Hallo Forumsfreunde,
endlich Feierabend und Zeit zum Schreiben.
Zunächst erstmal muß ich Euch sagen, daß Ihr eine ganz schnelle Truppe seid. Kaum ist eine Message abgeschickt, gibt es schon die ersten Antworten von Euch. Einfach Klasse!
Um Euch nicht länger auf die Folter zu spannen; hier sind meine Laborwerte:
Datum Ferritin Eisen/S
Dez.2002 1180 201
April 2003 1120 177
Feb.2004 1014 115
Mai 2005 818 133
April 2006 765 -
Hämoglobin schwankend 15,1-15,7 g/dl
Vielleicht noch ein kurzer Hinweis, warum ich 2002 in der DKD Wiesbaden war. In dieser Zeit hatte ich einen Blutdruck der verrückt spielte und nicht einstellbar war. Die Werte lagen bei 220-200/100-120.
Es wurden verschiedene Medikamente ausprobiert, unter anderem auch Betablocker. Diese senkten den Blutdruck ganz hervorragend, stürzten mich aber in tiefste Depressionen mit ganz massiven Selbstmordgedanken.
Als ich dies mit meinem Hausarzt besprach, sagte er nur ich solle dieses Zeug sofort absetzen und er hat mit Ramipril und Ähnlichem weiterbehandelt. Es ging mir sofort wieder besser, aber auch der Blutdruck stieg wieder an.
Na ja, mit Veränderungen des Lebenswandels, Gewichtsreduktion, Diät (ich bin seit Anfang letzten Jahres Diabetiker, nicht insulinpflichtig) bin ich jetzt mit meinen Tabletten bei fast normalen Werten (120-150/75-90 schwankend).
Doch jetzt erstmal Schluß damit, dies soll ja schließlich wie bei einem Krimi sein - in mehreren Teilen. Der Hintergedanke dabei ist, daß ich Lia vielleicht im Schreiben überholen kann, aber die antwortet ja jedesmal und das ist auch gut so.
Ich würde sagen, daß ich Euch das nächste Mal über meine Probleme mit HH (schon gelernt) berichte.
Doch nun etwas anders:
Ich habe mir ein paar Zahlen zusammengetragen, die ich Euch bitte mir zu bestätigen oder zu verbessern:
1. Blutmenge bei einer 80kg Person ca. 6 Liter
2. Kritische Untergrenze der Blutmenge bei 4,5 Liter
3. Eisenverlust pro 500ml Aderlass etwa 250mg
Fragen:
1. Kann man die Gesamteisenmenge im Körper bestimmen?
2. Wieviel Blut kann der Körper im Laufe der Woche produzieren (ich möchte mir dies als Sägezahnkurve einmal aufzeichnen)?
Zu den Themen die von Euch angesprochen wurden möchte ich folgendes sagen:
1. Infusionen vor oder nach dem Aderlaß bekomme ich keine
2. Trinken tue ich ganz bestimmt in ausreichender Menge, ca. 4 L/Tag; das meiste davon in Form von Mineralwasser
Jetzt nur noch ganz kurz zu einem allgemeinen Thema, zum Handling:
1. Ist das so in Ordnung, wenn ich jedesmal ein neues Thema eröffne und Ihr Euch dann dazu äußert?
2. Das Stichwort "Chat" ist mehrfach gefallen; hier bitte ich Euch um Aufklärung (was nutzen dann die ganzen Erfahrungen von 60 Jahren) wie das funktioniert und wo das ganze stattfindet?
3. Wie kann ich meine Stamm- oder Mitgliedsdaten ändern?
Und jetzt reicht's wirklich, denn sonst wird Euch mein Geschreibsel nur langweilig und keiner liest es mehr.
Für heute verabschiede ich mich mit den besten Wünschen für Euch
Euer Jupp
Jupp-Teil3; endlich Laborwerte
Hi Jupp,
fange ich mit letzteren Pkt. an dem Chat, - eine Unterhaltung im Internet,
hier bezogen aufs Forum, wo soweit ich weiß auch nur Forumsmitglieder rein kommen, du brauchst nur auf chat in der Kopfleiste klicken, und ein neues fenster öffnet sich, links in dem neuem fenster siehst du dann ggf. auch andere namen, und die befinden sich gerade im chat, ....
brobiere es doch mal .....
fange ich mit letzteren Pkt. an dem Chat, - eine Unterhaltung im Internet,
hier bezogen aufs Forum, wo soweit ich weiß auch nur Forumsmitglieder rein kommen, du brauchst nur auf chat in der Kopfleiste klicken, und ein neues fenster öffnet sich, links in dem neuem fenster siehst du dann ggf. auch andere namen, und die befinden sich gerade im chat, ....
brobiere es doch mal .....
