Nun bin ich ebenfalls in diesem exklusiven Club

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
China Lady
Kenner
Kenner

Nun bin ich ebenfalls in diesem exklusiven Club

Beitrag von China Lady »

gestern habe ich meine Diagnose erhalten:
Today the test result of HFE mutation came back. You carry one H63D allelle, meaning you are HFE gene H63D heterozygose, no C282Y mutation. Combining with your high serum ferritin level, I am sorry to say you have hereditary hemochromatosis.

ich hatte schon so eine Ahnung und deshalb hat es mich nicht so sehr ueberrascht. gefunden wurde es im Zug meiner OP Vorbereitung. Nun bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und fange an mich mit der Problematik zu beschaeftigen.
da ich starke Schmerzen in den Hueften hatte, bin ich Ende September zum Arzt gegangen. die Roentgenaufnahme zeigte starke Athrose in beiden Gelenken und die MRI Aufnahme wurde mit Necrose diagnostiziert.
eine Roentgenaufnahme, die vor 2 Jahren gemacht wurde, zeigte noch eine normale Situation. der Verfall ging also extreme schnell.
in Shanghai traf ich mich dann mit Dr. Jason Brockwell, Hongkong. (der "Hueft-Spezialist" hier in China.) er konnte die Necrose per Roentgenbild nicht bestaetigen, das saehe er erst mit Sicherheit, wenn er den Knochen vor Augen hat. die OP ist fuer den 03.01.2014 in Hongkong angesetzt. es wird eine BHR (Birmingham Hip Resurfacing) gemacht, beide Hueften gleichzeitig.
bei einem CTA Scan, wurde Thrombose in den Lungenspitzen gefunden. PT/INR waren extrem niedrig. seitdem nehme ich Warfarin und die Aerzte versuchen nun seit 6 Wochen einen stabilen Wert hinzubekommen. bislang hat das noch nicht geklappt; es schwankt heftig zwischen INR 1.850 und INR 4.000
der relative hohe Eisenwert (680) im Blut und die leicht erhoehten Leberwerte waren der Anlass des Gen-Bluttestes. ...... und voila! ich bin hier. nachdem, was ich bislang im Forum gelesen habe, haben sie mich noch rechtzeitig "erwischt".
die Hematologistin raet von einem derzeitigen Aderlass ab, da sich das mit dem Warfarin wohl wirklich nicht vertraegt. bis zur OP stelle ich meine Nahrung auf Eisen reduziert um. die Werte muessen ja nicht noch mehr steigen.
so, und nun werde ich erst mal weiter im Forum stoebern
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Re: Nun bin ich ebenfalls in diesem exklusiven Club

Beitrag von Hanne »

Hallo China Lady! :hallo

Auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

Wow, wir sind hier wirklich weltweit! :guck Was machst Du denn in China? :gruebel :wink:

Zum Thema Hüftnekrosen kann ich leider (bzw. zum Glück) persönlich nichts beisteuern, weiß aber, daß das hier schon mal Thema war. Gib doch in der Suchfunktion oben rechts Hüftnekrose oder ähnliches ein, dann wirst Du sicher fündig!
Was ich aber sagen kann (ich arbeite in einem chirurgischen Versorgungszentrum): vor einer geplanten, doch ziemlich großen OP solltest Du auf gar keinen Fall zum Aderlaß, egal wie hoch Deine Blutwerte sind. Bei einer OP verlierst Du immer Blut, so daß die OP gut und gerne einige Aderläße ersetzen kann. Dann, wenn Deine neuen Hüften drin sind und 6-8 Wochen vergangen sind, würde ich eine neue Blutuntersuchung wegen den Eisenwerten machen lassen und dann ggf. die Aderlaßtherapie einleiten.

Liebe Grüße aus München in die ferne Ferne! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sabine,

herzlich willkommen im Forum. :winken

Anders als der Arztbericht sehe ich nicht, dass eine Hämochromatose-Diagnose gesichert ist , wenn bei erhöhtem Ferritin eine heterozygote HFE-Mutation gefunden wurde.Eine einfache HFE Mutation hat in Mitteleuropa ca jeder 10.-12. Mensch(!) in der Normalbevölkerung. Die kannst du in den Leitlinien (EASL, AASL) nachlesen, findest du hier im Forum.

