Hallo aeroween,
du hast ja schon mal von Deinen Bauchschmerzen geschrieben, - gibt es da eigendlich eine genaue Diagnose,
oder hast du das mal näher untersuchen lassen?
Zur Ernährung bei HC, bin dich der Meinung, das du die Ernährung nicht umstellen brauchst, - seit denn du würdest Eisenpräperate
zu dir nehmen, so würde ich diese absetzen! Und wo ich gerade bei Präperraten bin, bei Tabletten findet man auch schon öfter, das
diese bei Hämochromatose nicht anzuwenden sind, - weil sie ggf. zu einer zusätzlichen Eisenspeicherung führen kann!
Ich denke mal auch, das man leider nicht so die Möglichkeit hat, w. z. B. bei der Diabetes den Zuckergehalt im Blut jederzeit über Teststreifen zu messen,
leider nicht zum Ferritingehalt zumessen hat! Wobei da auch die Frage nach dem Nutzen wäre, denn das Ferritin denke ich mal wird sich nur durch anfangs
häufigeren AL, und im weiteren Verlauf in größeren AL Abständen langsam gesenkt! Und die Spritze so wie bei der Diabetes das Insulin, gibt es für die HC nicht, wobei ich auch der Meinung bin, das mit dem AL schon eine gute sache ist. Und betreffend der Organschäden etc.... was so meine ich, was vielleicht hart klingt, was kaput ist, geht bei bzw. von AL´s nicht wieder heil, - es kann nur das Fortschreiten der Schädigung gehemmt werden!
Und reines Eisen wie Nägel .... wirst du sicher nicht Essen! Wie vorher geschrieben, - sehe ich einen Alkoholverzicht als sinnvoll an, weil dieser die ggf. bereits geschädigte Leber, zusätzlich belasten würde, wobei die Leber noch am Regenerierungsfähigsten ist, halt bis zu einem gewissen Grad!
Die Frage die sich mich immer stellt, - ist, wie lange der Körpfer an Jahren gebraucht hat, das Eisen zu speichern, - und wir haben das Glück, das unsere Speicherung erkannt wurde, - und durch den AL, der Eisengehalt gesenkt werden kann, - damit unsere Organe nicht weiter belastet und geschädigt werden!
Und durch den Al hast du ein natürliches Mittel, den Ferritin für dich zu steuern, und im Verlauf gering zu halten!
Viel wichtiger finde ich da für Dich, Deine Bauschmerzen nochmal genauer abklären zu lassen!
Wenn du magst schreibst du da genauer!

Wolle