Hallo Silke,
herzlich willkommen im Forum

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Es ist normal, dass das Hämoglobin während der intensiven Aderlassphase absinkt und auch im unteren Normbereich landet. (Oder auch mal zeitweilig etwas darunter ist je nach Befinden noch ok.) Zu stark sollte Hämoglobin jedoch nicht sinken. Es hängt auch ab vom Ausgangswert für Hämoglobin zu Beginn der intensiven Aderlässe und vom individuellen Gesundheitszustand/Wohlfühlen. Vom Befinden bist Du müde, schreibst Du. Das solltest Du Deinem Arzt sagen. Müdigkeit muss natürlich nicht unbedingt an den Aderlässen liegen, aber es ist durchaus möglich. Und bei niedrigem Hämoglobin und auch bei niedrigem Blutdruck(? Blutdruck normal?) und wenn vor der Aderlasstherapie nicht dagewesen, naheliegend. Du kannst mit Deinem Arzt besprechen, ob bei bereits auf 500 ng/ml gesunkenen Ferritin und derzeit nicht guter Verräglichkeit man die Intervalle zwischen den Aderlässen vergrößert, also den Aderlass beispielsweise nur noch alle 2 Wochen vornimmt. Und man kann auch die Entnahmemenge senken, z.B. nur 250 ml pro Aderlass. Gerade Frauen mit niedrigem Körpergewicht vertragen Aderlässe wöchentlich mit 500 ml nicht so gut wie große starke

Männer. Denn Frauen haben weniger Blut als Männer. Man kann Aderlassmenge und -häufigkeit individuell anpassen. Es gibt, allgemein gesprochen, bei inzwischen Ferritin 500 ng/ml und keiner eisenbedingten Organerkrankung (?), keine zwingende Notwendigkeit, mit den Aderlässen besonders aggressiv vorzugehen.
Ernährungstechnisch brauchst Du eigentlich nichts tun. Du kannst bei niedrigem Hb mit Deinem Arzt besprechen, ob es aus seiner Sicht sinnvoll ist, Vitamin B12 und Folsäure zu geben.
Ich dachte immer Aderlässe fördern die Blutbildung
Aderlässe fördern die Blutbildung zwangsläufig, weil der Körper den gewollten BLutverlust durch den Aderlass mit Blutneubildung im Turbogang ausgleichen muss und soll

. Das ist die Therapie von Eisenüberladung. Zur Bildung roter Blutkörperchen ist Eisen erforderlich, das holt der Körper aus den Körpereisenreserven heran und so geht das überschüssige Eisen aus dem Körper raus.
Aber Aderlässe machen nicht etxra viel rote BLutkörperchen oder extra viel Hämoglobin.
Untherapierter Eisenüberschuss undiagnostizierter Hämochromatose-Patienten macht allerdings oftmals extra viel Hämoglobin, weil jede Menge Eisen zur Blutbildung da ist. Viele frisch diagnostizierte Menschen mit erblicher Hämochromatose haben einen Hämoglobinwert im oberen Normbereich oder etwas drüber.
Menschen mit erbl. Hämochromatose vertragen Aderlässe innerhalb kurzer Abstände. Der normale "eisenunmutierte" Blutspender stürbe bei so kurzen Abständen, die wir problemlos vertragen. Der normale Blutspender darf nur ein paar Mal pro Jahr spenden, weil er gar nicht über die Eisenreserven verfügt, so schnell immer wieder neues Blut bilden zu können. Hoffe, ich konnte Dir Deinen Satz erklären?
Das wärs erstmal von mir. Wenn Du Lust hast, schau mal in unseren Chat, der braucht etwas Leben

oder mach bei unserer Umfrage zur Körpergröße mit (ankreuzen) und gerne auch nen Kommentar dalassen.
Liebe Grüße
Lia