Dennoch kann im Einzelfall eine Eisenüberladung vorliegen, wenn bestimmte Kofaktoren vorliegen zb weitere seltene Mutationen.Das ist selten, kann aber vorkommen. Ob deine Beschwerden mit Hämochromatose zusammenhängen, können wir und verm. derzeit auch noch die Ärzte nicht beurteilen.
Eine Eisenüberladung der Leber kann man messen, zb mit nichtinvasiven bildgebenden Verfahren.
Nekrosen der Hüfte werden im Zusammenhang mit Hämochromatose beschrieben, können aber auch ganz andere Ursache haben.
Wenn du magst, könntest du Kontakt zur Eisenstoffwechselambulanz am UKE Hamburg aufnehmen.
http://www.eiseninfo.de ( unter kontakt findest du eine mailadresse )

Liebe Grüße

Lia
China Lady
Kenner
Kenner

Beitrag von China Lady »

Danke fuer euer liebes Willkommen!
...... ich will diese Krankheit auch gar nicht haben. Ich verschenke sie unbesehen weiter.
Noch ist alles vage und schwimmend. Die Necrose wurde vom MRI Arzt diagnostiziert. Die Chirurgen koennen es nach den voliegenden Unterlagen nicht bestaetigen. Genauer Befund erst bei sichtbarem Knochen.
Ich selber bin auch noch auf der Suche nach einer Erklaerung des schnellen Verfalls der Knochensubstanz. Einige Bausteine des Puzzeles fehlen noch.

Ich lebe in China, weil ich meinen Lebensgefaehrten begleite; vorher war es Mexico. Bin 55 und habe, bis auf die Erkrankung, die schoensten Jahre meines Lebens. Ein 3/4 Jahr habe ich es nun nicht schoen, doch ich bin der festen Ueberzeugung, dass es dann wieder sonnige Tage geben wird
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Hallo Sabine,
auch hier noch mal ein Willkommen :hallo von mir!

Wenn du in Bezug auf deine Knochenproblematik Fragen an mich hast, immer her damit... Von Hämochromatose habe ich nicht so wahnsinnig viel Ahnung, aber was den Knochenstoffwechsel angeht, kann ich vielleicht etwas beitragen.
Auch ich bin übrigens mit zwei neuen Hüften auf einmal ausgestattet worden, falls du dazu mentale Unterstützung brauchst, herzlich gerne!

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
China Lady
Kenner
Kenner

Beitrag von China Lady »

Liebe Caro! Kuschel, kuschel!
Ich gehe im Moment Schritt fuer Schritt durch die Tage und bemuehe mich um ein ausgeglichenes Seelenleben. Jammern bringt nichts und kostet nur kostbare Energie.
Mit lieben Gruessen!
Sabine
China Lady
Kenner
Kenner

Beitrag von China Lady »

aber was den Knochenstoffwechsel angeht, kann ich vielleicht etwas beitragen.
Wo kann ich Information finden?
Mit lieben Gruessen!
Sabine
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Sabine,

auch von mir ein herzlichen Willkommensgruß :blumen :blumen :blumen

:winke Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Ich schließe mich mit herzlichen Willkommensgrüßen an, liebe Sabine! :blumen

Alles Gute für Dich.

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
iguana78
Frischling
Frischling

Beitrag von iguana78 »

Herzlich willkommen!
Ich bin auch noch recht neu in diesem exklusiven Club, war aber am Ende grenzenlos erleichtert, dass nach einer wahren Odysee endlich mal eine Diagnose da war( und dass man hier im Forum Ansprechpartner hatte :blumen ) Klar, Aderlässe sind lästig, aber sie wirken, und wenn man mit Arzt und Sprechstundenhilfe Glück hat kann man`s dabei sogar recht lustig haben
China Lady
Kenner
Kenner

Beitrag von China Lady »

