Eisenüberladung und Herzfrequenz

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Fry
Frischling
Frischling

Eisenüberladung und Herzfrequenz

Beitrag von Fry »

Hallo zusammen,

mir ist etwas aufgefallen, was mich nun sehr nachdenklich macht. Ich habe den Eindruck, dass nach erfolgreicher intensiver AL Therapie mein Puls bei sportlicher Belastung anders ist, als er das vor der AL Therapie war. Seit Jahresbeginn mache ich die AL Therapie, bin von Ferritin 2000 mittlerweile auf 72 runter.

Ich habe immer Sport gemacht, in machen Jahren viel in anderen wenig. Radfahren und Laufen sind meine bevorzugten Sportarten. In der Vergangenheit hatte ich immer einen recht hohen Maximalpuls. So lag dieser vor zwei Jahren noch bei 192 und ich war damals 47. Wenn ich locker lief oder radelte, war mein Puls ruck-zuck bei 135 - 140. Dabei habe ich keine besondere Anstrengung verspürt. Ich konnte auch über 4-5 Stunden am Stück sehr flott radeln bei einem Puls von oberhalb von 160.

Wie gesagt seit Jahresbeginn läuft bei mir die AL Therapie. In dieser Zeit habe ich gelegentlich Sport getrieben, aber weniger als in den Jahren zuvor. Diese Woche habe ich erstmals in diesem Jahr wieder den Pulsgurt angelegt. Zu meiner Überraschung ist mein Puls jetzt deutlich niedriger als noch im vergangenen Jahr. Bei lockerem Laufen oder Radeln kommt mein Puls nun auf 115 – 125. Wenn ich angestrengt radel, liegt er um die 145.

Meine „neuen“ Pulswerte kommen mir viel normaler vor als die von vor der AL Therapie. Früher war ich immer verwirrt, weil mir mein Puls so hoch vorkam, aber ich war immer recht leistungsstark. Aber erklären kann ich es mir nicht.

Hat jemand hier aus dem Forum ähnliche Beobachtungen gemacht? Ist es bekannt, dass eine Eisenüberladung zu hohem Puls bei Belastung führt? Sollte ich mit einem Kardiologen darüber sprechen?

Ich freue mich über Meinungen.

Gruß,
Fry
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: Eisenüberladung und Herzfrequenz

Beitrag von wolle »

HI Fry,

für mich hört sich das auch besser an, - ist doch toll, - oder!
Stecke da aber nicht im Thema, - habe aber ähnliche Erfahrung gemacht,
aller dings nicht beim Sport, weil ich damit erst viel später angefangen habe,
als ich merkte, das meine Kondition schlechter wurde, und beim Bus nachlaufen,
ich mehr als eine Station zum Luft-Erholen brauchte! Mein Blutdruck ging aber
bei beginn der Diabetes enorm runter, - ließ sogar Tabletten weg, - bis ich dann
vom Doc. die Mitteilung bekam das mein BZ bei 400 ist ( 100 normal ), später
normalisierte sich das dann wieder!

Allgemein, fühlte ich mich aber mit nidrigeren Ferritin besser .....

Frag Deinen Doc. auf jeden Fall mal, - wäre interessant eine Erklärung vom Fachmann
zu hören!

:hallo wolle :hallo
Fry
Frischling
Frischling

Beitrag von Fry »

Hallo Wolle,

ja, ich fühl mich mit dem reduzierten Eisen auch viel wohler und auch das Pulsverhalten kommt mir viel natürlicher vor. Meine Doc sehe ich erst in zwei Wochen wieder. Beende gerade die intensive Phase und bin jetzt bei vierwöchigem AL. Dann frag ich sie.

Keine weiteren Sportler hier, die ähnlich (oder halt andere) Erfahrungen gesammelt haben? :frage

Gruß,
Fry
Mikki
Frischling
Frischling

Beitrag von Mikki »

Hallo ...

also ich habe noch keine AL gemacht da ich noch in der Untersuchungsphase bin was ich aber feststelle das mein Puls auch ähnlich hoch ansteigt beim Joggen und recht lange dauert bis er wieder abnimmt ..
ich werde mal berichten ob es sich auch verbessert nach der AL

Gruß

Mikki
Antworten