Seid gegrüsst!
Re: Seid gegrüsst!
Hallo,
nach weiteren 6 Aderlässen bin ich nun etwas irritiert. Ferritinwert ist nur auf 429 gesunken (vorher 450), dafür aber der Eisenwert von 108 auf 205 gestiegen (?!?). Keine Änderung in der Ernährung oder sonst was (Medikamente). Es war wegen Urlaub eine Zeit von 3 Wochen ohne Aderlass dazwischen aber das dürfte es nicht gewesen sein. Meine Ärztin hat kurzerhand eine neue Blutprobe angeordnet, evtl. ein Fehler vom Labor, da auch sie keine Erklärung dafür hat.
Gruss Thomas
nach weiteren 6 Aderlässen bin ich nun etwas irritiert. Ferritinwert ist nur auf 429 gesunken (vorher 450), dafür aber der Eisenwert von 108 auf 205 gestiegen (?!?). Keine Änderung in der Ernährung oder sonst was (Medikamente). Es war wegen Urlaub eine Zeit von 3 Wochen ohne Aderlass dazwischen aber das dürfte es nicht gewesen sein. Meine Ärztin hat kurzerhand eine neue Blutprobe angeordnet, evtl. ein Fehler vom Labor, da auch sie keine Erklärung dafür hat.
Gruss Thomas
Re: Seid gegrüsst!
Hallo Thomas,
es gibt keinen Grund, irritiert zu sein.
Schade, dass die Ärztin bislang noch nicht dazu beigetragen hat, Deine Irritiation aus der Welt zu schaffen. (Diese Irritation haben übrigens viele Betroffene, Du bist damit nicht allein
) Ich vermute keinen Laborfehler...Denn es ist -allgemein gesprochen- völlig normal, dass das Serumferritin in der intensiven Phase nicht linear gleichmäßig absinkt.Oder sieht die Ärztin Anzeichen für eine (ferritinerhöhende) Erkrankung?
Häufig sinkt Serumferritin nach den ersten Aderlässen Aderlässen stark ab und dann deutlich langsamer, erst recht gegen Ende der intensiven Phase. Serumferritin hält sich nicht wirklich an die ultragrobe Faustregel, dass Ferritin ca 30 ng/ml pro Aderlass absinkt. Es kann sogar zwischendurch ansteigen. Und dennoch geht ganz hundertprozent sicher
Eisenportion für Eisenportion aus dem Körper, mit jedem Aderlass. Also lass Dich nicht beunruhigen, dass Dein Eisen nicht rausginge.
Das Serumferritin ist zwar ein Gradmesser für die Körpereisenreserven, aber eben nur ein indirekter. Direkt messen wäre Blödsinn, man will ja nicht dauernd in die Leber stechen... Und bei Ferritin in Höhe von 400 ng/ml braucht man sich jetzt auch nicht Gedanken machen, ob Du die Aderlässe häufiger machen solltest, dazu müsste Ausgangsferritin gefährlich hoch sein und Ferritin eindeutig im längeren Trend nicht absinken bzw ansteigen.
Zu Deiner Frage habe ich etwas ausführlicher neulich schon mal geschrieben, schau mal hier: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... =19&t=2469
Einen mal gestiegenen Serumeisenwert sehe ich in diesem Zusammenhang ebenfalls als bedeutungslos an. Es ist auch nicht schlimm, mal in den Urlaub zu fahren und mit der intensiven Phase eine kleine Pause zu machen (solange nicht bei ganz hochgradiger Eisenüberladung "in letzter Sekunde" eine Leberzirrhose abgewendet werden muss).
Nun, Deine Ärztin wird sich schlau machen und Dich dann hoffentlich nicht irritiert stehen lassen , ggfls frage sie beim nächsten Arztbesuch, damit Du es aus dem Kopf hast.
Erste Hinweise konnte ich Dir hoffentlich geben.
Liebe Grüße
Lia
es gibt keinen Grund, irritiert zu sein.
Schade, dass die Ärztin bislang noch nicht dazu beigetragen hat, Deine Irritiation aus der Welt zu schaffen. (Diese Irritation haben übrigens viele Betroffene, Du bist damit nicht allein