Heute habe ich ein grosses Lob meiner "Blutaerztin" bekommen. In den vergangenen Wochen habe ich meinen Ferritin Wert von 680 auf 314 gesenkt; nur durch ein wenig Aufmerksamkeit auf die Nahrungsaufnahme. Gut, ich bin nur ein leichter Fall, doch jeder Krankenhausaufenthalt den ich vermeiden kann, ist ein Gewinn fuer mich.
In 3 Wochen fliege ich nach Hong Kong und dann habe ich eine doppelte Hueftoperation. Die naechsten Bluttests werden dann gemacht
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sabine,

gratuliere Dir zum gesunkenen Ferritin.
Vermutlich ist Dein Ferritin und der schnelle Ferritinabfall nicht nur durch Eisen bedingt.
Wünsch Dir alles Gute für die OP (gleich beide Hüften ist ja heftig... aber das schaffst Du sicher gut :daumen )

War auch mal in Hongkong, länger her, die asiatischen LÄnder faszinieren mich, vor allen Dingen kulinarisch :ham
Herzliche Grüße

Lia (grad an koreanischem Kim chi und Crispy seaweed knabbernd...)
China Lady
Kenner
Kenner

Beitrag von China Lady »

....... viel geschrieben, und Schwupps war der Text weg!
OP gut verlaufen, die Schmerzen halten sich in Grenzen, meine Eisenwerte sind absolut im Keller. mit dem Problem hat niemand gerechnet. bei der OP hatte ich kaum Blutverlust. Ich versuche nun zumindest ab dieser Mahlzeit den Eisenwert zu puschen. (so gut das im KH moeglich ist.)
Hunger habe ich gar nicht.
gerbratener Reis mit Ei und Rindleisch, gruene Erbsen, dazu O-Saft und zum Nachtisch rote Bohnen Dessert.
Daumen druecken!!!!!
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sabine,
erstmal Hauptsache: schön, die ja nicht kleine Op ist gut verlaufen. :)
Zu Eisenwerten: Es stellt sich wieder einmal raus, dass erhöhtes Ferritin nicht gleich Eisenüberladung bedeutet. Zumeist gibt es dafür andere Ursachen. Dies sollte man als Arzt wissen. Deswegen habe ich bereits geschrieben: Anders als der Arztbericht sehe ich nicht, dass eine Hämochromatose-Diagnose gesichert ist , wenn bei erhöhtem Ferritin eine heterozygote HFE-Mutation gefunden wurde.Eine einfache HFE Mutation hat in Mitteleuropa ca jeder 10.-12. Mensch(!) in der Normalbevölkerung. und
Vermutlich ist Dein Ferritin und der schnelle Ferritinabfall nicht nur durch Eisen bedingt.

Welcher Eisenwerte sind nun im Keller? Das Ferritin? Was sagen die Ärzte dazu?
Eier hemmen übrigens die Aufnahme von Non-Häm-Eisen. Daher kannst Du das Ei weglassen, wenn Du die Eisenaufnahme aus pflanzlicher Nahrung fördern möchtest.
Rind plus dazu Orangensaft ist gut, um mehr Eisen aufzunehmen. Wenn die Eisenreserven allerdings richtig im Keller sind, sollte man hierzu den Arzt befragen, was dann weiter sinnvoll sein könnte.

Gute Heilung! Und auch wenn Du nun keine Neigung zu Hämochromatose hast, im Hämochromatose-Forum ist jeder, der sich da mal angemeldet hat, immer willkommen, weiter aktiv mitzumachen! :D

Liebe Grüße

Lia
China Lady
Kenner
Kenner

Beitrag von China Lady »

Ferretin Wert von heute: 117
damit liege ich wohl im Normalbereich und brauche mir keinen Kummer machen. leider konnten sie Transferretin und die anderen Werte nicht ermitteln. doch ich bin erst mal beruhiegt.
ansonsten geht es mir gut. vor allen Dingen schmerzfrei. noch bin ich ein Couch Potato bis zur kommenden Woche, dann folgt die 2. Nachuntersuchung. ich musste Ruhe einhalten damit sich die Knochen und die Implantate miteinander verbinden konnten. danach kommt dann endlich "Bewegung in die Bude"! vom rumliegen wird man steif und dick
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Antworten