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hallo Jupp,Jetzt nur noch ganz kurz zu einem allgemeinen Thema, zum Handling:
1. Ist das so in Ordnung, wenn ich jedesmal ein neues Thema eröffne und Ihr Euch dann dazu äußert?
2. Das Stichwort "Chat" ist mehrfach gefallen; hier bitte ich Euch um Aufklärung (was nutzen dann die ganzen Erfahrungen von 60 Jahren) wie das funktioniert und wo das ganze stattfindet?
3. Wie kann ich meine Stamm- oder Mitgliedsdaten ändern?
mangels Zeit nur kurz vorab zu den tehcnischen Sachen:
1. besser ist ein einziger Thread, dann kann man das als Leser besser mitverfolgen, kann der Admin2 machen, wenn Du das möchtest (PN an Admin2)
2. Chat, da mußt du eingeloggt sein, um den Chat"knopf" zu sehen, er befindet sich oben auf der Leiste, anklicken und schon erscheint der chat, dann in das schwarze längliche Feld den Text eingeben, rechts daneben auf "send" klicken und schon erscheint dein Text im Chatfenster
3. Mitgliedsdaten:
Benutzername kann nur vom Admin geändert werden.
PN an Admin2 schreiben mit dem gewünschten Namen.
Mitgliedsdaten kannst du ändern, wenn Du auf "Profil" klickst.
Findest Du z.B. unter Deinem Beitrag hier
Liebe Grüße
Lia
Nachlese
Hallo Kollegen,
ich bin's nochmal.
Habe gerade das gelesen, was ich kurz vorher geschrieben habe. Die Zahlentabellen sehen besch..... aus. Das war eigentlich etwas anders gedacht, aber all die Abstände sind zusammengeschrumpft.
Ebenfalls nicht eingeloggt und somit rechtens als Gast benannt.
Ja, ja, den "Alten Hasen" die Möhrchen steitig machen, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Mein oft genutztes Sprichwort hat doch seine Richtigkeit:
Lieber Gott, hilf mir mein großes Maul zu halten,
wenigstens so lange bis ich weiß über was ich rede!
Werd's mir hinter den Spiegel stecken.
Nochmal zur Tabelle; nehmt einfach das Leerzeichen, das sich in diesem Wirrwar befindet als Trennzeichen. Reihenfolge ist: Monat/ Jahr/ Ferritin/ Eisen im Serum.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Jupp
ich bin's nochmal.
Habe gerade das gelesen, was ich kurz vorher geschrieben habe. Die Zahlentabellen sehen besch..... aus. Das war eigentlich etwas anders gedacht, aber all die Abstände sind zusammengeschrumpft.
Ebenfalls nicht eingeloggt und somit rechtens als Gast benannt.
Ja, ja, den "Alten Hasen" die Möhrchen steitig machen, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Mein oft genutztes Sprichwort hat doch seine Richtigkeit:
Lieber Gott, hilf mir mein großes Maul zu halten,
wenigstens so lange bis ich weiß über was ich rede!
Werd's mir hinter den Spiegel stecken.
Nochmal zur Tabelle; nehmt einfach das Leerzeichen, das sich in diesem Wirrwar befindet als Trennzeichen. Reihenfolge ist: Monat/ Jahr/ Ferritin/ Eisen im Serum.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Jupp
Jupp-Teil 4
Guten Morgen liebe Freunde,
ich stelle hiermit fest, daß es unter der Woche im Forum wesentlich ruhiger zugeht, als an den Wochenenden. Ist ja auch verständlich.
Heute möchte ich Euch über meine Probleme berichten, die dann in letzter Konsequenz zur Annahme der HH führten.
Meine Blutdruckprobleme hatte ich Euch ja bereits geschildert. Aber es gibt da so einiges mehr, was mich - man kann fast sagen jahrelang - von Facharzt zu Facharzt treibt.
Längere Zeit klage ich bei meinem Hausarzt, daß ich im Brustbereich ein Stechen und Druck verspüre; mal mehr, mal weniger ausgeprägt; mal rechte Seite, mal linke Seite - so richtig vagabundierend.
Ständige innere Unruhe, Konzentrationsschwäche bis hin zum völligen "Black Out" in Streßsituationen, Schlafstörungen, Druck im Schädel und vor allen Dingen keine Motivation mehr. Es ist ein Gefühl leer und ausgebrannt zu sein; müde, im wahrsten Sinne des Wortes, "todmüde"! Neuerdings gehören auch Gelenkschmerzen in der Schulter und den Ellbogen zu meinem Repertoire.
