch richtig, dass der Level einmal auf ca 20 runter soll - oder ?

15 Als (jeweils 1/2l) innerhalb von 4 Monaten und von 1134 auf 46 - es hat sich gelohnt.
Mein naechster AL ist am 10.April - mal sehen, wie es nun weitergeht, irgendeiner muss ja wohl dann mal HALT sagen, ich habe Anfang Mai meinen naechsten Termin beim Haematologen.

LG,

Sprotte (leicht euphorisch) :D :D :D :
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Na dann gratuliere ich Dir doch :schwester
Ich freue mich riesig mit Dir, denn ich will doch auch mal dahin kommen.
Die paar Mal im Jahr, die Du dann noch hin mußt, reißt Du doch bestimmt auf eine Pobacke ab.
Gruß
ILKA
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo auf die Insel!
Bin ein bisschen spät dran, aber auch von mir Glückwünsche zur Talfahrt des Ferritinwerts! :blumen Ist doch ein gutes Gefühl, wenn die Plackerei mit den Aderlässen einen Erfolg zeigt... :weglauf
Ich mache nächste Woche wieder 2, aber nur links und horizontal, dann messen wir wieder. :schwester
Weiter so, Sprotte! :applaus
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ach so: ich glaube, dass alles unter 50 beim Ferritinwert gut ist bei uns Hämos. Also hast Du die Schallmauer durchbrochen! :party :feier :feier
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Glückwunsch Sprotte,

Ihr Fraun seit und doch etwas diesbezüglich voraus, - wo ich jetzt schon 3/4 Jahr dran arbeite.... aber ist für mich Ok!

Gruß Wolfgang
und irgendmal wieder im chat!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

auch von mir nochmal herzlichen glückwunsch Sprotte.
Das hört sich ja gut an und ich hoffe,das der rest auch schnell abgebaut wird. Habe nächste woche montag und dienstag meine nächsten AL's und dann ne woche ruhe,damit ich dann in der woche nach ostern die anderen zwei AL's machen kann. Mal sehen wo sich mein Ferritin ein gependelt hat. Schönen urlaub an der schönen ostsee und dann bis nächste woche im Forum.

LG

Rolf
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Sprotte,
da freue ich mich aber sehr mit Dir!!!!
Die jetzt folgenden ALs sind dann ja sicher in größeren Abständen und das sit gut zu ertragen.

Liebe Grüße
Christiane
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo,

nachdem ich meinen Hausarzt gewechselt hatte, wurde mir auch ein neuer Hämatologe zugewiesen, da der ursprüngliche eigentlich nur am Blutabzapfen seine Freude fand und sonst nichts beitrug.
Der neue Facharzt hat mich gleich mit der Absicht überrascht, ein Echokardiogramm und einen Leberscan vorzunehmen. Beide Untersuchungen sind nun gemacht worden und der Befund war jeweils negativ. Herz schlägt normal und die Leber ist nicht angegriffen (vermutlich hat meine lebenslange Alkoholabstinenz sicher hier auch dazu beigetragen).

Interessanterweise wurden ein paar kleine Gallensteine gesichtet - ich hoffe, dass die sich weiterhin gut benehmen!

Noch knapp 5 Wochen bis zur Hüftrenovierung - naja, die Prognose ist so gut, das werde ich schon hinter mich bringen, auch wenn mir langsam mulmig wird.

LG,

Sprotte :bibber
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Na, das ist doch eine beruhigende Nachricht für dich.
Das Bauchgrummeln vor dem Eingriff kann dir wahrscheinlich kein noch so nett gemeinter Trost nehmen, das musst du einfach überstehen.
Hast du wenigstens Internetzugang im Krankenhaus?
Wegen der Genesungswünsche aus dem befreundeten Ausland?
Gruß, Birgitta

sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Hallo Sprotte.
Bin auch deiner Meinung, die Gallensteine sollen sich mal benehmen!
Wegen dem Bibbern: Ich sage mir jeweils: Sine, es ist früh genug ,zu bibbern, wenn es soweit ist!
Vorher ist es Quatsch!
(Manchmal hilfts... :wink: )
Liebe Grüsse, Sine
BEI EINER ERNSTEN KRANKHEIT GEHE DREI AERZTE AN.
Chinesisches Sprichwort

BESSER GAR KEIN DOKTOR ALS DREI.
Sprichwort aus Polen
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Bei mir wäre das bibbern nirgendwie gar nicht gegeben, wenn man mir das ganze gleichzeitig auf einem Monitor zeigen würde.
ich weiss, ist ein klein wenig verrückt, aber ich möchte eigentlich soweit wie möglich immer gerne zuschauen.

sag den gallensteinen, Ruhr da unten.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hast ja recht, Sine, ich versuche es auch so gut wie möglich zu verdrängen, was mir in der Regel gelingt.

Das mit dem Internetanschluss sieht nicht gut aus, Birgitta, ich werde mich aber noch mal erkundigen, wäre nämlich sehr angenehm.

Zuschauen bei der eigenen Op, Manes? Muss nicht sein, das kann ich mir hinterher im Internet anschauen. Ein Freund hat das gemacht bei seiner totalen Hüftoperation - warum müssen Männer immer den Helden spielen? :gaehn

Lg,

Sprotte
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hi Sprotte,

ich glaube, das hat bei mir weniger was mit Helden spielen zu tuen, als mit beruflicher Neugierde.Außerdem möchte ich immer schnellstmöglich alles wissen, was mich angeht.

lg

manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Sprotte,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht.

Ich hoffe, wir sehen uns noch!
Im Chat verpassen wir uns ja immer..leider.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo!
Also, ich glaube, das Zuschauen bei der eigenen orthopädischen OP ist nur was für ganz Hartgesottene - da geht es nämlich ordentlich zur Sache. Ich würde auch die Variante bevorzugen, es später anzusehen oder eben auch nicht, je nach Belastbarkeit.
Jedenfalls drückt dir das komplette Forum die Daumen, Sprotte!
Gruß, Birgitta

Antworten