Hallo Campi,Ich habwe mit meiner Hausärztin gesprochen ob es nicht möglich wäre mit den Aderlässen weiter zu machen da ja seit einem jahr das ferritin immer weiter ( sehr langsam ) steigt.Und man muss ja nicht warten bis es wieder über 600 klettert.Auch die Transferinsättigung ist schon bei 39%
eine Transferrinsättigung von 40% ist völlig, total völlig ok.
Selbst wenn sie höher z.B. 60 % wäre, wäre es für Dich ok. Zumal die täglichen Schwankungen unterliegt.
Und: der Mensch lässt sich nicht über Laborwerte definieren und soll sich auch nicht durch sie definieren lassen.
Der Mensch ist mehr als Laborwerte.
Für eine Praxis, die Aderlässe macht, muss man keine Leberbiopsie machen, um dort an Aderlässe zu kommen.
Und wenn Du Interesse an einer Leberbiopsie hast, warum dann nicht bei dem Arzt, wo Du vor ein paar Jahren bereits eine Leberbiopsie hast machen lassen?
Weiss der neue Arzt, dass Du bereits eine Leberbiopsie hattest?
Weisst Du, dass das zwar ein Routineeingriff ist, aber eben doch ein Eingriff und dass es dabei sehr selten wie bei anderen Eingriffen auch, zu Todesfällen kommt? Ist es das Risiko wirklich wert, falls der Nutzen fraglich?
Ich bin kein "Gegner" von Leberpunktionen, aber mir kommt die Galle hoch, wenn man solche Eingriffe ohne wirklichen Nutzen vornimmt. Wenn sich Patient und Arzt in fragwürdiger Allianz und Einvernehmen zu Lasten des Gesundheitssystems auf unnötige Operationen einlassen. Patient will Krankheit und Aufmerksamkeit, Arzt will Kohle. Krankhafte Symbiose, beide bekommen, was sie wollen und nähren ihre unguten Bedürfnisse. Ist eine Leberpunktion medizinisch indiziert und Für und Wider sorfältig abgewogen, so ist alles ok. Bei Dir sehe ich das nicht:
Es gibt keinen zwingenden Grund bei compound-het. und Ferritin im Normbereich, jetzt Aderlässe zu machen. Zumal man davon ausgehen kann, dass selbst wenn Ferritin hypothethisch gesehen erhöht wäre, was ja nicht ist (!) Ferritin bei einem adipösen Patienten mit Fettleber und mangel. Bewegung und ungesunder Ernährung wohl auch durch Lebensgewohnheiten bedingt wäre und schon durch eine Änderung des Wohlstandssyndroms ein Sinken des Ferritins zu erreichen wäre.Ich möchte eigentlich nur wieder Aderlässe!
Wenn Du BLut loswerden willst, warum suchst Du nicht einen anderen HAUSarzt (oder einen Hausarzt, der an eine hämat-onk. Praxis für die Aderlässe überweist) oder frag mal, ob an Deinem Wohnort Blutspenden möglich ist- Zusatznutzen: Mitmenschen helfen...
Was ich gut finde, immerhin schon 15 kg runter, mach weiter so.

Alles Gute für Dich,
Liebe Grüße
Lia