GdB

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
GdB

Beitrag von Kunozerus »

Hallo!

Auf Grund meiner diversen "Wehwehchen" habe ich seit einiger Zeit einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 50, der stammt noch aus der Zeit vor der Diagnose HC.
Mittlerweile bin ich schon wieder zwei Gelenke weiter, dazu die HC und die extreme Lebersiderose, das würde ich gerne noch mit in die Einstufung einfließen lassen.

Hat jemand von euch da Erfahrungen, was vielleicht noch im (Verschlimmerungs-)Antrag stehen sollte? Die Ärzte freuen sich ja auch immer, wenn sie einen Hinweis fürs Gutachten bekommen. :wink:

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Re: GdB

Beitrag von Hanne »

Kunozerus hat geschrieben:Hat jemand von euch da Erfahrungen, was vielleicht noch im (Verschlimmerungs-)Antrag stehen sollte? Die Ärzte freuen sich ja auch immer, wenn sie einen Hinweis fürs Gutachten bekommen. :wink: :winke
Hallo Caro!

Habe Erfahrung! :D
Ich schreib Dir eine PN, gut?

Liebe Grüße! :winken
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Hanne hat geschrieben: Ich schreib Dir eine PN, gut?
Sehr gut! :daumen

Liebe Grüße von Caro
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Hallo!

Nach Monaten hat das Versorgungsamt endlich reagiert... Sie haben mich auf einen sagenhaften GdB von 60 angehoben, wobei die Hämochromatose mit "unter 10" bewertet wird und nicht in die Neufestsetzung einfließt. :roll

Na, dann warte ich eben die nächste Gelenkverschlimmerung ab und nerve die dann noch ein bisschen.

Liebe Grüße von Caro
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

:guck NUR :guck 60 :guck % :guck ??!! :guck
Da fällt mir nix mehr ein...
Hat denn Dein Arzt nicht geschrieben, daß Du KRANK bist und BESCHWERDEN hast??? Das kann ja sogar ich durch die virtuelle weite Welt sehen, daß Du nicht laufen kannst :au und auch sonst kaum zurecht kommst... :krank Also nee! :nene :nene
Das mit dem Verschlechterungsantrag würde ich auf jeden Fall machen! Vielleicht Anfang 2013. Neues Jahr, neues Glück?

Liebe Grüße und Kopf hoch! :daumen

Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Hanne hat geschrieben: Hat denn Dein Arzt nicht geschrieben, daß Du KRANK bist und BESCHWERDEN hast??? Das kann ja sogar ich durch die virtuelle weite Welt sehen, daß Du nicht laufen kannst :au und auch sonst kaum zurecht kommst...

Öööhhhh... :rot :wink:

Aber unabhängig davon haben die Ärzte das schon deutlich geschrieben, fand ich jedenfalls. Anfang Dezember bin ich noch mal bei ihnen und werde den Bescheid mitnehmen. Geht ja irgendwie ums Prinzip...

Das mit dem Verschlechterungsantrag würde ich auf jeden Fall machen! Vielleicht Anfang 2013. Neues Jahr, neues Glück?

Ich denke, spätestens nach der nächsten Hand-OP ist da noch mal was fällig.

Liebe Grüße von Caro
Orion
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Orion »

...ich finde gerade keinen passenderen Platz für meine Mitteilung/Information - vielleicht ja auch schon lange/irgendwo im Forum bekannt!?

Ich beginne langsam, mich mit GdB/GdS anzufreunden und bin bei meiner Recherche darauf gestossen, dass sich gegenüber dem 'Anlageband zum Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 57 vom 15. Dezember 2008' (Dank an Caro für das GdB Dokument!) durch die 'Dritte Verordnung zur Änderung der Versorgungsmedizin-Verordnung Vom 17. Dezember 2010' Einiges unvorteilhaft verändert hat.
Dort sind bezüglich des GdS auf Seite 2 für Endoprothesen der Gelenke die 'angemessenen' Mindestwerte neu gefasst (einseitig/beidseitig):
Hüftgelenk 10/20
Kniegelenk 20/30
Oberes Sprunggelenk 10/20

Das ist gegenüber dem GdB Dokument von 2008 mit
Hüftgelenk 20/40
Kniegelenk 30/50

eine m.E. bemerkenswerte Reduzierung.

Da ist die magische 50 mit meinen beiden knorpel- aber noch ersatz- losen Sprunggelenken und dem leichter angeschlagenen Knie wohl kein Selbstläufer.

Schaun wir mal...
Viele Grüße an die anderen Behinderten
Antworten