Häufig sinkt Serumferritin nach den ersten Aderlässen Aderlässen stark ab und dann deutlich langsamer, erst recht gegen Ende der intensiven Phase. Serumferritin hält sich nicht wirklich an die ultragrobe Faustregel, dass Ferritin ca 30 ng/ml pro Aderlass absinkt. Es kann sogar zwischendurch ansteigen. Und dennoch geht ganz hundertprozent sicher

Das Serumferritin ist zwar ein Gradmesser für die Körpereisenreserven, aber eben nur ein indirekter. Direkt messen wäre Blödsinn, man will ja nicht dauernd in die Leber stechen... Und bei Ferritin in Höhe von 400 ng/ml braucht man sich jetzt auch nicht Gedanken machen, ob Du die Aderlässe häufiger machen solltest, dazu müsste Ausgangsferritin gefährlich hoch sein und Ferritin eindeutig im längeren Trend nicht absinken bzw ansteigen.
Zu Deiner Frage habe ich etwas ausführlicher neulich schon mal geschrieben, schau mal hier: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... =19&t=2469
Einen mal gestiegenen Serumeisenwert sehe ich in diesem Zusammenhang ebenfalls als bedeutungslos an. Es ist auch nicht schlimm, mal in den Urlaub zu fahren und mit der intensiven Phase eine kleine Pause zu machen (solange nicht bei ganz hochgradiger Eisenüberladung "in letzter Sekunde" eine Leberzirrhose abgewendet werden muss).
Nun, Deine Ärztin wird sich schlau machen und Dich dann hoffentlich nicht irritiert stehen lassen , ggfls frage sie beim nächsten Arztbesuch, damit Du es aus dem Kopf hast.
Erste Hinweise konnte ich Dir hoffentlich geben.
Liebe Grüße
Lia
Re: Seid gegrüsst!
Nochmal zur Info:
die sicherheitshalber nochmalige Überprüfung im Labor ergab einen Eisenwert von 201. Angefangen hab ich mit 105.
Mal sehen,
Gruss Thomas
die sicherheitshalber nochmalige Überprüfung im Labor ergab einen Eisenwert von 201. Angefangen hab ich mit 105.
Mal sehen,
Gruss Thomas
Zu den Kosten für Vakuumflaschen etc
Zu den Materialkosten des Aderlasses:
Das ist je nach Bundesland – und teils auch innerhalb des Bundeslandes – ganz unterschiedlich geregelt! Teilweise ist anscheinend Verordnung als Rezept möglich, das der Patient dann in der Apotheke einlöst; teils auch Rezept als Sprechstundenbedarf zu Lasten der Krankenkassen, das der Arzt selber einlöst. Streng juristisch ist es nach meiner laienhaften Kenntnis so, dass der Patient das für ihn verbrauchte Material nicht zu bezahlen braucht, auch wenn der Arzt weder für den erneuten Aderlass noch für das gekaufte Material Geld/Erstattung erhält (andererseits: was wird der Arzt wohl dazu denken?? Gibt es Vermeidungsmöglichkeiten für ihn??).
Zur Verdeutlichung der durch die Vorschriften kompliziert gemachten Gemengelage Infos meiner mir „vorgesetzten“ Behörde:
Beginn:
Für die Erstattung von Blutentnahmegeräten und ähnlichen Produkten ist zunächst generell zu unterscheiden, ob die Materialien als Set oder einzelne Posten bezogen werden.
Die Kosten für ein Blutentnahmegerät wie beispielsweise der Donafix (Kanüle mit Verbindungsschlauch) sind mit der Gebühr für die ärztliche Leistung abgegolten. Diese Auffassung teilt im Übrigen auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung. (Anmerkung von mir: es gibt außer den anfallenden Quartalspauschalen keine Gebühr für die ärztliche Leistung)
