Ich bin neu hier.

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Ein herzliches Willkommen an alle Neuen, natürlich auch einen Gruß an all die anderen hier im Forum. :D
Ich habe mich durch die obigen Beiträge gelesen und festgestellt, wie unterschiedlich doch die Handhabe des AL's bzw. des Bezahlens ist.
Mein Hausarzt hat mich seinerzeit an einen Internisten -FA für Onkologie/Hämatologie überwiesen. Der hat den Gentest und noch andere Blutuntersuchungen gemacht und als der positive Befund da war, mir 8 AL verschrieben. Die Prozedur fängt an mit Nadel setzen, Blut abnehmen für den HB-Wert usw. und anschl. wird das Blut in Vakuumflaschen aufgefangen und ansch. bekomme ich dann die Kochsalzlösung. In der Praxis sind 9 Behandlungsstühle, wo u.a. die Krebspatienten ihre Infusionen bekommen. Dann sind mind. 5 Krankenschwestern anwesend, die nur Infusionen geben und nachsehen, ob alles richtig läuft usw. Ein großes Labor ist auch angeschlossen. Meine Krankenkasse ist die Bundesknappschaft und von bezahlen hab ich noch nichts gehört. Bin ich aber auch nicht von ausgegangen. In Beiträgen habe ich wohl einmal gelesen, daß der Gentest nicht dem Laborbudget des Arztes angerechnet wird.
Heute war mein 9.ter AL. Es folgen jetzt noch einmal 7 Abnahmen im wöchentlichen Abstand. Aber immer nur 200 ml, weil mein HB-Wert sonst unter 12 sinkt.
Es grüßt Euch
ILKA :schreib
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Aber dieses Mal bin ich wirklich die Letzte, mal abgesehen von Rolf, der die Woche über ja keine Gelegenheit hat, hier hereinzuschauen. :pfeif
Willkommen, Kathrin - schön, dass noch ein Wuppertaler hier mitmischt. :blumen
Ich bekomme die ALs beim Internisten, der auch sämtliche Blutuntersuchungen und den Gentest gemacht hat (bin gesetzlich versichert). Bisher musste ich nichts zahlen. Allerdings läuft mein kostbares Blut auch in ausrangierte Infusionsflaschen, so dass nur die Nadel als Kostenfaktor anfällt.
Die Transferrinsättigung kann man selbst ausrechnen, wenn man den Ferritin- und den Serumeisenwert kennt.
Walter hatte mir mal einen Link zu einer Website geschickt, auf der die Formeln stehen.
Hab gerade leider keine Zeit, aber ich gucke mal nach, wie die Seite heißt. Aber vielleicht weiß ja jemand Anderes, welche Seite ich meine! :lesen
Kopf hoch, Kathrin, ist Alles halb so wild, wenn man ein paar Leute hat (wje uns :danke ), mit denen man sich austauschen kann und die wissen, wovon du sprichst! :troest
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten