Hallo ihr Lieben!
Da bin ich wieder!

Mit runderneuertem Hals und mittlerweile ohne die sehr nervige, schwitzige, starre, doofe etc. Halsstütze.
Die OP ist gut gelaufen (Dauer ca. 3 Stunden) und ich bin jetzt stolzer Besitzer einer eingebauten hochwertigen Titianplatte incl. Schrauben, mehreren schnellen Carbonbandscheibenplatzhaltern und einer eigentlich gar nicht so übel aussehenden Narbe am Hals rechts vorne neben dem Kehlkopf.
Also, kurz gesagt: alles gut!

Ich bin zufrieden und der Chirurg auch.

Die ursprünglichen Beschwerden (eingeschlafene Hände und Unterarme beidseits, Dauerkofpschmerz, sensible Ausfälle in den unteren Extremitäten) waren sofort (!

) bereits im Aufwachraum weg, der Eingriff hat sich - nach bisheriger 3 wöchiger Erfahrung - auf jeden Fall gelohnt.

Jetzt bin ich die nächsten 100 Jahre krank geschrieben und muß Krankengymnastik machen

um die Nacken- und Schultermuskulatur wieder irgendwie weich zu kriegen. (das tut weh! Aua!

) Die Muskulatur und die Schulterbewegungen sind auch das, was mir am meisten weh tut.

Bei jeder Bewegung zieht und stichts irgendwo anders. Ich darf mich noch nicht bücken und nicht schwer heben, eigentlich ist die ersten 6 Wochen alles verboten.

Aber auch zu Recht: Liegen ist schwer, sitzen auch und irgendwie ist mir momentan alles noch sehr unbequem, auch das Schreiben am Computer ist noch nicht so ganz das Wahre. Und Schlucken ist auch noch nicht soo toll (immerhin wurden Kehlkopf und Speiseröhre zur Seite geschoben

). Aber, kommt Zeit, kommt Besserung.

Es wird merklich jeden Tag besser, also bin ich guter Dinge.
Meine kleinen Bärgleiter haben brav alles im Krankenhaus mitgemacht (das Krankenhausessen war übrigens erstaunlich OK) und sie sind mittlerweile auch ihre Krankenhaus-Style-Schals losgeworden. Sie haben - wie versprochen - jetzt ihre neuen Herbst-/Winterschals um. Ich schmücke meinen Hals mit einem schönen Loop-Schal - das wärmt und verdeckt die Narbe.
Ihr Lieben, ich danke euch noch mal ganz ganz herzlich für eure Anteilnahme und euer Mut-machen! Das hat mir echt sehr geholfen!
Ganz liebe Grüße!
Hanne und ihre kleinen Bärgleiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.