Die erforderliche Rollklemme sowie die Vakuumflasche bzw. der Aderlassbeutel sind gemäß Kap. 7.3 EBM zusätzlich zu der Gebühr für die ärztliche Leistung (Anmerkung von mir: es gibt außer den anfallenden Quartalspauschalen keine Gebühr dafür, siehe unten unter ***) abrechnungsfähig.
Die Kosten für ein Blutentnahme-Set (als Beispiel Phlebotomie-Set) sind entsprechend den Allgemeinen Bestimmungen Kap. 7.3 EBM zusätzlich zu der Gebühr für die ärztliche Leistung abrechnungsfähig. Hierbei können die Kosten für die im Set enthaltene Kanüle mit Verbindungsschlauch nicht separat ermittelt werden, so dass zu Gunsten unserer Mitglieder der komplette Betrag erstattet wird.
Zur Orientierung finden Sie wie folgt eine Kurzübersicht:
• Vakuumflasche/Aderlassbeutel Allg. Best. EBM Kap. 7.3
• Rollklemme Allg. Best. EBM Kap. 7.3
• Kanüle mit Verbindungsschlauch Allg. Best. EBM Kap. 7.1
• Blutentnahme-Sets Allg. Best. EBM Kap. 7.3
Anmerkung von mir: Ich habe Mühe beim Verstehen
-------------
Ergänzung der KV als Abrechnungsbehörde:
Zitat:
Die Leistung Aderlass wurde zum 01.04.05 in das „Verzeichnis nicht gesondert abrechnungsfähige Leistungen" aufgenommen. Das bedeutet, dass die Leistung Aderlass dadurch mit der Versichertenpauschale abgegolten ist.
Zitat Ende
Versichertenpauschale (1 Mal pro alle 3 Monate, wenn Du 1x oder mehrfach beim Arzt warst; auch nur 1 Mal, wenn Du Januar-März 5 Aderlässe brauchst) ist auch sehr verschieden, teils noch etwas dazu, insgesamt sehr sehr grob ca 40-50 Euro bei einem Hausarzt.
-----------
ALSO: Der Arzt sollte in diesem Beispiel das Set kaufen, da er dann die Materialkosten erstattet erhalten kann. Aber je nach Bundesland wieder anders.
Nicht wirklich schön, aber bisher müssen wir als Patienten/Ärzte damit leben.
Gute Besserung!
Das ist je nach Bundesland – und teils auch innerhalb des Bundeslandes – ganz unterschiedlich geregelt! Teilweise ist anscheinend Verordnung als Rezept möglich, das der Patient dann in der Apotheke einlöst; teils auch Rezept als Sprechstundenbedarf zu Lasten der Krankenkassen, das der Arzt selber einlöst. Streng juristisch ist es nach meiner laienhaften Kenntnis so, dass der Patient das für ihn verbrauchte Material nicht zu bezahlen braucht, auch wenn der Arzt weder für den erneuten Aderlass noch für das gekaufte Material Geld/Erstattung erhält (andererseits: was wird der Arzt wohl dazu denken?? Gibt es Vermeidungsmöglichkeiten für ihn??).
Zur Verdeutlichung der durch die Vorschriften kompliziert gemachten Gemengelage Infos meiner mir „vorgesetzten“ Behörde:
Beginn:
Für die Erstattung von Blutentnahmegeräten und ähnlichen Produkten ist zunächst generell zu unterscheiden, ob die Materialien als Set oder einzelne Posten bezogen werden.
Die Kosten für ein Blutentnahmegerät wie beispielsweise der Donafix (Kanüle mit Verbindungsschlauch) sind mit der Gebühr für die ärztliche Leistung abgegolten. Diese Auffassung teilt im Übrigen auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung. (Anmerkung von mir: es gibt außer den anfallenden Quartalspauschalen keine Gebühr für die ärztliche Leistung)