Schädel, innere Organe, Abdomen, Schilddrüse, Herz - alles wurde im Rahmen der Schulmedizin - teils mit mehreren Methoden - gründlich untersucht und nichts gefunden.
Ich denke, daß Ihr jetzt alle wißt was nun kommt. "Wahrscheinlich psychisch bedingt!" und mit diesem Ausspruch war dann ein Besuch beim "Seelendoktor" fällig.
Beim ersten Kontakt wußte die Frau Doktor bei allem was ich sagte sofort eine Antwort. So z.B. als ich ihr schilderte, daß mich Kollegen - die mich viele Jahre kannten - eine Frohnatur nannten, kam sofort die Antwort, daß man nicht immer nur positiv sein könnte, sondern sich das - gerade nach einer so langen Zeit - umkehren könne. Probleme in meiner Kindheit könnten ebenso dazu beitragen.
Schluck, Schluck!
Probleme in der Arbeitswelt dagegen ließ sie nicht gelten!
Dann wurde der Verlauf der Therapie besprochen. 10 Sitzungen, Pardon - Liegungen - auf der Ledercouch, sie unsichtbar hinter mir sitzend und ich solle dann erzählen. Auf meine Bemerkung, daß ich so kein großer Schwätzer wäre bekam ich die Antwort, daß man auch einmal eine Stunde Schweigen könne.
Da hat's mir dann gereicht und das war's!
Auf weitere Besuche habe ich verzichtet und werde es - wenn möglich - auch mein ganzes Leben weiterhin tun.
Und so bin ich jetzt fast "Happy", da ich mit HH die Ursache meiner Probleme zu kennen glaube.
Das nächste Mal werde ich ein heißes Eisen (Ha,Ha) anschneiden - Krankenkasse und Kosten.
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen und angenehmen "Frühlingstag".
Viele Grüße aus Seligenstadt sendet Euch
Euer Jupp
ich stelle hiermit fest, daß es unter der Woche im Forum wesentlich ruhiger zugeht, als an den Wochenenden. Ist ja auch verständlich.
Heute möchte ich Euch über meine Probleme berichten, die dann in letzter Konsequenz zur Annahme der HH führten.
Meine Blutdruckprobleme hatte ich Euch ja bereits geschildert. Aber es gibt da so einiges mehr, was mich - man kann fast sagen jahrelang - von Facharzt zu Facharzt treibt.
Längere Zeit klage ich bei meinem Hausarzt, daß ich im Brustbereich ein Stechen und Druck verspüre; mal mehr, mal weniger ausgeprägt; mal rechte Seite, mal linke Seite - so richtig vagabundierend.
Ständige innere Unruhe, Konzentrationsschwäche bis hin zum völligen "Black Out" in Streßsituationen, Schlafstörungen, Druck im Schädel und vor allen Dingen keine Motivation mehr. Es ist ein Gefühl leer und ausgebrannt zu sein; müde, im wahrsten Sinne des Wortes, "todmüde"! Neuerdings gehören auch Gelenkschmerzen in der Schulter und den Ellbogen zu meinem Repertoire.
Schädel, innere Organe, Abdomen, Schilddrüse, Herz - alles wurde im Rahmen der Schulmedizin - teils mit mehreren Methoden - gründlich untersucht und nichts gefunden.
Ich denke, daß Ihr jetzt alle wißt was nun kommt. "Wahrscheinlich psychisch bedingt!" und mit diesem Ausspruch war dann ein Besuch beim "Seelendoktor" fällig.
Beim ersten Kontakt wußte die Frau Doktor bei allem was ich sagte sofort eine Antwort. So z.B. als ich ihr schilderte, daß mich Kollegen - die mich viele Jahre kannten - eine Frohnatur nannten, kam sofort die Antwort, daß man nicht immer nur positiv sein könnte, sondern sich das - gerade nach einer so langen Zeit - umkehren könne. Probleme in meiner Kindheit könnten ebenso dazu beitragen.
Schluck, Schluck!
Probleme in der Arbeitswelt dagegen ließ sie nicht gelten!
Dann wurde der Verlauf der Therapie besprochen. 10 Sitzungen, Pardon - Liegungen - auf der Ledercouch, sie unsichtbar hinter mir sitzend und ich solle dann erzählen. Auf meine Bemerkung, daß ich so kein großer Schwätzer wäre bekam ich die Antwort, daß man auch einmal eine Stunde Schweigen könne.
Da hat's mir dann gereicht und das war's!
Auf weitere Besuche habe ich verzichtet und werde es - wenn möglich - auch mein ganzes Leben weiterhin tun.
Und so bin ich jetzt fast "Happy", da ich mit HH die Ursache meiner Probleme zu kennen glaube.
