Morbus Addison

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Morbus Addison

Beitrag von Wallander »

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, aber es ging mir wirklich nicht gut. Nun habe ich eine neue Diagnose. Morbus Addison oder auch Nebennierenrindeninsuffizienz. Eine mögliche Ursache ist die HC. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit gemacht?

Hat mich erst mal umgehauen. Immer noch wieder was neues.

LG Ingo
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Morbus Addison

Beitrag von Lia »

Hallo Ingo,

tut mir leid, dass Du das nun auch noch hast. :down Hämochromatose kann wohl seltene Ursache von Morbus Addison sein. ( http://flexikon.doccheck.com/de/Morbus_Addison )
Wünsche Dir, dass Du durch die Diagnose bzw Therapie des M. Addison wenigstens den Vorteil hast, dass sich dadurch vielleicht ein paar Beschwerden erklären und behandeln lassen.

Mickey im Forum hat Morbus Addison und Hämochromatose. Allerdings war er seit 2010 nicht mehr im Forum angemeldet.
http://www.hämochromatose-forum.de/foru ... &month=-10
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... it=Addison

Vielleicht lohnt ein Versuch, mit ihm Kontakt aufzunehmen und Euch auszutauschen.

Liebe Grüße

Lia
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Danke Lia!

Es ist wirklich so, dass es eigentlich alles erklärt. Ich versuche mal , ihn zu erreichen. Ich bin eher froh, dass das Kind einen Namen hat - dann kann mir ja geholfen werden. Seltsamerweise musste da erst ein Neurologe drauf kommen. Sehr guter Doc. Soll es ja auch geben...

LG Ingo
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Wallander,

gute Ärzte sind Gold wert. Und Du hast recht, eine neu dazugekommene Diagnose ist je ne Chance!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir jetzt rasch besser geht.
Und beim nächsten Stammtisch sind wir vielleicht dann beide dabei. :winken

Ein schönes Wochenende

liebe Grüße

Lia
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Ingo,

mir fehlen noch immer die Worte ..... im wahrsten Sinne!!!!

Ja du hast Recht, - und wenn es denn nun so sein soll, - wird Dir jetzt hoffentlich geholfen, - das es jetzt bei Dir endlich mal wieder entsprechend Bergauf geht, - und wie Lia schon schrieb, - .... ja du dann auch mal wieder beim Forumstreffen des Norden bist!

Toi toi toi .....

:hallo Wolle :daumen
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Ingo!

Was man nicht alles kriegt, bis man alt und grau ist. :gruebel
Aber eigentlich gut, daß Deine Beschwerden jetzt einer Diagnose zugeordnet werden können und man so vielleicht gezielt behandeln kann.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es Dir bald besser geht und Du mit Deinem Arzt einen guten Behandlungsansatz findest. :daumen

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Ingo, :blumen

auch meine Daumen sind gedrückt und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die weitere Behandlung.

Ganz liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
bella
Kenner
Kenner

Beitrag von bella »

hallo,
bei mir waren auch mal die nebennieren in verdacht ursache für beschwerden zu sein. ich hatte immer wieder kaliummangel und wohl dadurch bedingt chronisches vorhofflimmern. mein arzt hat dann auf conn syndrom getippt. bei den untersuchungen ist aber nichts greifbares herausgekommen. ich habe nur begriffen daß es mit den hormonen der nebennieren zu tun hat. aldactone ist ein entwässerungsmittel das mir verordnet wurde. ich nehme es nur in sehr geringer dosierung und nicht oft.
gute ärzte wären toll.

grüße von bella
mickey
Frischling
Frischling

Beitrag von mickey »

Hallo Ingo

Ja ich weis, dass ich schon lange nicht mehr da war. Nun bin ich wirklich froh einen gefunden zu haben der das gleiche hat wie ich.
Leider ist es nicht so toll damit zu leben.
Ich schreib dir später mehr darüber. Wichtig ist wir bleiben in kontakt.

Liebe Grüße
Mickey
Antworten