Die erforderliche Rollklemme sowie die Vakuumflasche bzw. der Aderlassbeutel sind gemäß Kap. 7.3 EBM zusätzlich zu der Gebühr für die ärztliche Leistung (Anmerkung von mir: es gibt außer den anfallenden Quartalspauschalen keine Gebühr dafür, siehe unten unter ***) abrechnungsfähig.
Die Kosten für ein Blutentnahme-Set (als Beispiel Phlebotomie-Set) sind entsprechend den Allgemeinen Bestimmungen Kap. 7.3 EBM zusätzlich zu der Gebühr für die ärztliche Leistung abrechnungsfähig. Hierbei können die Kosten für die im Set enthaltene Kanüle mit Verbindungsschlauch nicht separat ermittelt werden, so dass zu Gunsten unserer Mitglieder der komplette Betrag erstattet wird.
Zur Orientierung finden Sie wie folgt eine Kurzübersicht:
• Vakuumflasche/Aderlassbeutel Allg. Best. EBM Kap. 7.3
• Rollklemme Allg. Best. EBM Kap. 7.3
• Kanüle mit Verbindungsschlauch Allg. Best. EBM Kap. 7.1
• Blutentnahme-Sets Allg. Best. EBM Kap. 7.3
Anmerkung von mir: Ich habe Mühe beim Verstehen
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Ergänzung der KV als Abrechnungsbehörde:
Zitat:
Die Leistung Aderlass wurde zum 01.04.05 in das „Verzeichnis nicht gesondert abrechnungsfähige Leistungen" aufgenommen. Das bedeutet, dass die Leistung Aderlass dadurch mit der Versichertenpauschale abgegolten ist.
Zitat Ende
Versichertenpauschale (1 Mal pro alle 3 Monate, wenn Du 1x oder mehrfach beim Arzt warst; auch nur 1 Mal, wenn Du Januar-März 5 Aderlässe brauchst) ist auch sehr verschieden, teils noch etwas dazu, insgesamt sehr sehr grob ca 40-50 Euro bei einem Hausarzt.
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ALSO: Der Arzt sollte in diesem Beispiel das Set kaufen, da er dann die Materialkosten erstattet erhalten kann. Aber je nach Bundesland wieder anders.
Nicht wirklich schön, aber bisher müssen wir als Patienten/Ärzte damit leben.
Gute Besserung!
Re: Seid gegrüsst!
Nochmal aktueller Stand:
Ferritin: 313, na also, geht doch. Jetzt Umstieg auf 4-Wochen-Rhythmus-Aderlass.
Das war die gute Nachricht. jetzt die schlechte:
Thrombozytenvolumen MTV 12,6 (normalwert: 7,2 - 11,5)
Thrombozyten (EDTA) 69 (Normalwert 142 - 424)!!!
Sonst alle Werte im grünen Bereich.
Nächste Woche Termin in der Praxis, mal sehen, ob da nochmal was auf mich zu kommt.
Gruss Thomas
Ferritin: 313, na also, geht doch. Jetzt Umstieg auf 4-Wochen-Rhythmus-Aderlass.
Das war die gute Nachricht. jetzt die schlechte:
Thrombozytenvolumen MTV 12,6 (normalwert: 7,2 - 11,5)
Thrombozyten (EDTA) 69 (Normalwert 142 - 424)!!!
Sonst alle Werte im grünen Bereich.
Nächste Woche Termin in der Praxis, mal sehen, ob da nochmal was auf mich zu kommt.
Gruss Thomas
Re: Seid gegrüsst!
Hallo Häma-Tom,
Siehste
Was die Thrombozyten angeht, nächste Woche bist Du schlauer und nächste Woche ist zum Glück schon bald!
Solange wünsche ich Dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich noch etwas sommerlicher Wärme
Liebe Grüße
LIa
Häma-Tom hat geschrieben:Ferritin: 313, na also, geht doch. Jetzt Umstieg auf 4-Wochen-Rhythmus-Aderlass.
Siehste