Das nächste Mal werde ich ein heißes Eisen (Ha,Ha) anschneiden - Krankenkasse und Kosten.
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen und angenehmen "Frühlingstag".
Viele Grüße aus Seligenstadt sendet Euch
Euer Jupp
Hallo Jupp,Ständige innere Unruhe, Konzentrationsschwäche bis hin zum völligen "Black Out" in Streßsituationen, Schlafstörungen, Druck im Schädel und vor allen Dingen keine Motivation mehr. Es ist ein Gefühl leer und ausgebrannt zu sein; müde, im wahrsten Sinne des Wortes, "todmüde"! Neuerdings gehören auch Gelenkschmerzen in der Schulter und den Ellbogen zu meinem Repertoire.
ich habe deinen neuen Beitrag (wie alle anderen) mit Interesse gelesen. Mit den Beschwerden, die du hier beschreibst, kann ich mich sehr gut idenifizieren. Abgesehen von den rein koerperlichen Problemen hatte ich auch diese unendliche Muedigkeit verspuert, deren Ursache ich mit meinem schlechten Nachtschlaf begruendete. Vergesslichkeit als altersbedingt :-), aber der Mangel an Motivation hat mir auch sehr zu schaffen gemacht.
Ich bin jetzt fast am Ende meiner Behandlung; Besserung: nur zum Teil, ich erkenne mich noch nicht so richtig wieder, denke (und hoffe) aber, dass der Koerper einige Zeit braucht, um sich von allen Torturen zu erholen und die "alte Sprotte" das Leben dann wieder voll geniessen kann!
Lieben Gruss aus Kent,
Sprotte
- christiane
- Alter Hase
Hallo Jupp,
ich kann diesen totalen Erschöpfungszustand auch sehr gut nachempfinden!! Obwohl bei mir diese Erschöpfung und Antriebslosigkeit erst NACH der Enteisenung so richtig zum Ausbruch kam.
Unser Betriebsarzt schrieb mich dann für 3 Monate schichtdienstuntauglich, ich konnte einfach morgens um 4.30 Uhr nicht aufstehen und dann auch noch konzentrietrt arbeiten.
Inzwischen gehts mir aber wieder gut!
Ich denke, es braucht eben seine Zeit, bis sich der Körper wieder erholt, einmal von den ALs und dann ja auch von den Jahren mit zuviel Eisen im Körper.
Lass den Kopf nicht hängen...es wird schon!!
Liebe Grüße aus dem Norden
Christiane
ich kann diesen totalen Erschöpfungszustand auch sehr gut nachempfinden!! Obwohl bei mir diese Erschöpfung und Antriebslosigkeit erst NACH der Enteisenung so richtig zum Ausbruch kam.
Unser Betriebsarzt schrieb mich dann für 3 Monate schichtdienstuntauglich, ich konnte einfach morgens um 4.30 Uhr nicht aufstehen und dann auch noch konzentrietrt arbeiten.
Inzwischen gehts mir aber wieder gut!
Ich denke, es braucht eben seine Zeit, bis sich der Körper wieder erholt, einmal von den ALs und dann ja auch von den Jahren mit zuviel Eisen im Körper.
Lass den Kopf nicht hängen...es wird schon!!
Liebe Grüße aus dem Norden
Christiane
Hallo Jupp,
kann mich leider mal wieder den anderen nur anschließen. Auch ich kenne das Problem mit den Depries und der Unnruhe in einem. Die schmerzen in der Schulter und Finger(Hand),Ellenbogen kenne ich auch. Mal ist es super gut und dann kann ich die Gelenke kaum bewegen,weil es tierisch schmerzt. Das größte Problem aber was ich hatte war,das mein Chef nicht wirklich meine Krankheit akzeptiert hat und mir da auch noch Druck machte. Doch es hat mir geholfen,wenn ich mich mit den Menschen hier im Forum kurz schließen konnte. Lass den Kopf nicht hängen und denk positiv.
LG
Rolf
kann mich leider mal wieder den anderen nur anschließen. Auch ich kenne das Problem mit den Depries und der Unnruhe in einem. Die schmerzen in der Schulter und Finger(Hand),Ellenbogen kenne ich auch. Mal ist es super gut und dann kann ich die Gelenke kaum bewegen,weil es tierisch schmerzt. Das größte Problem aber was ich hatte war,das mein Chef nicht wirklich meine Krankheit akzeptiert hat und mir da auch noch Druck machte. Doch es hat mir geholfen,wenn ich mich mit den Menschen hier im Forum kurz schließen konnte. Lass den Kopf nicht hängen und denk positiv.
LG
Rolf