mobile App zum Mitverfolgen des Ferritin

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Hans-G
Frischling
Frischling

mobile App zum Mitverfolgen des Ferritin

Beitrag von Hans-G »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer App zum Aufzeichnen meines Ferritin-Wertes waehrend der intensiven Aderlass-Phase auf die App 'Iron Tracker' gestossen. Diese wurde in Zusammenarbeit mit der Canadian hemochromatosis society erstellt. Sie ist kostenlos und hat auch keine Werbung.
Mir gefaellt sie sehr gut, sie ist einfach gehalten, benutzerfreundlich und man kann seine Daten (Ferritin / Haemoglobin) exportieren und auch importieren.
Ihr koennt mehr erfahren auf http://www.irontracker.ca/
Die App gibt es fuer Android und Apple.

Gruss,

Hans-G
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: mobile App zum Mitverfolgen des Ferritin

Beitrag von Lia »

Hallo Hans-G,

klasse!
Vielen Dank für den super Hinweis. Kanadische Selbsthilvevereinigung ist auf jeden Fall seriöser Link, kann man bedenkenlos installieren.
Habe das damals in der intensiven Phase alles noch mit der Hand gemalt, was recht aufwendig war.

Und man kann sehen, welcher Arm beim vorherigen Aderlaß benutzt wurde. Finde ich gut.
Allerdings sehe ich jetzt im screenshot nur, ob rechts oder links und nicht genau welche Einstichstelle, ob Armbeuge oder am Arm paar cm hinter Handgelenk, wo man ja auch gut variieren kann, um nicht immer diesselben Stellen zu nehmen (bei mir wurde damals damit rotiert = insg. vier Einstichmöglichkeiten) Hans-G? wie ist das? sieht man nur ob Arm links oder rechts oder kann man noch die Stelle markieren? (Habe die App nicht draufgemacht, da ich kaum noch anspeichere...)

Wenn jemand mit dem englischsprachigen Text nicht weiterkommt mit der App-Anleitung, hier posten!

Liebe Grüße

Lia
Zuletzt geändert von Lia am Mi 26. Nov 2014, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-G
Frischling
Frischling

Beitrag von Hans-G »

Hallo Lia,

Man kann leider nur sehen, welcher Arm benutzt wurde. :(
Ich denke die App kann noch erweitert werden, darum benoetigen die Ersteller aber gutes Feedback. Und ich denke hier im Forum wird es viele geben, die das anhand ihrer Erfahrung koennten. Ich hatte schon Kontakt mit dem App – Authoren, weil ich einen Fehler in der Anwendung gefunden habe (Datum in der Export-Datei war falsch und die App liess sich nach einem Update bei mir nicht mehr starten) und hatte sehr schnell Rueckmeldung bekommen. Innerhalb von 24 Stunden wurde eine neue Version auf den AppStore geladen und jetzt sind die Probleme behoben.
Hier ist ein link zu einem Artikel (“Computer Scientists Design App to Monitor Genetic Disorder”) ueber die Entstehung der App:
http://atguelph.uoguelph.ca/2014/10/com ... -disorder/

Gruss,

Hans-G
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Danke für den Hinweis zur App! :D
Ich persönlich brauche die App zum Glück zwar auch nicht mehr, aber sie kann sicher vielen "Neuen" eine große Hilfe sein.

Liebe Grüße!
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Antworten