Was die Thrombozyten angeht, nächste Woche bist Du schlauer und nächste Woche ist zum Glück schon bald!
Solange wünsche ich Dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich noch etwas sommerlicher Wärme



Liebe Grüße
LIa
Re: Seid gegrüsst!
Hallo,
jetzt bei Ferritinwert 163 und Umstieg auf 3-Monate-Rhythmus (Aderlass).
Hat ziemlich gedauert, mein ich jedenfalls.
Gruss
jetzt bei Ferritinwert 163 und Umstieg auf 3-Monate-Rhythmus (Aderlass).
Hat ziemlich gedauert, mein ich jedenfalls.
Gruss
Re: Seid gegrüsst!
Hallo!
Was lange währt...
Ich gratuliere Dir zum ersten Teilerfolg!

Was lange währt...
Ich gratuliere Dir zum ersten Teilerfolg!

Liebe Grüße
Hanne

Hanne
Re: Seid gegrüsst!
Hallo Häma Tom,
erst mal herzlichen glückwunsch.
Das kommt schon. Nach 3-4 mal 0,5lt raus und du hast deinen Speicher leer.
War bei mir auch so. Bei mir ist ein Ferritin Wert zwischen 40-80 ok. Diesen halte ich bei 4 mal Blutspenden im Jahr.
Bei jeder Blutspende lasse ich 3-4 Tage später mein Ferritin wert neu Messen. Ich merke es selbst, wenn mein Wert so auf über 80 steigt.
Alles gute für dich und

erst mal herzlichen glückwunsch.



Das kommt schon. Nach 3-4 mal 0,5lt raus und du hast deinen Speicher leer.
War bei mir auch so. Bei mir ist ein Ferritin Wert zwischen 40-80 ok. Diesen halte ich bei 4 mal Blutspenden im Jahr.
Bei jeder Blutspende lasse ich 3-4 Tage später mein Ferritin wert neu Messen. Ich merke es selbst, wenn mein Wert so auf über 80 steigt.
Alles gute für dich und



Re: Seid gegrüsst!
Hallo HämaTom
super! Ab jetzt wirds viel entspannter.
hallo Koch,
die Erdbeertorte auf Deinem Benutzerbild ist einfach nur klasse, bekomme Hunger!
Liebe Grüße
Lia
super! Ab jetzt wirds viel entspannter.

hallo Koch,
die Erdbeertorte auf Deinem Benutzerbild ist einfach nur klasse, bekomme Hunger!

Liebe Grüße
Lia
Re: Seid gegrüsst!
Hallo,
nach ewig langer Zeit nochmal eine Rückmeldung von mir:
2 x im Jahr Aderlass, beim zweiten mal Blutbild.
Werte immer so um die 100 rum.
Gruss
nach ewig langer Zeit nochmal eine Rückmeldung von mir:
2 x im Jahr Aderlass, beim zweiten mal Blutbild.
Werte immer so um die 100 rum.
Gruss
Re: Seid gegrüsst!
Hallo Häma Tom,
schön von Dir nach längerer Zeit zu lesen,
und Top das Du mit 2 Al im Jahr bei 100 bist/bleibst!
Bei mir sind es auch nur 3 Al im Jahr und liege bei ähnlichen Werten.
So könntest Du doch eigendlich auch zur Blutspende gehen,
und würdest noch was Gutes tun.
So hatte ich das ja die letzten Jahre gemacht,
bevor mit der Diabetes ich zur Spende gesperrt wurde.
Las gerne mal weiter hören, wie es Dir so geht.
Wolle 
schön von Dir nach längerer Zeit zu lesen,
und Top das Du mit 2 Al im Jahr bei 100 bist/bleibst!
Bei mir sind es auch nur 3 Al im Jahr und liege bei ähnlichen Werten.
So könntest Du doch eigendlich auch zur Blutspende gehen,
und würdest noch was Gutes tun.
So hatte ich das ja die letzten Jahre gemacht,
bevor mit der Diabetes ich zur Spende gesperrt wurde.
Las gerne mal weiter hören, wie es Dir so geht.


LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016