wolle hat geschrieben: vom 8.9.2014
Heute beim Arzt ...... wollte ich erst hier das Thema nennen, - so als Untergruppe zum Entfruster!
(Denn leider lese ich auch hier immer öfter, - eine leichte unzufriedenheit, was Arztbesuch etc.... betrifft!)
Jaaaaaaa .... - und heute sah ich mich doch auch tatsächlich als Opfer bzw. Geopferter Patient .....
Arzthelferin: " ...... Herr ********* können Sie mal kommen "
Ich: " .... ja .... was denn lose ..... "
Sie: " .... warum wollen Sie den schon wieder Blutabgenommen haben .... "
Ich: " ... was meinen Sie ... " ..... die Arzthelferin hat genuschelt, das ich echt nichts verstanden habe, - musste auch noch mehrfach nachfragen, - schließlich als ich verstanden hatte!
Sie: " .... ich schau mal in Ihrer Akte nach ..... ja..... sie waren ja erst im Juli da .... "
Ich: ( schon leicht genervt ) " .... gute Frau ********, das war letztes mal alles so mit Herrn Doktore ******* besprochen ..... aber um das Gespräch zu verkürzen, . ich möchte nach nun wieder 2 Aderlässen mein Ferritin - Wert wissen ..... "
Sie: " .... da muss ich den Doc. aber erst nochmal fragen ..... "
Inzwischen koche ich innerlich

ist das denn so schwer ..... ich wieder ins Wartezimmer, - sitze gerade, - ertönt mein Name ....
Endlich

es geht auch mal kompliziert
Anschließend ich zur
: " ... was ist denn hier los
"
.... dann noch schnell neuen Termin ......

reden reden reden .....

und dann schnell weg
Rat an alle Mitleidenden: ..... bloß nicht aufgeben!

Heute war nun endlich der Ferritin-Besprechungstermin, ..... und wie passend auch eine Arzt/Patienten Umfrage, - die ich dann auch
mitgemacht habe, und auch meinen Namen angegeben habe, - denn für mich ist das kein Problem, - und ein Arzt/Patientenverhältnis
ist in meinen Augen auch eine Vertrauenssache, und da sage ich was gut und schlecht ist, - da habe ich kein Problem ..... und so auch gleich eine Einleitung für meine Beschwerde, wg. dem letzten Blutabnahmedebakel! Mein Doc. hörte sich das an, es war Ihm sehr peinlich, da ich auch vorher fragte, wie lange ich den schon bei Ihm Patient sei, und wir dann beide feststellten, das es schon mehr als 15 Jahre sind!
So haben wir ganz offen drüber gesprochen, - er hat sein Versäumnis, - das in meiner Krankenakte zu vermerken, beschäment wahr genommen, und verspricht Besserung! Dann haben wir uns auf einen weiteren AL geeinigt, z. Zt. Ferritin 57,5, - wo er meinte " einer geht noch, - wenn ich will .... " klar wollte ich, da ich schon mal unter 20 lag, und gut damit zurecht gekommen bin .....
aber Achtung .... da ist von Person zu Person unterschiedlich, und sollte auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen sein!!!! .... ich für mich finde es OK!
Allso, hat es sich für mich wieder gezeigt, - das ein klärendes Gespräch GOLD wert ist, - und schließlich bin ich ja mit dem Doc. auch sonst zu frieden, - aber bei der Terminvergabe, gabs nur ein " ausreichend " , sehr knappes, weil Termine sehr langfristig vergeben werden, - und doch noch mal oft lange Wartezeiten sind! Was ich z. B. beim Diabetologen garnicht kenne, - ok da habe ich jedes 1/4 Jahr einen Termin, warte aber wenn es hoch kommt nur 15 min., - und wenn es doch mal länger dauert, entschuldigt sich die Doktorin mehrfach persönlich!
Im Gegensatz zum Augenarzt, - alle 1/2 Jahr, mindestens 1 Std. und mit Tropfen etc. mind. 2 Std., - und wenn ggf. noch Augenlasern dabei ist, - noch länger, wobei letzteres schon Sonderfall ist, - weil eigendlich neuer Termin als kleine OP ist!
Allso bei meinem Internisten ist wieder alles OK!